• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Seele sprechen hören

L

lacuna777

Guest
Vielleicht ein Thema, dass man mal getrost hier reinbringen kann...

Majanna: les es besser nicht, denn hier stimmt nix mehr :)

alles Liebe Euch und einen schönen 2. Advent.....

Die Seele sprechen hören

Er schaut sich in dieser Nacht in seinem Zimmer um - sieht das Licht - - sieht - - das da noch ein anderes Ich ist, als das Eine, dass nach der Arbeit willenlos in das Sofa fällt, die Fernbedienung in die Hand nimmt, und wahllos eine Zahl drückt. Er schaltet aus! Lauscht, und sieht zum Fenster - während er dem Wind und dem Regen lauscht......hört er auch die Worte, die er zuläßt - willenlos und hingebend einfach in sich fliessen lässt.....

"Nun spreche ich mit Dir, hörst Du mich? Möchtest Du mein Blut? Möchtest Du meinen Tod? Möchtest Du meinen Untergang? Oder möchtest Du, dass ich Tag und Nacht für Dich weine? - sag mir bitte: was Du nun von mir verlangst? Soll ich für Dich Schreien, bis ich keine Stimme mehr habe; soll ich rennen, bis mir die Füsse zerbrechen, oder mir etwa selbst das Messer an die Brust setzen? Ist es das, was Du in Deinem Leid von mir verlangen wolltest?

So sehe: es ist auch für mich nicht leicht, in Dir zu verweilen. Es ist so schwermütig, die Liebe zu vermissen, die meine Lebensenergie umfasst. Sehe aus meiner Sicht - wie es ist, dass jede Minute das Licht für Dich scheint - nur Du siehst es nicht. Doch sage ich mir in dieser Zeit, die Du Zeit nennen möchtest: ICH BIN immer bei Dir und sehne mich danach zu fühlen, das Du lachst, Dich freust, Dein Leben schätzest und alles liebst, was Dir begegnet - ob Freund oder Feind im Jetzt. Alles ist ein Geschenk Deines Lebens und erwählten Weges. Auch, wenn Du es verurteilst und trennst. So sehe doch in das Licht - dort wo Du im Schosse des All-Einen jeder Zeit untertauchen kannst, wenn Dich die Last Deines Kreuzes sinken lässt. Übergebe es Ihm. Ihm Deinen Herrn - der allzeit für Dich da ist. Doch; Du musst ihn sehen, fühlen und hören. Denn Deine Sinne sind sein Geschenk, des Seinen. Sie sind immer dar. Auch wenn Du Blind, Taub oder Stumm bist.

Du meintest von mir, dass ich Du bin. So bin ich es auch; jedoch gibt es da in Deinen Worten einen Unterschied. Du meinst, ich sei Du! Ich bin mit Dir verbunden. Jedoch in der Zeit, in der Du leidest, fühlst Du Dich von Allem getrennt, und so trennst Du Dich auch von mir. Verstehst Du, was ich meine? Ich bin immer bei Dir, nur Du bemerkst mich dann nicht mehr. Wenn ich Dir die allumfassende Wahrheit nun versprechen würde - würdest Du auch so nach ihr gehen und handeln? Ich sage Dir die Antwort nicht, denn Du müsstest sie vorher verstehen lernen. Finde sie wie ein Schatz und nehme sie vertrauensvoll in Dir auf - diese Wahrheit - sie zeigt sich Dir Allzeit, die Du Tag oder Nacht nennen möchtest.

Soll ich mich vor Dir in den Regen stellen? Soll ich mich nackt auf einen gefrorenen See setzen? Soll ich vor Dir sterben? Ist es dass, was Du möchtest? Sag mir nur, was Du möchtest und spreche auch mit mir, denn ich spreche mit Dir, solange du in Deinem Sein verweilst.

Höre, wenn Du hören möchtest: Du kannst alles haben, was Du jemals gewollt hattest. Du kannst schweben, träumen, über das Wasser laufen - alles was Du willst. Du kannst alles kaufen, was Du willst. Doch - Deine Seele, Deine Seele verkaufen, Dein Ich? - für die komplette Kontrolle im Aussen? Ist es das, was Du wirklich wolltest?

Du kannst Dich schon in dieser Nacht in Dir selbst verlieren und eine Liebesaffäre mit Dir selbst beginnen. Sehe in Dich und Du siehst auch mich. Du brauchst Dich vor Nichts und Niemandem verstecken - dreh Dich um und schau ins Licht. Sei ganz sanft mit Deinem Ich.

So sage ich immer wieder zu Dir - ob bei Tag oder bei Nacht: Was möchtest Du nun vor mir? Ich bin doch schon bei Dir! Ich liebe Dich, so seh auch mich! Denn ich bin ewiglich - so sehe mich, noch bevor Du Dich von Deinem Körper scheidest."

