• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft kann nicht ewig wachsen!

Wer die weltweite Vermögensschere kritisiert, selbst global betrachtet qua Geburt zur Sonnenseite gehört, der darf sich fragen lassen, wie viel er verschenkt von seinem Vermögen. Dass er das nicht gerne hört, ist verständlich.
Und du meinst, du würdest etwas mehr über mich wissen, wenn ich dir in einem anonymen Forum eine Zahl nennen würde?
 
Werbung:
Auch bei gleichmäßiger Verteilung der Ressourcen fahren wir mit Vollgas ins Desaster:

Damit behauptest du: Alle Menschen sind "gleich" und handeln "gleich". Ich weiß, dass Opa und Oma früher je unterschiedlicher handelten. Und wenn es selbst im Kleinen so ist, glaube ich nicht, dass es im Großen "gleich" wäre.

Wir laufen aufs Desaster zu, weil es so ist, wie es ist, und wir diese Machtverhältnisse nicht stoppen. Der eine wirft zum Fenster raus, der andere spart sich geizig, der Rest ist dazwischen.

Wären wir alle gleich, dann wären die Ressourcen garantiert schon längst verbraucht... - Ein Onkel von mir (sah ich über Satelit) hat mittlerweile ein Energiedach. Zu meiner Zeit als Kind hatte er es noch nicht.

Gibt also durchaus noch Leute, die Herz und Hirn gemeinsam nutzen.
 
Es ist statistisch bewiesen, dass das Bildungsniveau und Wohlstand sich umgekehrt proportional zur Geburtenrate verhalten.

Es gibt statistisch eine Korrelation aber keine Kausalität, denn das würde bedeuten das z.B. die Menschen in Afrika vor 500 Jahren ein hohes Bildungsniveau und hohen Wohlstand hatten !?!?!

Es fängt schon viel früher an, z.B. bei dir, weil du Angst hast, die Flüchtlinge könnten dir was wegnehmen. E geht um Humanität und wo sie beginnt und was sie bewirken könnte.

Wieder einmal ein pippifeine Lüge von dir, in keinem meiner Beiträge deutete ich in irgend einer Weise an, dass ich eine Angst hätte dass mir Flüchtlinge etwas wegnehmen !

Es würde schon genügen, wenn er etwas idealer wäre als du.:)

Ja, aber den idealen Menschen gibt es nur in deiner phantastischen "Soll" Welt.

Wir haben das Klima schon selbst an die Wand gefahren, dazu haben wir die Armen nicht gebraucht. Es ging um die globale Gleichverteilung des Wohlstands. Wenn es allein ab dem Zeitpunkt der Industrialisierung der Fall gewesen wäre, dann hätte sich das Bevölkerungswachstum weltweit ganz anders entwickelt. Dann wären wir heute nicht 7,5 Mrd. sondern vielleicht 6 Mrd. Menschen auf der Erde. Und es geht nach wie vor um die von dir verachtete Humanität, denn sie beinhaltet weniger Egoismus und dadurch weniger Konzentration des Reichtums.
Es geht nicht nur um die 0,8%, das sind nur die Millionäre und Milliardäre. Es geht und die 26,1%, die 98,1% des weltweiten Vermögens besitzen und du gehörst auch dazu. Es ging um die Ungleichverteilung des weltweiten Vermögens.

Nehmen wir einmal an dass deine Hypothese, dass die globale Gleichverteilung des Reichtums/Wohlstands und der Ressourcen die Armut und Überbevölkerung auf dieser Welt beseitigen, richtig ist.
Hast du auch Hypothesen über die realistische Durchführung dieser Gleichverteilung ? Wie und wieviel nimmst du den 26,1% von ihren 98,1% Vermögen weg um die Armut zu beseitigen ?
Was ist dein Beitrag zur Gleichverteilung, oder bist du nur ein pseudohumanistischer Dampfplauderer der immer nur die Anderen die Welt retten lässt ???

Keine Ahnung warum und in welchem Zusammenhang Trittin diesen Unsinn 2005 von sich gegeben hat.

Wem sagst du das, mir geht es sehr oft bei dir genau so !:D:D:D


Damit behauptest du: Alle Menschen sind "gleich" und handeln "gleich". Ich weiß, dass Opa und Oma früher je unterschiedlicher handelten. Und wenn es selbst im Kleinen so ist, glaube ich nicht, dass es im Großen "gleich" wäre.

Eben weil alle Menschen nicht gleich sind und gleich handeln, gibt es Unterschiede im Wohlstand.

Wir laufen aufs Desaster zu, weil es so ist, wie es ist, und wir diese Machtverhältnisse nicht stoppen. Der eine wirft zum Fenster raus, der andere spart sich geizig, der Rest ist dazwischen.

Und wie willst du diese Machtverhältnisse stoppen, hast du da realistische/machbare Ideen und wie bringst du die Menschen dazu diese deine Ideen auch umzusetzen ???

Wären wir alle gleich, dann wären die Ressourcen garantiert schon längst verbraucht...

Ja, vor allem wenn alle 7,5Mrd Menschen gleich wohlhabend wären !

