1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Du oder Sie

Dieses Thema im Forum "Unter Uns" wurde erstellt von Munro, 31. März 2019.

  1. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    3.271
    Werbung:


    Wie seid ihr es gewohnt in der Forenwelt?
    Dass man mit Du oder mit Sie angesprochen wird?
     
  2. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Grundsätzlich Du... Das steht sogar in den Forenregeln der meisten Foren... Ist also grundstäzlich nicht verhandelbar...
     
  3. hylozoik

    hylozoik Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    18.878
    Ort:
    in-meiner-welt.at
    Hm, da ich kein ''Gewohnheits-Zwängler'' bin/sein will - ist es mir egal ... :bier:
     
  4. Soraya

    Soraya Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    1.401
    In Foren und anderen Communitys im Internet, ist es üblich, dass sich alle duzen, aber es gibt auch einige, die das Sie vorziehen. Warum ihnen das lieber ist, weis ich nicht und es fällt mir auch immer schwer mich daran zu gewöhnen, weshalb ich sie oft, ohne groß darüber nachzudenken, mit Du anrede, bzw. anschreibe. ;)
     
  5. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    8.249
    ;)Wie ist das jetzt?
    Darf ich zu Dir Sie sagen oder muß ich zu Ihnen Du sagen?
     
    Soraya gefällt das.
  6. Soraya

    Soraya Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    1.401
    Werbung:


    Du darfst gerne Sie zu mir sagen, wenn ich du zu Ihnen sagen darf. ;)
     
  7. ^gaia^

    ^gaia^ Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    3.293
    Ein Thread wegen Kantig???
    Kommt mir so vor. Ich finde den Foren Dialog mit ihm sehr angenenehm, vor allen weil er das Sie mit einer angenehmen Form von Höflichkeit verbindet.
    "Man schreibt oder sagt eher Du Idiot, als Sie Idiot"
    Mit anderen Worten, mich stört es kein bisschen. Und es geht einem hier wie in der realen Welt nichts an, warum jemand die Sie- Form nutzt.
    Das will ich vorab, sicherheitshalber mal loswerden.
    Privat bin ich Duzerin. Ich duze auch meinen Chef. Und duze in Diskussionen.
    Nebenbei bemerkt, gibt es in Foren auch User die plötzlich anfangen jemanden zu siezen. Dass ist dann auch mal als eine Art Herabstufung gemeint- ein "Mit Ihnen will ich nichts zu tun haben, abe da ich höflich bin antworte ich"
     
  8. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    8.249
    :DVielleicht wird diese "Unsittlichkeit" einmal zur Gewohnheit.
     
  9. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    3.271
    Ich meine, das "Sie" im RL hat einen anderen Stellenwert als das "Sie" im VL.
     
  10. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    8.249
    Bitte was ist RL und VL?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden