• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dresden Air Raid 1945

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Faszinierende Luftaufnahmen der Zerstörung Dresdens im WW2.
Sie wollten den totalen Krieg. Man hat ihnen gegeben, worum sie gebettelt haben.


Zitat: "Vor diesem Angriff war Dresden als Ersatzhauptstadt gedacht. Nun muss Hitler nach einem Ersatz für den Ersatz suchen" :D
 
Werbung:
Ich kann beim Betrachten des Videos keine Faszination spüren, wie ist die Ihrige zu erläutern?

Das ist ein seltenes historisches Filmdokument aus der Perspektive der Flieger. Übrigens hat die Hälfte der britischen Bomberbesatzungen die Bombardierung Nazideutschlands nicht überlebt. Das war eine der verlustreichsten Militäraktionen der Alliierten.

800px-London_RAF_Bomber_Command_Memorial.JPG
 
Hier sind die Flugzeuge, die die Briten damals benutzten:
https://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/raf-bomber-avro-lancaster/668724

Etwa die Hälfte wurde abgeschossen. Die, die wieder zurück kamen, waren oft so schwer beschädigt, dass sie verschrottet werden mussten. Die anderen wurden binnen eines Tages repariert und waren am nächsten Tag wieder einsatzbereit. Parallel dazu lief die Produktion neuer Avro Lancasters auf Hochtouren. Insgesamt wurden bis 1946 7377 Maschinen hergestellt, von denen heute weltweit ganze 17 Stück erhalten sind.

 
Werbung:
Zurück
Oben