• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Mutter Teresa

Harald

New Member
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
919
Die Spendengelder an die Hilfsorganisation von Mutter Teresa in Indien wurden angeblich zum größten Teil an den Vatikan direkt überwiesen und mit der Barmherzigkeit des "Engels der Armen" war es in Wirklichkeit anscheinend auch nicht weit her.
Böswillige Verleumdung von Kirchengegnern und Atheisten oder erschreckende Wahrheit? Wenn es stimmt, wurde da einmal mehr im großen Stil geheuchelt und gelogen, dass der "Teufel" eine wahre Freude haben müsste!
Dazu mehr unter:
http://www.atheisten-info.at/downloads/teresa.pdf
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Mutter Teresa

Der bi-gott-bankrotte sinkende Vati-kahn :lachen:war schon immer ein gigantisches finanzielles Schwarzes Loch ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Wahrheit über Mutter Teresa

Kritik an ihr ist nicht neu. Ich habe schon vor Jahren gelesen, dass sie ein starrer, unbeugsamer Mensch gewesen sein soll und in ihren Armenhospitals
mit eiserner Faust geherrscht hat.
Dass mit Spendengeldern gemauschelt wurde, erstaunt mich erst recht nicht. Das ist doch überall Usus, wo irgend etwas institutionalisiert wird.
Die wenigsten Gelder kommen den Menschen zugute, für die sie gedacht sind.
Dass M.T. ein innerlich zerrissener Mensch war, sah man ihr auch an.
Diese ganze Hype um sie hatte auch immer etwas Hysterisches.
Mich wundert eher, dass es noch Menschen gibt, die die katholische Kirche ernst nehmen oder überhaupt den Glauben an einen "barmherzigen" Gott.
Angesichts der menschlichen Realität ist das absurd.
Ich vermisse überall den gesunden Menschenverstand.
Aber wahrscheinlich gibt es den gar nicht oder die, die ihn haben, kommen nicht an die entscheidenden Machtpositionen!
Das tun immer nur die Korrupten und Gierigen oder aber, was genau so schrecklich ist, sind es Machtpositionen an sich, die die Menschen korrumpieren.
Ich bin zur Zeit sehr pessimistisch.

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Die Wahrheit über Mutter Teresa

1. Warum?
2. Ich möchte das nämlich auch sein, bin guten Willens ...

Zu 1.:
Weil sich die menschenwidrigen Lügen-, Falsch-Spieler- und bi-gott-bankrotten Systeme (in Politik, Wirtschaft, Kirchen, Wissenschaft, Gewerkschaften usw.) immer schneller selbst an die Wand fahren ...:wut3:und sich längerfristig selbst zerstören werden ...:lachen:
Zu 2.:
Der gute Wille des Individuums allein nützt nichts..., da Systeme ihre eigene Dynamik und "Logik" haben ..., was aber nichts macht ...
Der blaue moebius
 
AW: Die Wahrheit über Mutter Teresa

Der gute Wille des Individuums allein nützt nichts..., da Systeme ihre eigene Dynamik und "Logik" haben ..., was aber nichts macht ...
Der blaue moebius

Es sind doch oft sogar gerade die Gutwilligen und Wohlmeinenden, die das System ohne es zu wissen mit am Leben halten!
Nur wenn die Not neben dem Denken auch die Stärke, sich zu widersetzen und zu verzichten gelehrt hat, war sie in meinen Augen sinnvoll. Leider wird stattdessen oft auf denen herumgetrampelt, die bereits gründlich am System gescheitert und ohne wirkliche Perspektive sind.

Meint Kaawi
 
AW: Die Wahrheit über Mutter Teresa

Zu 1.:
Weil sich die menschenwidrigen Lügen-, Falsch-Spieler- und bi-gott-bankrotten Systeme (in Politik, Wirtschaft, Kirchen, Wissenschaft, Gewerkschaften usw.) immer schneller selbst an die Wand fahren ...:wut3:und sich längerfristig selbst zerstören werden ...:lachen:
Zu 2.:
Der gute Wille des Individuums allein nützt nichts..., da Systeme ihre eigene Dynamik und "Logik" haben ..., was aber nichts macht ...
Der blaue moebius

zu 1.
Gerade DAS ist schrecklich! Ja, sie lösen sich auf, irgend wann geht es nicht mehr weiter, aber wie äußert sich das konkret, wenn alles zusammen bricht?
Ich befürchte, dass dann wieder die Arglosen unter dem Chaos oder Bürgerkrieg oder was weiß ich zu leiden haben, die Verantwortlichen haben sich dann längst abgesetzt.
Wie sieht unser Leben aus, wenn alles kaputt geht und bis sich etwas Neues aufbaut, von dem auch kein Mensch weiß, ob es funktioniert?
zu 2.
Da mir mein guter Wille also nichts nützt - was ich sowieso schon wusste, bleibt mir nichts als abzuwarten.
Und dass das alles nichts macht, glaubst du ja selber nicht ...
@Kaawi
Was schlägst du vor, kann der Einzelne tun?
Das ist ein ernst gemeinte Frage!

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Die Wahrheit über Mutter Teresa

@Kaawi
Was schlägst du vor, kann der Einzelne tun?
Das ist ein ernst gemeinte Frage!

LG
Cosima :blume1:

Auf eine so allgemein gehaltene Frage eine allgemeingültige Antwort:
sich nicht über die materiellen Grundbedürfnisse hinaus (Sicherung des Lebensunterhaltes) abhängig vom Staat machen, vor allem nicht sein Selbstwertgefühl und seine Mündigkeit, zwischen wichtig und unwichtig zu unterscheiden. Ich zumindest lerne lieber aus meinen eigenen Irrtümern als mich von sogenannten notwendigen "Anreizen" verarschen und in eine bestimmte Richtung drängen zu lassen.

LG Kaawi :)
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Mutter Teresa

Es sind doch oft sogar gerade die Gutwilligen und Wohlmeinenden, die das System ohne es zu wissen mit am Leben halten!
Nur wenn die Not neben dem Denken auch die Stärke, sich zu widersetzen und zu verzichten gelehrt hat, war sie in meinen Augen sinnvoll. Leider wird stattdessen oft auf denen herumgetrampelt, die bereits gründlich am System gescheitert und ohne wirkliche Perspektive sind.

Hallo Kaawi,
auf die obige nach meinem Empfinden auch allgemeine Aussage stellte ich dir eine allgemeine Frage, die du wiederum allgemein beantwortet hast.
So sind die Zusammenhänge :) .
Die Frage, die ich mir stelle in all diesen gesellschaftlichen Problembereichen, ist immer die: kann es eigentlich anders sein?
Sind Menschen auf Grund ihrer Schwachstellen einfach trotz Aufklärung und Information nicht in der Lage, anders zu handeln, weil der alte Adam nicht aus seiner Haut kann?
Das frage ich nicht aus Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit, sondern aus der Beobachtung heraus.
Denn selbst da, wo es niemand vermutet hätte, herrscht Gewalt und Korruption, in den Kirchen, bei Erziehern und selbst eine Mutter Teresa versagt auf dem Prüfstand.
Geht es nur mit Gesetzen und Kontrolle, weil die Einsicht immer fehlt?
Der sogenannte Sozialismus wäre zum Beispiel eine Chance gewesen, alles besser zu machen, was daraus wurde, wissen wir ja.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben