• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die neue Lust an Philosophie

...welche unter "Einführungen in die Philosophie" auf Seite 43 unten rechts genannt werden. Vielleicht kann ein Philosoph unter den Zeitungslesern und Nutzern des Forums eine Empfehlung aussprechen?:)

Einführungen sind schlecht. Einen Philosophen aussuchen, dessen Stil einem liegt und dann drei Werke lesen. Jeden Satz fünfmal, bis er verstanden wurde.
 
Werbung:
Das ist genau die Methode, wie man ein schlechter Philosoph wird... Denn zuerst sollte man sich unbedingt einen Überblick über die Philosophie aneignen... Und das geht vorzugweise mit einer guten Weltgeschichte der Philosophie... Und ich muss da gar nicht auf meine eigene Homepage verweisen... Es geht auch Hans Joachim Störig, oder das neue, dreibändige Werk von Richard David Precht... Johannes Hirschberger ist schon etwas älter, aber ein Klassiker und eine gute Ergänzung zu Störig... Dazu ein gutes Wörterbuch der Philosophie, und dann ist man für den Anfang bestens ausgestattet...Besorgt Euch unbedingt uach Duden 5, das Fremdwärterbuch von Duden... Ihr werdet es dringend gebrauchen...
 
Philosophie mag bei Dir in einem Auswendiglernen historischer Daten zum Thema liegen. Du irrst aber.
 
Da irrst Du gewaltig, wenn Du das meinst... Nur weil Du in der Schule nichts anderes kennengelernt hast, musst Du das nicht bei mir vermuten...
 
Ich finde, dass Dein Geist eher nach dem Muster eines pawlowschen Reflexes tickt als autark philosophisch. Ich lasse mich aber gerne noch überraschen, dass auch anderes möglich ist.
 
Werbung:
Das ist genau die Methode, wie man ein schlechter Philosoph wird... Denn zuerst sollte man sich unbedingt einen Überblick über die Philosophie aneignen... Und das geht vorzugweise mit einer guten Weltgeschichte der Philosophie... Und ich muss da gar nicht auf meine eigene Homepage verweisen... Es geht auch Hans Joachim Störig, oder das neue, dreibändige Werk von Richard David Precht... Johannes Hirschberger ist schon etwas älter, aber ein Klassiker und eine gute Ergänzung zu Störig... Dazu ein gutes Wörterbuch der Philosophie, und dann ist man für den Anfang bestens ausgestattet...Besorgt Euch unbedingt uach Duden 5, das Fremdwärterbuch von Duden... Ihr werdet es dringend gebrauchen...
Kannst auch beim ersten Philosophen anfangen,also ziemlich hinten und Sprünge machen biste beim Letzten bist,also so am Ende.:)
Welcher Philosoph schwimmt mit dem Strom:dontknow:
Stege brechen vielleicht im Winter:blume2:
 
Zurück
Oben