• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ein Intelligenztest -- kein joke

Werbung:
AW: ein Intelligenztest -- kein joke

ich hab 113 ist das schlecht oder gut ? oder einfach nur durchschnitt ?

das ganze kam mir seeeeeehr mathematisch und räumlich vor, ist darauf unser IQ aufgebaut, dann bin ich eigentlich verwundert das ich nicht tiefer abgeschnitten habe denn In mathe war ich noch nie ne leuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
*hihihihihihihihihi*

124......und außerdem bin ich eine RECHENMASCHINE !!! :trommel:

das wusste ich wirklich noch NIE!
ich hab mich doch tatsächlich verkannt!

aber der test wird sicher nicht irren.
 
AW: ein Intelligenztest -- kein joke

Die Bedeutung solcher Intelligenztests lasse ich mal dahingestellt.
Dieser Test testet aber noch nicht mal alle Kompetenzen, die in anderen Intelligenzstests getestet werden, z.B. fehlt die Merkfähigkeit.
Eine wichtige Komponente, die Zeit wurde völlig außer Acht gelassen, ich konnte daher an einer Aufgabe länger herumtüfteln, als es von den Fragestellern wohl beabsichtigt war. Ich habe ein Ergebnis von 131, aber selbst wenn ich darauf was geben würde, wäre es nicht besonders viel.

In seinem Buch "Intelligenz-Test" (1996) veröffentlicht der Psychologe Hans-Jürgen Eysenck folgende Zuordnungen von IQs zu Berufsgruppen, die auch nur mit äußerster Vorsicht zu genießen ist:

Höhere Verwaltungsberufe und Akademiker 153 (140)
Übrige Verwaltungsberufe, Techniker und leitende Angestellte 132 (124)
Angestellte (nicht in leitender Position), hochqualifizierte Facharbeiter 117 (113)
Gelernte Berufe, Handwerker 109 (107)
Angelernte Arbeiter 97 (98)
Ungelernte Arbeiter 87 (90)
Gelegenheitsarbeiter 82 (86)
 
AW: ein Intelligenztest -- kein joke

ich hab 113 ist das schlecht oder gut ? oder einfach nur durchschnitt ?

das ganze kam mir seeeeeehr mathematisch und räumlich vor, ist darauf unser IQ aufgebaut, dann bin ich eigentlich verwundert das ich nicht tiefer abgeschnitten habe denn In mathe war ich noch nie ne leuchte


Ich auch nicht --- und wir beide haben einen ganz ähnlichen Punktestand
übrigens hast Du ganz Recht..
Solche Tests sollen vor allem eine gewisse " angeborene" Intelligenz testen, die also weniger am sprachlichen Kostüm des Probanden gemessen werden.

Es ist nämlich erwiesen, dass Unterschichtkinder signifikant in Rechnen/ Mathe in den besseren Leistungsgruppen sind als in den mutter - und fremdspachlichen Gruppen.
Unser Pflichtschulsystem sieht von der 5. bis 8.Schulstufe in Deutsch - Mathe - und der ersten lebenden Fremdsprache ( meist Englisch) die Aufteilung der Stammklasse in drei Leistungsgruppen vor.


So kann eher eine gewisse sozial unabhängige Objektivität in der Testaussage erkannt werden.


nieder mit Mathe --- sunsta - sunsta

wären wir beide sicher die Suoerstars * lächel*
 
AW: ein Intelligenztest -- kein joke

Die Bedeutung solcher Intelligenztests lasse ich mal dahingestellt.
Dieser Test testet aber noch nicht mal alle Kompetenzen, die in anderen Intelligenzstests getestet werden, z.B. fehlt die Merkfähigkeit.
Eine wichtige Komponente, die Zeit wurde völlig außer Acht gelassen, ich konnte daher an einer Aufgabe länger herumtüfteln, als es von den Fragestellern wohl beabsichtigt war. Ich habe ein Ergebnis von 131, aber selbst wenn ich darauf was geben würde, wäre es nicht besonders viel.
Ich habe 126 Punkte, da steht zu lesen:
Die Auswertung Ihrer Antworten hat gezeigt, dass Sie großes Talent im Erkennen und im Verarbeiten visuell-räumlicher und mathematischer Informationen haben. Dies macht Sie zu einem Analytischen Mathematiker.
Ob es sich um ein Sparguthaben und dessen Zinsentwicklung oder das Wachstum einer Schmetterlingspopulation handelt, Sie sehen durch die Dinge hindurch auf das darunter liegende mathematische Skelett. Dank Ihrer Intelligenz können Sie mit Hilfe dieser Fähigkeiten Probleme drehen und wenden, analysieren und lösen und erfassen so schnell das Gesamtbild.


Das schaut ja nicht so schlecht aus, bei 131 Punkten steht aber wahrscheinlich "ein Riesentalent im Erkennen logischer Zusammenhänge" oder so ähnlich…
Vielleicht ist die Auswertung auch geschlechtsbezogen, sehr wahrscheinlich wird jedenfalls das Alter berücksichtigt, wozu sonst soll man beide Informationen geben?

Viele andere sehr wichtige Kompetenzen werden dadurch aber kaum oder überhaupt nicht erfasst, da gebe ich dir vollkommen Recht:
Die Sozialkompetenz, zu der man enorm wichtige Kompetenzen zählen kann: Teamfähigkeit, Empathie, Konfliktkompetenz, Kontaktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder die Liebesfähigkeit, die man eher an die erste Stelle setzen sollte!

