• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die vier neuen Elemente

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
In diesem Thread soll es einmal um die vier neuen Elemente des Universums gehen... Könnt Ihr sie alle vier definieren? Das wird nämlich jettz notwendig...

* Geist
* Bewusstsein
* Information
* Endergie

Ichhatte Defintionen zumindest für die obersten drei gefunden, die ich auch direkt aufeinande rbezogen hatte und die untereinander direkt ableitbar und kompatibel waren.... Leider fanden sich sämtliche Diskussionen und Herleitungen im ehemaligen Philosophieforum.com. und das wurde eingestellt... Ich will aber in den nächsten Tagen versuchen, es zu rekonstruieren, was nicht ganz einfach sein wird, weil ich keine Belege mehr habe... Ich haffe, dass wir auch diesmal wieder ein wenigstens halbwegs brauchbares Ergebnis bekommen... Zur Einstimmung gleich einmal zwei Vorträge von Ulrich Warnke, der hier bereits hervorragende Vorarbeit geleistet hat... Ich bin ihm da zu außerordentlichem Dank verpflichtet...
 
Werbung:
Fangen wir mit der Energie an:

* Def. Energie: ???

Na, da müsste man wohl einfach mal einen Physiker fragen, was ich aber nie gemacht habe, zumindest nicht nach eine brauchbaren Definition des Begriffs "Energie"... Könnt Ihr ja mal machen... Oder hat einer oder eine von Euch eine brauchbare Definition? Dann lasst es mich wissen...
 
Zur Materie:

* Def Materie: Materie ist kondensierte Energie...

Da sis theut wohl eine der am weitesten verbreiteten Defintionen... Materie besteht aus massereichen Teilchen und Lehrem Raum, konstruiert zu Form, Stuktur, Gestalt, so die Anmerkung von Ulrich Warnke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Inromation:

* Def Information: Information ist codierte Materie und codierte Energie...

Eigentlich gnaz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieriger ist es da schon mit den Begiffen Bewusstsein und Information... Da ist es wichtig, sich einfach mal gnaz vorurteilsfrei von Ulrich Wanke inspirieren zu lassen, denn die Vorträge von ihm sind wahre Inspirationsquellen, aus denen das frische, kalre Wasser nur so sprudelt.. Ich meie es dürfte in diesem Sinne klar sein, dass Bewusstsein etwas mit Informationsverarbeitung zu tun hat und dass Information irgendeine Form von verarbeiteter Information darstellt... Das wird der casus werden.. So viel dürfte klar sein... Sehen wir uns also zunächst alle drei Vorträge geanu auf diese beiden Punkt ehin an....
 
Ich glaube, ich habe es schin zusammen... Hier nun meine beiden eigenen Definitionen in direkter Anlehnung an Ulrich Wankes hervorragenden Präparationen...

Def. Bewusstsein: Bewusstsein ist das Agens eines Wesens (Bewusstseinsfeld nach Husserl), durch das Informationen zielgerichtet verarbeitet und mit Sinn und Bedeutung versehen werden können...

Def. Geist: Geist meint alle Informationen, die von einem Bewusstseinsfeld zielgerichtet verarbeitet und mit Sinn und Bedeutung versehen worden sind.

Ich habe da viele Punkte der Definitionen bei Ulrich Wanke weggelasen, weil die genau besehen redundant sind... Die obigen beiden Definitionen implizieren praktisch alle anderen Punkte mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube, ich habe es schin zusammen... Hier nun meine beiden eigenen Definitionen in direkter Anlehnung an Ulrich Wankes hervorragenden Präparationen...

Def. Bewusstsein: Bewusstsein ist das Agens eines Wesens (Bewusstseinsfeld nach Husserl), durch das Informationen zielgerichtet verarbeitet und mit Sinn und Bedeutung versehen werden können...

Def. Geist: Geist meint alle Informationen, die von einem Bewusstseinsfeld zielgerichtet verarbeitet und mit Sinn und Bedeutung versehen worden sind.

Ich habe da viele Punkte der Definitionen bei Ulrich Wanke weggelasen, weil die genau besehen redundant sind... Die obigen beiden Definitionen implizieren praktisch alle anderen Punkte mit...
Redundanz,....Selbstwert=,...?
 
Zurück
Oben