• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Kriminologe greift die katholische Kirche an

Werbung:
Information braucht auch kein Kirchengeher mehr.
Sie meinen, jeder wüsste bereits Bescheid?
Das stimmt war, aber sich dazu zu äußern, würde zeigen, ds man nicht bereit ist zu verheimlichen.
Es ist scon klar- gerade ein katholischer Gottesdienst folgt einem Ritual.
Aber man könnte das am Anfang aufweichen und ein paar Worte zur aktuellen Lage der Kirche sagen.
Auch wenn man das als Kirchgänger nicht hören wollen würde.
 
Aber man könnte das am Anfang aufweichen und ein paar Worte zur aktuellen Lage der Kirche sagen.
Die Lage ist bekannt und Rezepte dagegen können fast nur theologisch (Beichte, Geheimnis, Gebot der Keuschheit ...) angeboten werden - und das interessiert niemanden.
 
Wenn das ferenc liest....
;)Der hat momentan Probleme, ob er sich über den Brand als beginnende - aber vergebliche - Vernichtung der Pfaffengesellschaft freuen soll oder nicht ... Aber er wird gleich wieder da sein, weil es in Vorarlberg schon wieder einen Fall gibt. Und das ist das barocke Juwel der Birnau auch dran .....
 
;)Der hat momentan Probleme, ob er sich über den Brand als beginnende - aber vergebliche - Vernichtung der Pfaffengesellschaft freuen soll oder nicht ... Aber er wird gleich wieder da sein, weil es in Vorarlberg schon wieder einen Fall gibt. Und das ist das barocke Juwel der Birnau auch dran .....
Ich tu mich schwer dazu was zu schreiben, weil ich ihn irgendwie mag. Trotz der Wortwahl. Das ist eben sein Thema und Unrecht hat er auch nicht. Aber viel Leidenschaft dieses Thema betreffend. ;)o_O
Da war auch was mit Besuch für Ratzinger in den News, habs aber nicht angeklickt.
 
Aus hylozoik's link:
Es gibt einen Moment, von dem ich rückblickend denke, dass er entscheidend war. Ich habe vor Vertretern der Kirche einen Vortrag gehalten, warum der sexuelle Missbrauch in den USA in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zurückgegangen ist. Die Erkenntnis der dort durchgeführten Studie war: nur 5 Prozent der Täter innerhalb der Kirche waren pädophil, 95 Prozent sogenannte Ersatzhandlungstäter, die sich an Kindern vergehen, weil der von ihnen bevorzugte Sexualpartner nicht verfügbar ist. Doch das hat sich durch die sexuelle Revolution gewandelt. Priester, die sich nicht an den Zölibat halten wollten, konnten mit ihren Wunschpartnern Beziehungen eingehen. Doch dieser Erklärungsansatz war für die Kirche eine enorme Bedrohung.

Schon interessant, zeugt das doch den Schritt den man machen müsste, in Richtung Reform.
Das könnte auch den Ruf der Kirche irgendwann wieder bessern, wenn mal also zeigt, wie man verhindert will, dass es immer so weiter geht.
 
Werbung:
Müßte man sich nicht als Christ nicht beklemmend fühlen und müßte sich vielleicht etwas eingestehen,bei dem ich denken würde das es auch hier Unterschiede im denken gibt,da manche erst getauft und manche schon im sterben liegen und fragen könnte,wer hat die Zeit:blume2:
 
Zurück
Oben