Weiters fehlen zB die Sprachkompetenz, die motorischen Fähigkeiten, die Merkfähigkeit (die du schon erwähnt hast) und und und …

Welche Kompetenzen sind die wichtigsten?
Wahrscheinlich die, die man selber am ehesten braucht.
Oder vielleicht die, die man nicht hat und gerne haben möchte? ;)

lg
Andreas
 
AW: ein Intelligenztest -- kein joke

bei 131 Punkten steht aber wahrscheinlich "ein Riesentalent im Erkennen logischer Zusammenhänge" oder so ähnlich…

Mein Ergebnis lautete wie folgt:
"Sie sind außergewöhnlich gut darin, mathematisch-logische Probleme zu lösen. Sie zerlegen komplizierteste Zusammenhänge in kleine, leicht verdauliche Häppchen. Ihre Schnelligkeit wird dabei nur von Ihrem Einfallsreichtum übertroffen. Sie lernen empirisch und verfügen über einen messerscharfen Verstand. Kurz um, Sie beherrschen die Kunst und die Wissenschaft der Präzision. Das macht Sie zu einer Rechenmaschine." (Nach dieser einschmeichelnden Animation soll ich dann 12,95 Euro für eine genaue Auswertung bezahlen) und es ging noch weiter: :dreh: "Liebe ist kein Zufall. Jetzt gezielt auf Partnersuche gehen" (und hier sollte ich sicherlich eine kostspielige Partnervermittlung abonnieren)

Der online-Test von www.mensa.de ist da - abgesehen von den von dir gut formulierten schwerwiegenden Mängeln aller Intelligenztests - schon etwas schwieriger und zeitbezogen. (Er soll einen aber auch zur Teilnahme an dem richtigen Test von 1,5 Stunden animieren, der dann über eine Mitgliedschaft bei Mensa entscheidet und 49 Euro kostet.)
Dort bekam ich folgendes - perfekt und kostenlos ausgewertete - Ergebnis:
"Vielen Dank, dass Sie den Mensa Online-Test ausgefüllt haben. Sie haben 29 von 33 Fragen richtig beantwortet, und haben daher ausgezeichnete Chancen, beim Aufnahmetest das Mensa-Kriterium zu erreichen."

Kaufen kann ich mir für beide Ergebnisse rein gar nichts, aber zumindest bekommen auch beide Institutionen kein Geld von mir.

Welche Kompetenzen sind die wichtigsten?
Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, nach welche Kompetenzen bei einer Stellenvergabe entschieden wird. Soziale Kompetenz bei einem Mitarbeiter halte ich z.B. für mindestens genauso wichtig wie die im Intelligenztest getesteten, aber die wird bestenfalls in Assessment-Centern untersucht.


LG, Lenka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ein Intelligenztest -- kein joke

Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, nach welche Kompetenzen bei einer Stellenvergabe entschieden wird. Soziale Kompetenz bei einem Mitarbeiter halte ich z.B. für mindestens genauso wichtig wie die im Intelligenztest getesteten, aber die wird bestenfalls in Assessment-Centern untersucht.
Ja, die Kompetenzen bei einer Stelenvergabe sind ein wichtiger Aspekt im Berufsleben, um den es hier tatsächlich in erster Linie geht. Ich habe aber auch an die Kompetenzen beim Zusammenleben mit einem Partner, in der Familie, mit Freunden, mit Nachbarn, bei der Wohnungsplanung etc. gedacht - dort, wo man sie eben selber überall braucht.

Warum ich aber v.a. nochmals antworte: Ich habe den test im Schnellverfahren nochmals gemacht, tw. nach dem Zufallsprinzip. Dabei kamen genau 100 Punkte raus, dazu war folgendes zu lesen:

"Sie sind außergewöhnlich sprachbegabt. Ihr hochentwickeltes Sprachzentrum verarbeitet komplexeste Sachverhalte und deckt jeden auch noch so verborgenen Sinn dahinter zuverlässig auf. Dabei lösen Sie Probleme außergewöhnlich kreativ - Sie sind ein Visionär, ständig fliegen Ihnen neue und phantasievolle Ideen zu.

Sie sind vom Stamme der Vokabelkrieger. Dabei ist Ihr riesiger Wortschatz Ihre größte Stärke. Sie sind in der einzigartigen Position, Situationen und Dinge originell zu beschreiben und die Zukunft vor Ihrem inneren Auge durchzuspielen.
"

Hm, na ja, dadurch wird der kommerzielle Werbeaspekt noch deutlicher, meine ich.
Aber nett, wenn man gerne ein bisschen spielen möchte... :)

lg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: ein Intelligenztest -- kein joke

Ich habe den test im Schnellverfahren nochmals gemacht, tw. nach dem Zufallsprinzip. Dabei kamen genau 100 Punkte raus, dazu war folgendes zu lesen:

"Sie sind außergewöhnlich sprachbegabt. Ihr hochentwickeltes Sprachzentrum verarbeitet komplexeste Sachverhalte und deckt jeden auch noch so verborgenen Sinn dahinter zuverlässig auf. Dabei lösen Sie Probleme außergewöhnlich kreativ - Sie sind ein Visionär, ständig fliegen Ihnen neue und phantasievolle Ideen zu.
Sie sind vom Stamme der Vokabelkrieger. Dabei ist Ihr riesiger Wortschatz Ihre größte Stärke. Sie sind in der einzigartigen Position, Situationen und Dinge originell zu beschreiben und die Zukunft vor Ihrem inneren Auge durchzuspielen.
"

Lieber "Vokabelkrieger" Andreas :),

danke für dieses lustige Betthupferl!
:lachen:

Gute Nacht,
Lenka
 
Zurück
Oben