• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die totale Verteilungsgerechtigkeit

Werbung:
AW: Die totale Verteilungsgerechtigkeit

Wie kann sie bewerkstelligt werden? Wenn nicht, warum nicht?

Inmitten einer totalen Verteilungsgerechtigkeit kann es keine relative Gerechtigkeit geben, weil die totale Gleichmacherei dies verhindern würde. - Deshalb sollte sie auch nie 'bewerkstelligt' werden.

Das Prinzip der ausgleichenden Gerechtigkeit in der sich selbst steuernden Natur ist ein Passivprinzip des potenzfreien Nebeneinandergeschehenlassens, kein Aktivprinzip des potenten Zugleichgeschehenmüssens.

Durch den Versuch zur Neutralisierung der Extreme beizutragen, vermag jeder das Leben neu kennenlernen.

Eine Österreicherin gab mir vor vielen Jahren hierzu den Tipp mich näher mit John Rawls Gerechtigkeitstheorien zu befassen und diesen Tip reiche ich gerne wieder nach Österreich zurück, hier im Versuch die Vorstellung eines Schleiers des Nichtwissens über alles auszubreiten.....

Denn genau inmitten der Gerechtigkeit gibt es sie selbst dummerweise nicht.
Erst wenn die Gerechtigkeit zu fehlen scheint, rückt sie sich ins Licht

Bernies Sage​
 
Johann Wilhelm schrieb:
Die totale Verteilungsgerechtigkeit.

Wie kann sie bewerkstelligt werden?

Wenn nicht, warum nicht?

Wenn nicht zumindest in groben Zügen festgelegt wird ...

a) was soll denn eigentlich total gerecht verteilt werden

(die abgasfreie Luft, das saubere Trinkwasser, die schöne Wohngegend,
die attraktiven Sexualpartner, etc.),


b) was wird unter "total gerecht" verstanden,

... können diese Fragen wohl kaum sinnvoll diskutiert werden.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Die totale Verteilungsgerechtigkeit

Wie kann sie bewerkstelligt werden? Wenn nicht, warum nicht?

hier Überlegung, die - wie ich meine - auch Teil dieses Themas sind.....

Wann sind Kriege zu Ende?

Offensichtlich ist der 2. WK in den Köpfen mancher Menschen immer noch nicht beendet.

Das zeigt die Diskussion um die Rückgabe der Beutekunst.

Während wir uns schon in einem neuen weltweiten Krieg - dem Cyberkrieg befinden - wurde der letzte weltumspannende noch nicht zu den Akten gelegt.

Was ist der Unterschied zwischen Kunst und Technik?

Kunst regt zum Nachdenken an und ist oft (zeit)kritisch -
Technik wird (meist) zur Erlangung von Vorteilen eingesetzt.....

Warum soll Russland Beutekunst zurückgeben - ist es wichtig an welchem Ort Kunst ausgestellt wird.....:dontknow:

heute bietet auch das Internet Künstlern Raum.....

es stellt eine Verbindung von Technik und Kunst dar......

Schade nur, daß wir unsere intimen "Gedanken" auch weiterhin einem Tagebuch anvertrauen müsssen, wollen wir, daß sie nicht mitgelesen werden.....

umgangssprachlich würde ich sagen:

da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz

schade.....

wo Menschen sind entsteht offensichtlich immer wieder das Bedürfnis nach "Krieg"......

die Mittel werden subtiler - aber am Ende dieses Prozeßes sind die Menschen noch lange nicht angekommen.....

ach ja zum Thema Beute.....

Die USA haben die Technik nach dem 2. WK demontiert - eine Rückgabe bzw. Rückforderung ist weder möglich noch sinnvoll - ein Teilen der Erkenntnisse schon (wird offenbar auch gemacht)

Sie, die USA, sind Berlin in schweren Tagen beigestanden - und ohne die Sowietunuion unter der Führung von Gorbatschow gäbe es keine deutsche Wiedervereinigung......
Die Sowietunion gibt es nicht mehr - das war der Preis der von den Sowjetvölkern für den Demokratisierungsprozeß bezahlt wurde.....

China hat einen anderen Weg eingeschlagen......

Welcher besser oder angemessener ist und ob mensch diese Frage überhaupt stellen bzw. diskutieren sollte, lasse ich offen....


schönen Sommer
 
AW: Die totale Verteilungsgerechtigkeit

Denn genau inmitten der Gerechtigkeit gibt es sie selbst dummerweise nicht.
Erst wenn die Gerechtigkeit zu fehlen scheint, rückt sie sich ins Licht

Bernies Sage

weise Worte


wie sind die somalischen Piraten im Hinblick auf die Threadübersicht einzustufen.....

Opfer oder Täter.......?????

ich maße mir nicht an, diese Frage zu beantworten

ist auch nicht nötig - das haben andere bereits entschieden.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die totale Verteilungsgerechtigkeit

Inmitten einer totalen Verteilungsgerechtigkeit kann es keine relative Gerechtigkeit geben, weil die totale Gleichmacherei dies verhindern würde.

Und wenn die relative Gerechtigkeit einer theoretisch angenommenen totalen Verteilungsgerechtigkeit entspricht? Wie kann Ungleiches jemals gleich gemacht werden?





Das Prinzip der ausgleichenden Gerechtigkeit in der sich selbst steuernden Natur ist ein Passivprinzip des potenzfreien Nebeneinandergeschehenlassens, kein Aktivprinzip des potenten Zugleichgeschehenmüssens.

Der Mensch ist Teil der Natur, aber er ragt durch seine Transzendenzfähigkeiten auch über die Natur hinaus. Es reicht also nicht, wenn sich der Mensch mit einem passiven Geschehenlassen begnügt.

Durch den Versuch zur Neutralisierung der Extreme beizutragen, vermag jeder das Leben neu kennenlernen.

Ist die Liebe ein Extrem?


Denn genau inmitten der Gerechtigkeit gibt es sie selbst dummerweise nicht.
Erst wenn die Gerechtigkeit zu fehlen scheint, rückt sie sich ins Licht

Ok.
 
AW: Die totale Verteilungsgerechtigkeit

... ist bereits erreicht.

Wenn in Deutschland bürgerkriegsähnliche Zustände ausbrechen (zB weil die fast bankrotte USA durch eine gemeinsame Freihandelszone das finanziell angeschlagene Europa mit in den Abgrund hineinreißt), werden viele nach der totalen Verteilungsgerechtigkeit rufen, vielleicht auch Du...
 
Werbung:
Zurück
Oben