• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

mir ist aber die "Utopie" einer Demokratie noch immer lieber als die Realität einer Diktatur, auch wenn es sich um die Diktatur des Proletariats/Volkes handelt.
 
Werbung:
Die Verhöhnung der Bevölkerung wird nicht mehr versteckt...
Verstehe ich in dieser vollkommen unklar getätigten Ausrufeform des Fragers nicht: Warum ist das unverschämt? :confused:

Wäre es denn - gegenteilig angenommen - besser gewesen, die so genannt von Bernd satirisch vorbewertete ' Verhöhnung der Bevölkerung' ernsthaft zu verstecken und damit der Demokratie eigentlich noch mehr zu schaden? :rolleyes:

Fakt ist wohl unstrittig: Die Bevölkerung wird in allen Ländern der Welt von ihren Regierungen als eine Art Manövriermasse betrachtet, welche über eine mehr oder weniger lancierbare "freie" Presse als Sprachrohr in Schach gehalten werden muss. Und das ist legitim.

Was nun das hochsensible Thema der Stationierung von A-Waffen in Deutschland angeht, so hat dies nichts mit demokratischen Entscheidungsprozessen zu tun - und das ist gut so!

Denn mit so genannten (presselancierten) 'Volksabstimmungen' haben 'wir als Deutsche' schon mal schwere Schuld (siehe Sportpalastrede 1943) - auch für nachfolgende Generationen - auf uns geladen.

Es ist also wichtig und richtig, dass selbstverständlich nur die jeweiligen Regierungen in Stellvertretung "für das Gute" entscheiden sollen, - nicht aber Bevölkerungsmassen! Und das ist (in der Regel) "gut so".

Meine eigentlich jedermann einleuchten müssende Begründung hierfür lautet:
Regierungen sind in ihren Entscheidungen (in der Regel) einfacher zu kontrollieren
wie das Volk in seiner ungeregelt leichtgläubig beeinflussbaren Unentschiedenheit.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Findest du? Ich nicht. Den Journalist kennst du vermutlich nicht, ich auch nicht, aber ich kenne Russia Today (RT) und weiß, warum RT dieses Video veröffentlicht, genauso gut ich weiß ich auch, warum Bernd dieses Video hier gepostet hat. Hast du genau hingehört, was Seibert geantwortet hat? Ich schon. Er sagte: „Sehen Sie, das Schöne an unserem Land ist, dass sich zivilgesellschaftliche Prozesse frei entfalten können.“ Er hätte auch hinzufügen können: „wie sieht es in Russland damit aus?“, aber das kann man als Regierungssprecher nicht tun.
Es ist also ganz offensichtlich, dass der Journalist von RT kommt und es ist auch allgemein bekannt, das RT ganz offen Propaganda für rechtspopulistische und rechtsradikale Parteien in Europa betreibt und die deutsche Regierung ist einem solchen Sender und Russland keine Erklärung in Sachen Rüstung schuldig. Schließlich ist Russland mit seiner Politik der letzten Jahre selbst schuld, dass der kalte Krieg wieder am Horizont erscheint.

Ich bin ein misstrauischer Mensch, FreniIshtar, aber genau deshalb kann ich Rattenfänger auf zehn Meter Entfernung riechen.
 

Hallo Anideos:
Danke für Deine Erklärung - Aufklärung (für mich!)
Ich kenn diese Zeitung nicht.
Ich beurteile halt Antworten, oder Überlegungen danach,
wie ich -eventuell- gerne eine Stellungnahme zu (meiner)
Frage hätte.

Schließlich ist Russland mit seiner Politik der letzten Jahre selbst schuld, dass der kalte Krieg wieder am Horizont erscheint.

Meinst Du, dass deshalb die immense (Atomare) Aufrüstung in Deutschland und ja auch anderswo,
gerechtfertigt ist?

Ich glaube, Du magst halt besonders Putin nicht (aber, macht ja nichts)
Ich mag zB. Bush & Co und den "Kinderräuber" Trump nicht!
 
Ich kenn diese Zeitung nicht.
Ich beurteile halt Antworten, oder Überlegungen danach,
wie ich -eventuell- gerne eine Stellungnahme zu (meiner)
Frage hätte.
RT ist keine Zeitung. Es ist ein russischer Fernsehsender der in mehreren Sprachen sendet und u.a. mehrere Youtube-Kanäle betreibt.

Ich war am Sonntagabend im Stadtzentrum mit meiner Frau, weil wir uns dort mit anderen Bekannten treffen und uns einen schönen Abend machen wollten. Plötzlich zog ein Riesenautocorso hupend durch die Stadt. An den Autos waren ausschließlich russische Fahnen, aber sie hatten deutsche Kennzeichen. Es war mir sofort klar, Russland hat gegen Spanien gewonnen, aber es sind keine Russen die da feiern und hupen, sondern Russlanddeutsche. Diese Russlanddeutschen sind nie in Deutschland richtig angekommen, sie hören immer noch russische Musik, sie trinken Wodka und singen russische Lieder, sie sehen fast ausschließlich russische Sender an und wählen mehrheitlich AfD. Russland hat also einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die deutsche Politik.
Meinst Du, dass deshalb die immense (Atomare) Aufrüstung in Deutschland und ja auch anderswo,
gerechtfertigt ist?
Deutschland rüstet nicht auf. Diese Waffensysteme gibt es schon seit dem kalten Krieg und sind nicht dafür gedacht, abgefeuert zu werden, sondern um ein Signal nach Russland zu senden: mit uns kannst du es nicht so machen, wie mit der Krim oder mit der Ukraine.
Ich glaube, Du magst halt besonders Putin nicht (aber, macht ja nichts)
Ich mag zB. Bush & Co und den "Kinderräuber" Trump nicht!
Ich mag weder die Einen noch die Anderen, denn ich muss keinen von ihnen mögen. Mir geht es ausschließlich um eine funktionierende internationale Politik, denn sie betrifft uns alle, wie man zurzeit sieht.
 
Werbung:
Mir geht es ausschließlich um eine funktionierende internationale Politik

Ja, eh, weiß ich doch!

Überlegungen aus einem Interview mit Gabriele Krone-Schmalz:

"In den USA ist eine Russland - Hysterie ausgebrochen"
und:
"Neutrale Experten kommen so gut wie nicht vor ---

Eine Zusammenarbeit zwischen EU und Russland bzw.
EU und Eurasischer Wirtschaftsgemeinschaft ist zwar im
Interesse der EU und im Interesse Russlands, aber es ist
nicht im Interesse der USA---

Und auf die Frage, warum wir in Deutschland so gnadenlos
gegen unsere eigenen Interessen handeln, finde ich auch keine
vernünftige Antwort. Sanktionen, vor allem die neuen USA-
-Sanktionen sind eine Katastrophe. Für uns mehr als für
Russland---

Als der damalige deutsche Außenminister Steinmeier sagte,
der Westen solle mit dem Säbelrasseln aufhören, da ist er in
der Luft zerrissen worden---"
(Interview mit gleicher Überschrift, Jänner 2018)

Weißt Du, es ist diese offensichtliche Ungleichbehandlung,
die mich stört! Und wenn ich aus Interviews zitiere,
so deshalb, weil diese Menschen so gut zu argumentieren
verstehen:

"Die Flüchtlingskatastrophe ist das Produkt von
drei amerikanischen Kriegen. Die haben die Pflicht, in der
Flüchtlingsfrage zu helfen - und zwar großzügigst---"
(-aus einem Interview mit Hugo Portisch: Jänner 2015!!!
SbgN)
 
Zurück
Oben