• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche

Werbung:
Jede Rede hat einen Anfang und deshalb beginne mit Konstantinopel...:D
Kannst du auch vor Konstantinopel beginnen? (Bedenke am Ende das Auto Opel)
Oder beginnst du immer in der Mitte?
Der falsche "Knigge" hat auch seinen Ursprung in Konstantinopel (Babylon)

Ich befürworte alles Orthodoxe..... (egal, was ist, orthodox muss es sein):D
 
Und noch etwas Info:

Am Morgen der Totengedenktage wird eine Liturgie für die Toten gefeiert, bei der aller verstorbenen Christen gedacht wird. Nach der Liturgie gibt es noch allgemeine Totengedächtnisgottesdienste (Panichiden). Das österliche Totengedenken ist immer am zehnten Tag, d. i. am Dienstag der zweiten Woche nach Ostern. Am Vorabend wird ein Parastas, am Tag selbst die Liturgie und eine Panichida zelebriert. Zu den üblichen Gebeten für die Toten werden an diesem Tag noch österliche Gesänge hinzugefügt. Danach ist es üblich, die Gräber der Verwandten und nahestehender Personen zu besuchen. Zu Ostern sollte man dies nicht tun.


Alle diese Gebete können für die Seelen der orthodoxen Christen verrichtet werden, d. h. für getaufte Menschen, die nicht eigenmächtig aus dieser Welt geschieden sind. Für Selbstmörder wird in der Kirche nicht gebetet, außer in besonderen Fällen, über die man nur vom Priester Auskunft erhalten kann.

https://orthpedia.de/index.php/Totengedenken

Ist hier noch irgendwer mit einem Bezug zu den orthodoxen Kirchen?
 
Patriarch erkennt ukrainische Kirche an!

Die ukrainische orthodoxe Kirche hat die Loslösung vom russischen Patriarchat formal vollzogen. Präsident Poroschenko sprach von einem "historischen Ereignis" und einem "großen Tag" für die Ukraine.

Die orthodoxe Nationalkirche der Ukraine ist formal für eigenständig erklärt worden. Der Patriarch Bartholomaios von Konstantinopel als Oberhaupt der orthodoxen Kirchen unterzeichnete bei einer Zeremonie in Istanbul einen entsprechenden Erlass.

Mehr dazu: https://www.tagesschau.de/ausland/konstantinopel-101.html

Ich finde es gut, dass diese Kirche nun anerkannt ist.
 
Aber halt an anderen Tagen (Weihnachten) und mich erinnern diese Feiertage mehr an die Zarenzeit, der Glaube sozusagen stehen geblieben.

Es geht hier nicht um die orthodoxen Kirchen an sich, somdern darum, dass es nun eine von Russland unabhängige ukrianisch-othodoxe Kirche gibt.
 
Werbung:
Aus Anlass der ukrainischen Weihnacht hier nun der Weihnachtswunsch auf kyrillisch:

с Рождеством
 
Zurück
Oben