• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Beispielsatz zum Vergleich von Mundarten

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Ein Beispielsatz zum Vergleich von Mundarten

Hier ist ein Satz, den wissenschaftliche Sprachforscher (Ich bin kein solcher) gerne als Beispielsatz verwenden, wenn sie Mundarten vergleichen wollen.

"Ich habe drei Kilogramm Kartoffeln, 250g Butter, ein Glas Johannisbeer-Marmelade und eine Packung Spaghetti gekauft."


Könnt ihr diesen Satz in eure jeweilige Mundart übersetzen?

Und so würde ich in meiner eigenen Mundart sagen:

" I ha drai Kilo Grumbeere, e halbs Pfund Budda, e Glaas Johonnnisbeerschläcksl unn e Päggl Schbaggeddi koufd."
 
Werbung:
Ich fürchte ich würde sagen
Ich hab drei Kilo Kartoffln, Butter, n Glas Johannisbeer- Marmelade und n Päckchen Spagetti gekauft.
Eigentlich würde ich aber 3 Kilo die Marmeladeen Sorte und das Wort Päckchen weglassen.
Also "Ich hab Karoffeln, Butter, Marmelade und Spagetti gekauft" ( wohl wissend, dass man an genauen Angaben nicht interessiert ist und außerdeme nch etwas maulfaul)
Bei "Gehen wir hinein" würdee es dialektischer werden.
Gema rein? Und manchmal: Gemma eini?
 
Werbung:
Zurück
Oben