Gibt also durchaus noch Leute, die Herz und Hirn gemeinsam nutzen.

Davon gibt es bei den Reichen und den Armen leider zu wenige, und da vor allem die die das Hirn nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt statistisch eine Korrelation aber keine Kausalität, denn das würde bedeuten das z.B. die Menschen in Afrika vor 500 Jahren ein hohes Bildungsniveau und hohen Wohlstand hatten !?!?!
Kannst du mir diese 500 Jahre alte Statistik über das Bildungsniveau, den Wohlstand und die Geburtenrate in Afrika verlinken? Das wäre toll. Ich habe noch nie eine 500 Jahre alte Statistik gesehen.:)
Wieder einmal ein pippifeine Lüge von dir, in keinem meiner Beiträge deutete ich in irgend einer Weise an, dass ich eine Angst hätte dass mir Flüchtlinge etwas wegnehmen !
Worauf deine Abneigung gegen die Migranten begründet ist, weiß du natürlich besser als ich. Ich bekomme nur deine abfälligen Bemerkungen über sie mit und versuche sie einzuordnen.
Ja, aber den idealen Menschen gibt es nur in deiner phantastischen "Soll" Welt.
Der Mensch wäre immer noch meilenweit davon entfernt, ideal zu sein, wenn er nur etwas idealer wäre als du.:)
Nehmen wir einmal an dass deine Hypothese, dass die globale Gleichverteilung des Reichtums/Wohlstands und der Ressourcen die Armut und Überbevölkerung auf dieser Welt beseitigen, richtig ist.
Hast du auch Hypothesen über die realistische Durchführung dieser Gleichverteilung ? Wie und wieviel nimmst du den 26,1% von ihren 98,1% Vermögen weg um die Armut zu beseitigen ?
Was ist dein Beitrag zur Gleichverteilung, oder bist du nur ein pseudohumanistischer Dampfplauderer der immer nur die Anderen die Welt retten lässt ???
Du machst den gleichen Fehler wie Jakob gestern. Wir diskutieren hier nicht über uns, sondern über das Wirtschaftswachstum in unseren Regionen und seine Auswirkungen auf den Rest der Welt. Was mein oder dein Beitrag dabei ist, ist irrelevant. Es geht um die Position, die wir zu diesem Thema beziehen. Ich bin der Meinung, dass wir von diesem Wirtschaftswachstum profitieren und deshalb uns verantwortlich für seine Auswirkungen auf den Rest der Welt fühlen sollten. Dass deine Position entgegengesetzt zu meiner steht, ist schließlich kein Zufall, denn dahinter stecken deine und meine Überzeugungen. Soweit können wir uns also nicht verstellen. Es ist allerdings naiv, mich nach meinem Beitrag zur Gleichverteilung des Weltvermögens zu fragen, denn wir sind hier anonym und ich könnte dir alles erzählen. Würdest du es mir dann glauben? Bleiben wir also beim Thema und lassen solche persönlichen Fragen heraus. Es kommt nicht von ungefähr, dass wir grundverschiedene Ansichten haben, denn wir können uns nicht entgegen unserer Überzeugungen geben. Das muss genügen.
 
Kannst du mir diese 500 Jahre alte Statistik über das Bildungsniveau, den Wohlstand und die
Geburtenrate in Afrika verlinken? Das wäre toll. Ich habe noch nie eine 500 Jahre alte Statistik gesehen.:)

Habe ich etwas von einer 500 Jahre alten Statistik erwährt ???
Ich habe festgestellt dass, wenn deiner Statistik allgemein gültig wäre, z.B. Arfrika vor 500 Jahren hoch gebilded und wohlhaben gewesen sein muss, da es damals keinen massiven Bevölkerungszuwachs gab.
Einen Bevölkerungszuwachs der laut deiner Statisik ja nur durch Armut und Bildungsmangel entsteht.

Worauf deine Abneigung gegen die Migranten begründet ist, weiß du
natürlich besser als ich. Ich bekomme nur deine abfälligen Bemerkungen
über sie mit und versuche sie einzuordnen.

Du solltest dich schön langsam entscheiden ob du Lügen betreffend meiner Aussagen über Flüchtlinge oder Migranten verbreitest.
Denn Flüchtlinge sind keine Migranten.

Ja, ich habe eine Abneigung gegen Scheinflüchtlinge und Sozialsystemmigranten !

...Wir diskutieren hier nicht über uns, sondern über das Wirtschaftswachstum in unseren Regionen
und seine Auswirkungen auf den Rest der Welt. Was mein oder dein Beitrag dabei ist, ist irrelevant. Es geht um die Position, die wir zu diesem Thema beziehen. Ich bin der Meinung, dass wir von diesem Wirtschaftswachstum profitieren und deshalb uns verantwortlich für seine Auswirkungen auf den Rest der Welt fühlen sollten.

Na dann erkläre einmal im Detail wie unser Wirtschaftswachstum/Wohlstand und die negative Auswirkungen auf den Rest der Welt im Zusammenhang stehen ???
Nur vage und pauschale Aussagen wie "unser Wirtschaftswachstums/Wohlstands basiert auf der Armut der restlichen Welt" sind absolut wertlos und sinnlos, da sie keinerlei Lösungsansätze bieten.