P.H. (25.09.2004)
 
Werbung:
>lacuna777

lacuna777 schrieb:
Vielleicht ein Thema, dass man mal getrost hier reinbringen kann...

Majanna: les es besser nicht, denn hier stimmt nix mehr :)

alles Liebe Euch und einen schönen 2. Advent.....

Die Seele sprechen hören

Er schaut sich ........ All-Einen jeder Zeit untertauchen kannst, wenn Dich die Last Deines Kreuzes sinken lässt. ....... Ich liebe Dich, so seh auch mich! Denn ich bin ewiglich - so sehe mich, noch bevor Du Dich von Deinem Körper scheidest."
Ich gehe einmal davon aus, dass Du lacuna777, für diese, Deine(?) Geschichte zumindest ein Echo willst. Zwischen Majanna und mir gibt es eine gewisse seelisch-geistige Verbindung und obwohl Du wahrscheinlich in erster Linie mit Marianne kommunizieren willst, fühlte ich mich auch ein bisschen angesprochen.

Ist es Deine Geschichte ? Wenn ja, suchst Du einen Korrektor, einen Lektor oder einen Verleger dafür ? Letzteres bin ich sicher nicht, als Lektor fühle ich mich ein bisschen, den Korrektor würde ich bringen.

Als Hobby-Psychologe und -philosoph würde ich zu Deiner Geschichte - zusammenfassend - sagen:

Der innere Kampf ist die Auseinandersetzung seines Gewissens mit seinen Trieben.

Vielleicht bringe ich ja auch einmal eine eigene Geschichte (ich bin mir aber sehr unsicher, ob ich sie nicht - aus pekuniären Gründen - zuerst einem Verleger schicken soll; ich lebe mit € 700,- pro Monat).

Viele Grüße

Zeili
 
Guten abend Zeili,

danke für Deine Antwort. Wenn ein Echo in + oder - kommt, freut mich das natürlich, aber ich erwarte nichts. Ich stell das hier ein, weil es Spass macht (ist ja hier eine Sparte für eigene Geschichten). Für die Texte die ich öffentl. einstelle suche ich kein Verleger. Für meine Kurzgeschichten reicht es nicht für ein Buch - eher für meine Gedichte, aber da sieht man heutzutage auch schön alt aus; da mach ich mir schon gar keine Hoffnung.

Ende nächsten Jahres wird mein anderes Zeugs hoffentlich mal fertig sein. Dann werd ich mich mal ernsthaft auf die Suche nach einem Verleger begeben.
Was nicht sein soll - is nicht! Und was nicht is - bleibt trotzdem immer noch Hobby - egal was draus wird. Also weder Lektor, noch Korrektor oder Verleger.
Solang ich niemand damit verärgere, stell ich einfach ab und zu spasseshalber mal was rein. Oder lass es sein. Schön, wenn man Jemand damit erfreut oder auch verärgert, dann hat sichs gelohnt - das Schreiben :)

Majanna hat sich leider abgemeldet. Und diese Mühe erspar ich ihr. Dieser Text ist nicht zu korrigieren, da es sich um Gedankenformen handelt, die sich filmartig abspielen (da ist Hopfen und Malz verloren *g*).

Das mit den Trieben ist mir noch gar nicht aufgefallen! Da muss ich mich nochmal ernsthaft in mein Text reinlesen. Danke für den Hinweis....

Liebe Grüsse
Lacu
 
Meine Seele

Meine Seele

Sie ist der Trauerflor
der mich umhüllt
wenn du mich gekränkt hast.

Sie ist der Blitz
der mich durchzuckt
wenn du ungerecht gewesen bist.

Sie ist der Freudenrausch
der deiner Liebe folgt.

Im Dunkeln ist sie
der Traumwandler
auf leisen Sohlen.

Sie gibt mir Hoffnung
auf ein Weiterleben
nachdem mein Köper gestorben ist.


suche​
 
ups...Hallo Suche,

ich hatte mich schon gewundert, warum der alte Thread da von mir oben steht. Danke!

Ich möchte ein Gedicht nicht auseinandernehmen, weil es meist das spiegelt, was der Verfasser im Moment gesehen, gefühlt hat und verarbeiten musste.

Dein Gedicht kommt sehr emotional rüber. Es sagt mir dass es eine Anrede und auch eher fragend an die Seele gerichtet ist. Mehr will ich dazu nicht sagen...danke dass Du mich heut an was erinnert hast...

lg
Lacu
 
AW: Die Seele sprechen hören

....


