• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zukunft des Krieges

Wenn nach der Zukunft des Krieges gefragt wird,könnte man auch um die Zukunft des Kriegers bangen.
Diese Gefahr sehe ich nicht. Da kommt doch echt Freude auf, wenn die Wissenschaftler die Gefahr von ein paar Dröhnchen sahen. Und weiter gehts - mit der Wissenschaft um eine selbständiges Europa:

Das sogenannte Luftkampfsystem der Zukunft (FCAS) soll von 2040 an einsatzfähig sein - am Ende soll es nicht nur einen einzelnen Kampfflieger der neuen Generation geben, sondern auch ein Gesamtsystem, das Drohnen oder Satelliten steuern kann. Für die Entwicklung des Systemverbundes werden laut Experten schätzungsweise acht Milliarden Euro fällig. Für Beschaffung und Betrieb werden Ausgaben von 100 Milliarden Euro genannt.

https://www.merkur.de/politik/von-leyen-unterschreibt-vertraege-fuer-neuen-kampfjet-zr-12518093.html
 
Werbung:
Aufmüpfige Reporter bedrängen die Pressesprecher der Rüstungsindustrie....ehhhh, der Bundesregierung zu fragen der Saudi-Waffenexporte. Die ersten 7 Minuten sind köstlich.

 
Diese Gefahr sehe ich nicht. Da kommt doch echt Freude auf, wenn die Wissenschaftler die Gefahr von ein paar Dröhnchen sahen. Und weiter gehts - mit der Wissenschaft um eine selbständiges Europa:

Das sogenannte Luftkampfsystem der Zukunft (FCAS) soll von 2040 an einsatzfähig sein - am Ende soll es nicht nur einen einzelnen Kampfflieger der neuen Generation geben, sondern auch ein Gesamtsystem, das Drohnen oder Satelliten steuern kann. Für die Entwicklung des Systemverbundes werden laut Experten schätzungsweise acht Milliarden Euro fällig. Für Beschaffung und Betrieb werden Ausgaben von 100 Milliarden Euro genannt.

https://www.merkur.de/politik/von-leyen-unterschreibt-vertraege-fuer-neuen-kampfjet-zr-12518093.html
Da müsste ich was verstehen, um mitreden zu können. Mir kommt dabei aber der Gedanke, dass es bei der Integration all dieser technischen Systeme nötig sein wird, große politische Räume unter präzisen Zielvereinbarungen zusammen zu schließen. Womöglich wird Europa dabei zwischen Amerika und China/Indien zu klein sein. Wenn man dann noch die islamische Welt als einen agierenden Raum sehen muss, der aus einem Schwächegefühl heraus seine Macht-Instrumente definiert, dann könnte es einem schon schwindlig werden. Europa sollte sich vielleicht doch stark engagieren, damit es zwischen den Machtblöcken sich heraus halten wird können. "Krieg" in grausamster Ausformung wird seine ethische Dimension womöglich verwischen und wird eine Drohung zur Angleichung und Unterordnung sein. Siehe USA und China. Mit welchen Systemen wird sich Russland oder Japan in Zukunft 'absprechen', damit sie effizient funktionieren werden?
 
Aufmüpfige Reporter bedrängen die Pressesprecher der Rüstungsindustrie.
Die Antworten waren doch klar: Man hält sich an Koalitionsvertrag und bündische Verpflichtungen. Überlegungen über Zu-Abnahme von Waffenlieferungen nach Wünschen der Krieger und Entwicklungen über Zu-Abnahme an Menschenrechte unterliegen der Geheimhaltung.
 
Sofortige Auflösung der NATO als Punkt 1... Ist jedenfalls "meine" Meinung...
Wenn "sofortige ...." in astronomischen Dimensionen gesehen werden kann, dann werden wir nicht einmal den Anfang der Entschlussphase "Punkt 1." erleben, obwohl es für Europa rettend sein könnte. Wir sind aber zu kleinlich und haben in unserer Kleinstaaterei Minderwertigkeitsgefühle keine eigenen Ziele, die die NATO wenigstens in Europa unnötig machen könnte. Wir schaffen es nicht einmal Montenegro oder Mazedonien ehrlich zu befrieden oder Griechenland vor einem Desaster auf Lebenszeit zu retten. Bei uns wird jeder geil, der die ewig gleiche Leier vom Untergang der EU und des Euro diskutiert. Wir sollten Europa weiter entwickeln und uns für diese neuen Ideen begeistern.
 
Ja richtig, aber ein europäischer Superstaat sollte es dann doch nicht sein... Das wäre erst recht kontrapro- duktiv... Denn so ein Europäischer Superstaat würde Europa erst recht die "Trense" anlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Die "Kampfjet" Von der Leyen (extra, der Irrsinn der Woche)
bejubelt dieses milliardenschwere Rüstungsvorhaben - Und
Macron und Spaniens Außenministerin jubeln auch mit.

Dass NATO Mitglieder damit spekulieren, mit EU Ländern
ihre NATO loswerden zu können, ist nachvollziehbar - ist
aber (und war niemals!) in Sinne der 6 EGKS-Gründer!

NIEMALS!
 
Werbung:
Zurück
Oben