• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussion "Kopftuchverbot" in Österreich

Werbung:
Modische Bekleidung sollte grundsätzlich nicht verboten werden. Es genügt ein Vermummungsverbot bei Demonstrationen. Jeder Bürger soll sehen können, was der Islam zu bieten hat.

Gott zum Gruße!
 
Wenn man allerdings den Versuch starten würde, rational zu erklären, was einen Europäer beim Anblick einer Kopftuchträgerin stört, wird man auch ziemlich bald um Argumente ringen.
Im arabischen Raum, in der Türkei und anderen muslimischen Ländern, aber auch im hinduistischen Indien herrscht offenbar die Ansicht, dass das offene Haar bei Frauen die Männer anmacht. Für einen Europäer ist es unverständlich, aber den Europäer macht nicht mal eine Frau an, deren Höschen beim extrem kurzen Rock zu sehen ist. :)
Umgekehrt scheint den Europäer eine Frau mit Burkini am Strand zu stören. Ist es rational erklärbar?
Frauen in Leggins auf der Straße, die von einer Strumpfhose kaum zu unterscheiden ist, stören wiederum nicht. In Kombination mit einem T-Shirt oder einer engen Bluse ist es auch nicht viel anders als ein Burkini.
Ich bin irgendwie anders. Ich wäre bei mancher Frau froh, wenn sie am Strand ein Burkini anziehen würde, statt oben ohne zu baden, aber mich machen auch Frauenhaare nicht an, somit darf die Frau auch ein Kopftuch tragen, wenn sie sich dabei wohler fühlt.
Ich sehe es gelassener, aber es wird vermutlich daran liegen, dass ich keine Stimmung gegen Muslime machen will. Ich bin nicht als Vorkämpfer für irgendeine Partei oder Ideologie unterwegs...
Dass mein Beitrag von Dir so total falsch gedeutet wird, liegt wohl daran, dass Du als Mann Deine Gefühle und feuchten Phantasien Frauen gegenüber als normierende Ethik-Konstante siehst. Nach unserem Rechts-Verständnis aber sind Frauen von den Gedanken und Beurteilungen der Männer unberührt zu halten.

Mein Beitrag sollte aber bedeuten, dass in öffentlichen Belangen (Schule, Gericht, Ämter überhaupt) nur eine staatliche Konvention über Werte in Anwendung kommen darf und nicht von präpotent in den Vordergrund gestellten Wertsystemen eingeschüchtert werden soll. Eine Frau mit Kopftuch verlangt ja, dass man ihr, anders als bei uns üblich, gegenübertrete. Dort wo staatliche Macht und Befugnis dem Bürger gegenübertritt, hat der Staat allen in gleicher Art sich zu darzutun. Auf der Straße oder im Cafehaus finde ich Kopftuch belebend und angebracht, wenn einer Frau es so angenehmer ist.
 
Woanders, aber auch hier, könnte es auch ein Schutz vor der Sonneneinstrahlung sein oder den neugierigen Blicken der Männer. Kommt eben ganz auf das Klimat und die Erziehung an, eben was man kultivieren will.
hi hi hi
“Sonnenstrahlung“ und “Blicke der Männer“ bewirken auf lange Sicht Aufhellung der Haare.
Bezüglich Kultur und Erziehung bin ich froh, dass es unser “Klimat“ auch noch gibt - trotz Klimaerwärmung
 
Werbung:
Also ich persönlich halte nichts von einem unnützen 'Kopftuchverbot,'
sondern plädiere vielmehr für ein überaus nützliches ' Kopfsuchgebot' !

:D


Bernies Sage​
 
Zurück
Oben