Die Seele sprechen hören

Er schaut sich in dieser Nacht in seinem Zimmer um - sieht das Licht - - sieht - - das da noch ein anderes Ich ist, als das Eine, dass nach der Arbeit willenlos in das Sofa fällt, die Fernbedienung in die Hand nimmt, und wahllos eine Zahl drückt. Er schaltet aus! Lauscht, und sieht zum Fenster - während er dem Wind und dem Regen lauscht......hört er auch die Worte, die er zuläßt - willenlos und hingebend einfach in sich fliessen lässt.....

"Nun spreche ich mit Dir, hörst Du mich? Möchtest Du mein Blut? Möchtest Du meinen Tod? Möchtest Du meinen Untergang? Oder möchtest Du, dass ich Tag und Nacht für Dich weine? - sag mir bitte: was Du nun von mir verlangst? Soll ich für Dich Schreien, bis ich keine Stimme mehr habe; soll ich rennen, bis mir die Füsse zerbrechen, oder mir etwa selbst das Messer an die Brust setzen? Ist es das, was Du in Deinem Leid von mir verlangen wolltest?

So sehe: es ist auch für mich nicht leicht, in Dir zu verweilen. Es ist so schwermütig, die Liebe zu vermissen, die meine Lebensenergie umfasst. Sehe aus meiner Sicht - wie es ist, dass jede Minute das Licht für Dich scheint - nur Du siehst es nicht. Doch sage ich mir in dieser Zeit, die Du Zeit nennen möchtest: ICH BIN immer bei Dir und sehne mich danach zu fühlen, das Du lachst, Dich freust, Dein Leben schätzest und alles liebst, was Dir begegnet - ob Freund oder Feind im Jetzt. Alles ist ein Geschenk Deines Lebens und erwählten Weges. Auch, wenn Du es verurteilst und trennst. So sehe doch in das Licht - dort wo Du im Schosse des All-Einen jeder Zeit untertauchen kannst, wenn Dich die Last Deines Kreuzes sinken lässt. Übergebe es Ihm. Ihm Deinen Herrn - der allzeit für Dich da ist. Doch; Du musst ihn sehen, fühlen und hören. Denn Deine Sinne sind sein Geschenk, des Seinen. Sie sind immer dar. Auch wenn Du Blind, Taub oder Stumm bist.

Du meintest von mir, dass ich Du bin. So bin ich es auch; jedoch gibt es da in Deinen Worten einen Unterschied. Du meinst, ich sei Du! Ich bin mit Dir verbunden. Jedoch in der Zeit, in der Du leidest, fühlst Du Dich von Allem getrennt, und so trennst Du Dich auch von mir. Verstehst Du, was ich meine? Ich bin immer bei Dir, nur Du bemerkst mich dann nicht mehr. Wenn ich Dir die allumfassende Wahrheit nun versprechen würde - würdest Du auch so nach ihr gehen und handeln? Ich sage Dir die Antwort nicht, denn Du müsstest sie vorher verstehen lernen. Finde sie wie ein Schatz und nehme sie vertrauensvoll in Dir auf - diese Wahrheit - sie zeigt sich Dir Allzeit, die Du Tag oder Nacht nennen möchtest.

Soll ich mich vor Dir in den Regen stellen? Soll ich mich nackt auf einen gefrorenen See setzen? Soll ich vor Dir sterben? Ist es dass, was Du möchtest? Sag mir nur, was Du möchtest und spreche auch mit mir, denn ich spreche mit Dir, solange du in Deinem Sein verweilst.

Höre, wenn Du hören möchtest: Du kannst alles haben, was Du jemals gewollt hattest. Du kannst schweben, träumen, über das Wasser laufen - alles was Du willst. Du kannst alles kaufen, was Du willst. Doch - Deine Seele, Deine Seele verkaufen, Dein Ich? - für die komplette Kontrolle im Aussen? Ist es das, was Du wirklich wolltest?

Du kannst Dich schon in dieser Nacht in Dir selbst verlieren und eine Liebesaffäre mit Dir selbst beginnen. Sehe in Dich und Du siehst auch mich. Du brauchst Dich vor Nichts und Niemandem verstecken - dreh Dich um und schau ins Licht. Sei ganz sanft mit Deinem Ich.

So sage ich immer wieder zu Dir - ob bei Tag oder bei Nacht: Was möchtest Du nun vor mir? Ich bin doch schon bei Dir! Ich liebe Dich, so seh auch mich! Denn ich bin ewiglich - so sehe mich, noch bevor Du Dich von Deinem Körper scheidest."

P.H. (25.09.2004)
Die Geschichte gefällt mir, drum hol' ich sie einfach aus'm Keller ...
 
AW: Die Seele sprechen hören

Mir gefällt die Idee. :)


Und mir der Keller!
smilie_trink_060.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben