• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die unnütze aber essentielle Komplexität

Werbung:
Wieso müssen sämtliche "höheren" Theorien immer komplizierter werden?

Meiner Meinung nach trifft das auf Mathematik nicht zu. Ich habe mir an der Uni zum Spaß Vorlesungen für Mathematiker jenseits ihres Grundstudiums reingezogen. Das fand ich völlig interessant, im Gegenteil zu der Mathematik, die ich können musste, um ein Diplom in E-Technik zu bekommen.
 
Nun zu deinem 2. Satz : Ob es keine einfachere Theorie geben kann, ist keineswegs gewiss. Schließlich widerspiegelt die derzeit einfachste Theorie nur unseren derzeitigen Stand. In Zukunft könnte vielleicht ein simplerer Rechenweg für manche komplexen Sachverhalte entdeckt werden.
Wobei es dann diese sind, die leicht sind und es andere sind, die kompliziert sind. Ein stetiger Wandel. Stichwort: Werden, nicht Sein!
 
Werbung:
Aber ein Sein, das immer da ist, ist im Endeffekt ein Werden!
Sein ist Werden-1 wobei statt 1 auch die kleinste Zeiteinheit stehen kann.
 
Zurück
Oben