• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dumm

Werbung:
Ja, temporär. Und, passend zum Thema dieses Threads, auch gut begründet.
Vielleicht war ich zu undeutlich,oder aber zu deutlich,..keine Ahnung welchen Bezug du dazu nimmst,zumal mir jetzt auch die Einsicht fehlt und du weißt das ich viel schreibe.
Habe ich beleidigt,oder hat sich jemand beleidigt gefühlt,was auch ein Unterschied wäre?
Kam die Speere von dir oder,...
 
Wahrnehmung nimmt etwas wahr oft nur 'halbherzig' oder gar nicht.

Genau, sie reduziert sich auf das, was der Geist für wertvoll erachtet und sieht alles durch diese bewertende Brille: passt zu meiner Vorstellung von (Treue, Frieden , Gerechtigkeit.... etc) - passt nicht dazu, ist richtig und muss gefördert werden, ist falsch und muss bekämpft werden.
Dass der Geist damit auch dem, was er eigentlich überwinden oder gar ausmerzen will Raum gibt, manifestiert seine Verzweifelung und suggeriert, es noch bitterer zu bekämpfen, noch härter zu bestrafen.
 
Genau, sie reduziert sich auf das, was der Geist für wertvoll erachtet und sieht alles durch diese bewertende Brille: passt zu meiner Vorstellung von (Treue, Frieden , Gerechtigkeit.... etc) - passt nicht dazu, ist richtig und muss gefördert werden, ist falsch und muss bekämpft werden.
Dass der Geist damit auch dem, was er eigentlich überwinden oder gar ausmerzen will Raum gibt, manifestiert seine Verzweifelung und suggeriert, es noch bitterer zu bekämpfen, noch härter zu bestrafen.
Früher wurde nicht gestraft,das kam irgendwann....
 
Ja, mit der Vorstellung, etwas sei aus sich heraus nicht richtig.
Nur wenn man Schulden hat,hat man diese nicht,..dann,..
Lese doch mal Nietzsche ,...dann ist Herkunft oft besser zu verstehen,...
Der Versuch macht doch aus was richtig ist,ich aber kein Wissenschaftler bin,...fertig
 
Werbung:
Genau, sie reduziert sich auf das, was der Geist für wertvoll erachtet und sieht alles durch diese bewertende Brille: passt zu meiner Vorstellung von (Treue, Frieden , Gerechtigkeit.... etc) - passt nicht dazu, ist richtig und muss gefördert werden, ist falsch und muss bekämpft werden.
Dass der Geist damit auch dem, was er eigentlich überwinden oder gar ausmerzen will Raum gibt, manifestiert seine Verzweifelung und suggeriert, es noch bitterer zu bekämpfen, noch härter zu bestrafen.

Das zählt für mich aber dann zur Oberfläche und nicht Tiefe und halt deswegen 'dumm'. ;)

Wer Lehrer ewig benötigt, hat wenig verstanden und bleibt dessen Diener im VaterStaat. :D
 
Zurück
Oben