Und was die Verantwortung betrifft, als Individuum kann man nur für die Dinge und Vorgänge verantwortlich sein die man selbst beeinflussen kann. Daher auch meine Frage was du als Individuum gegen die negativen Auswirkungen unseren Wirtschaftswachstums/Wohlstands tust, weil du dich ja schuldig fühlst.

Denn wenn du selbst nichts tust und nur andere als mitschuldig/verantwortlich bezeichnest, bist du nichts anderes als ein Wasser predigender Wein saufender Heißluftproduzent.

Dass deine Position entgegengesetzt zu meiner steht, ist schließlich kein Zufall, denn dahinter stecken deine und meine Überzeugungen. Soweit können wir uns also nicht verstellen.


Und das ist gut so !

Es ist allerdings naiv, mich nach meinem Beitrag zur Gleichverteilung des Weltvermögens zu fragen, denn wir sind hier anonym und ich könnte dir alles erzählen. Würdest du es mir dann
glauben? Bleiben wir also beim Thema und lassen solche persönlichen Fragen heraus.

Wenn du behauptest wir müssen uns alle als Individuum verantwortlich für diese Missstände fühlen, dann ist die Frage nach deinem individuellen Beitrag zur Behebung dieser Missstände mehr als berechtigt.
 
Werbung:
Habe ich etwas von einer 500 Jahre alten Statistik erwährt ???
Ich habe festgestellt dass, wenn deiner Statistik allgemein gültig wäre, z.B. Arfrika vor 500 Jahren hoch gebilded und wohlhaben gewesen sein muss, da es damals keinen massiven Bevölkerungszuwachs gab.
Einen Bevölkerungszuwachs der laut deiner Statisik ja nur durch Armut und Bildungsmangel entsteht.
Es ging um Geburtenrate und nicht um Bevölkerungszuwachs. Bevölkerungszuwachs beinhaltet neben der Geburtenrate auch Kindersterblichkeit und allgemeine Lebenserwartung der Bevölkerung als Einflussfaktoren.
Du solltest dich schön langsam entscheiden ob du Lügen betreffend meiner Aussagen über Flüchtlinge oder Migranten verbreitest.
Denn Flüchtlinge sind keine Migranten.

Ja, ich habe eine Abneigung gegen Scheinflüchtlinge und Sozialsystemmigranten !
Ich erinnere nur an deine Beiträge über bestimmte Wiener Viertel, in denen muslimische Migranten leben.;)
Na dann erkläre einmal im Detail wie unser Wirtschaftswachstum/Wohlstand und die negative Auswirkungen auf den Rest der Welt im Zusammenhang stehen ???
Nur vage und pauschale Aussagen wie "unser Wirtschaftswachstums/Wohlstands basiert auf der Armut der restlichen Welt" sind absolut wertlos und sinnlos, da sie keinerlei Lösungsansätze bieten.
Durch Überfischung der Meere vor ihren Küsten beispielsweise, damit wir unsere Tiere mit Fischmehl füttern; durch Ausbeutung ihrer Bodenschätze; durch Ausbeutung billigster Arbeitskräfte in Bangladesch und anderswo, damit wir billige Klamotten kaufen können und etliches mehr. Das hatten wir doch schon alles, ich will mich nicht wiederholen.
Und was die Verantwortung betrifft, als Individuum kann man nur für die Dinge und Vorgänge verantwortlich sein die man selbst beeinflussen kann.
Wir profitieren von diesem Wirtschaftswachstum und dem daraus resultierenden Wohlstand, obwohl wir wissen, wie er teilweise zustande kommt. Deshalb machen wir uns mitverantwortlich.
Daher auch meine Frage was du als Individuum gegen die negativen Auswirkungen unseren Wirtschaftswachstums/Wohlstands tust, weil du dich ja schuldig fühlst.
Nochmal: diese Frage ist naiv, wenn der Befragte anonym ist. Was würde es dir nutzen, wenn ich sagen würde, dass ich beispielsweise 10% meines Einkommens an Hilfsorganisationen spende? Ich könnte auch behaupten, dass ich aktiv Mitwirke bei solchen Organisationen. Würdest du mir auch nur ein Wort abkaufen?
In anonymen Foren habe ich es mir angewöhnt, nicht darauf zu achten, was jemand über sich schreibt, sondern wie er es schreibt und was das Geschriebene über ihn verrät.
Denn wenn du selbst nichts tust und nur andere als mitschuldig/verantwortlich bezeichnest, bist du nichts anderes als ein Wasser predigender Wein saufender Heißluftproduzent.
Habe ich mich, auch nur mit einem Wort, von der Mitverantwortung ausgenommen? Du tust es doch. Darum geht es.
Wenn du behauptest wir müssen uns alle als Individuum verantwortlich für diese Missstände fühlen, dann ist die Frage nach deinem individuellen Beitrag zur Behebung dieser Missstände mehr als berechtigt.
Wie ich eben sagte.
 
Zurück
Oben