• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eigene Gedanken

Werbung:
Ichbin, die Dinge sind nicht "vorherbestimmt", sondern "vorhergesehen"... Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied... Dass die Dinge von Gott vorhergesehen, vorhergeschaut wurden und werden, heißt nciht, dass Du nicht frei bist, tun zu können, was immer Du willst... Gott hat es nur schon vorher gewusst... Und wenn Du empfänglich für seine Projektionen bist, hast Du echte Deja-vu-Erlebnisse... Ich selbst habe sie ständig... Das zeigt mir aber auch, dass ich weitestgehend im Einklang mit mir und meinem Schicksal lebe, denn sonst wäre ich dafür nicht empfänglich...
Dann schlag dem Schicksal doch ein Schnippchen ;)
 
Nee, es sind nur zwei Seiten ein und derselbsn Medaillie... Ich Teste, ich versuche etwas, und entweder es taugt als Lösung, oder es taugt nicht... Übrigens ist das eine ganz gnaz wichtige Methode evolutionären Lernenns, sowohl in der Natur, wie auch in der Kultur... Sowohl die Natur als auch der Mensch kulturell machen evolutionäre praktisch nichts anderes... Wir haben es nur zumeist nicht mehr so auf dem Schirm...
 
Ichbin, die Dinge sind nicht "vorherbestimmt", sondern "vorhergesehen"... Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied... Dass die Dinge von Gott vorhergesehen, vorhergeschaut wurden und werden, heißt nciht, dass Du nicht frei bist, tun zu können, was immer Du willst... Gott hat es nur schon vorher gewusst... Und wenn Du empfänglich für seine Projektionen bist, hast Du echte Deja-vu-Erlebnisse... Ich selbst habe sie ständig... Das zeigt mir aber auch, dass ich weitestgehend im Einklang mit mir und meinem Schicksal lebe, denn sonst wäre ich dafür nicht empfänglich...

Wenn aber bei Erschaffung der Welt vorhergesehen wurde, wie sich diese im einzelnen entwickeln wird, bedeutet dies dann nicht im Umkehrschluss , dass sie auch vorherbestimmt ist ? Bei gedanklicher Abstraktion bedeutet dies nicht unbedingt, dass die Vorgänge im einzelnen vorherbestimmt wären, da sie aber bei der Schöpfung durch Ursache- Wirkung vorhergesehen wurden, standen diese folglich schon von Anfang an fest, da die Vorhersehung sich nicht täuschen kann !

Der anonyme Schreiber
 
Werbung:
Zurück
Oben