• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft kann nicht ewig wachsen!

Werbung:
Das könnte man so interpretieren, dass wir also zu wenig Menschen an Hunger, Krankheiten und Krieg sterben lassen. Es ist nicht die Humanität das Problem, sondern die fehlende Humanität, die diesen Planeten - und im Endeffekt uns auch – zerstört. Wenn der Wohlstand global gleichmäßig verteilt wäre, dann gäbe es nicht diesen Bevölkerungszuwachs, den es gibt. In den entwickelten Ländern stagnieren die Bevölkerungszahlen oder fallen sogar. Wenn 0,8% der Weltbevölkerung 44,8% des weltweiten Vermögens besitzen, während 63,9% der Weltbevölkerung lediglich 1,9% des weltweiten Vermögens besitzen, (Quelle: statista.com) dann weiß man, wo die die Ursache für den weltweiten Bevölkerungszuwachs liegt. Gleichzeitig muss man berücksichtigen, dass der Anteil der Weltbevölkerung mit dem größten Vermögensanteil auch derjenige ist, der proportional zu seinem Vermögensanteil die Weltressourcen verbraucht.

Es ist mehr als naiv zu glauben dass wenn man die 63,9% Vermögensanteil der 0,8% Reichen auf die restlichen Armen gleichmäßig aufteilt, dass diese dann etwas weniger armen Armen plötzlich nicht mehr so viel Kinder zeugen.

Genau so mehr als naiv ist der Glaube, dass diese 0,8% sich ihren Reichtum so einfach wegnehmen lassen. Und vor allem die die nicht so reich sind wie die 0,8%, also der europäische Durchschnittsbürger.

Der Mensch ist nicht so ideal wie er in deiner Vorstellung sein sollte.

Mal ganz davon abgesehen, dass du gemeinsam mit deinen Gesinnungsgenossen den Klimawandel verneinst, dieses Argument werde ich nicht dir zuliebe weglassen: wir werden nicht an Mangel an Ressourcen untergehen, die Naturkatastrophen werden unser wirtschaftliches und das Bevölkerungswachstum zum Stillstand bringen, aber auch da wird es zunächst die ärmsten der Erde treffen.

Wieder naive Annahmen von dir. Das Klima wird sich nicht verbessern wenn immer mehr Menschen mehr Wohlstand erhalten.
Stelle dir vor alle Afrikaner oder Asiaten hatten genug Wohlstand um sich ein Auto leisten zu können ?

Irgendwann aber auch uns, weil unsere Grenzzäune diese armen Menschen nicht mehr aufhalten werden können. Man wird uns "zwangshumanisieren" sozusagen.

Darum seit ihr seit 2015 so begeistert, diese "Zwangshumanisierung" ist ja das Endziel der Menschen deiner Gesinnung.

„Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.”
Jürgen Trittin, Bündnis90/Die Grünen, in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 02.01.2005, Seite 6
 
Deine Steuern zahlst du nicht freiwillig und schon gar nicht an Arme? Darauf stolz zu sein, ist dekadend.
 
Ich würde sagen: Irgendwann wird uns das wirklich auf den Kopf fallen. Wir haben nur 1 Planeten und tun so, als ob wir mehrere hätten. Irgendwann gehen uns die Ressourcen aus, und dann sind wir richtig am Arsch. Ich denke aber, die Oligarchen werden sich dagegen schon abgesichert haben.......
Pessimist,dem der Blick fehlt:blume2:
Ich bin auch Pessimist,nur versuche ich damit klarzukommmen:brav:
 
Deine Steuern zahlst du nicht freiwillig und schon gar nicht an Arme? Darauf stolz zu sein, ist dekadend.
Wann habe ich etwas von stolz sein erwähnt? Du beklagst dich immer wieder, dass man dich falsch versteht, aber du dichtest mir gerade etwas an, was ich nicht geschrieben habe, bei gleichzeitiger Beleidigung!!!
 
Wer die weltweite Vermögensschere kritisiert, selbst global betrachtet qua Geburt zur Sonnenseite gehört, der darf sich fragen lassen, wie viel er verschenkt von seinem Vermögen. Dass er das nicht gerne hört, ist verständlich.
 
Werbung:
Es ist mehr als naiv zu glauben dass wenn man die 63,9% Vermögensanteil der 0,8% Reichen auf die restlichen Armen gleichmäßig aufteilt, dass diese dann etwas weniger armen Armen plötzlich nicht mehr so viel Kinder zeugen.
Es geht nicht nur um die 0,8%, das sind nur die Millionäre und Milliardäre. Es geht und die 26,1%, die 98,1% des weltweiten Vermögens besitzen und du gehörst auch dazu. Es ging um die Ungleichverteilung des weltweiten Vermögens.
Es ist statistisch bewiesen, dass das Bildungsniveau und Wohlstand sich umgekehrt proportional zur Geburtenrate verhalten.
Genau so mehr als naiv ist der Glaube, dass diese 0,8% sich ihren Reichtum so einfach wegnehmen lassen. Und vor allem die die nicht so reich sind wie die 0,8%, also der europäische Durchschnittsbürger.
Man muss nicht zu den 0.8% zählen, damit das gilt. Es fängt schon viel früher an, z.B. bei dir, weil du Angst hast, die Flüchtlinge könnten dir was wegnehmen. E geht um Humanität und wo sie beginnt und was sie bewirken könnte.
Der Mensch ist nicht so ideal wie er in deiner Vorstellung sein sollte.
Es würde schon genügen, wenn er etwas idealer wäre als du.:)
Wieder naive Annahmen von dir. Das Klima wird sich nicht verbessern wenn immer mehr Menschen mehr Wohlstand erhalten.
Stelle dir vor alle Afrikaner oder Asiaten hatten genug Wohlstand um sich ein Auto leisten zu können ?
Wir haben das Klima schon selbst an die Wand gefahren, dazu haben wir die Armen nicht gebraucht. Es ging um die globale Gleichverteilung des Wohlstands. Wenn es allein ab dem Zeitpunkt der Industrialisierung der Fall gewesen wäre, dann hätte sich das Bevölkerungswachstum weltweit ganz anders entwickelt. Dann wären wir heute nicht 7,5 Mrd. sondern vielleicht 6 Mrd. Menschen auf der Erde. Und es geht nach wie vor um die von dir verachtete Humanität, denn sie beinhaltet weniger Egoismus und dadurch weniger Konzentration des Reichtums.
Darum seit ihr seit 2015 so begeistert, diese "Zwangshumanisierung" ist ja das Endziel der Menschen deiner Gesinnung.
Zwischen Begeisterung und Bekämpfung ist ein Himmelweiter Unterschied. Du denkst immer in Extremen.
„Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.”
Jürgen Trittin, Bündnis90/Die Grünen, in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 02.01.2005, Seite 6
Keine Ahnung warum und in welchem Zusammenhang Trittin diesen Unsinn 2005 von sich gegeben hat.
 
Zurück
Oben