• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die kleine Seifenblase Blub und die Universumsmetapher

Einzig

Active Member
Registriert
21. Juni 2020
Beiträge
455
Guten Morgen,
liebe Metaphysiker und sonstige Wesenheiten aus dem Zoo für besondere Unterhaltungen und Geistakrobaten. Falls wer auch noch eine Seifenblase beizusteuern hat, bevor sie Blub macht, bitte.

Das Universum sei eine Blase die außerweltlich vom Jenseits der Wesen Kräfte Dinge aufgeblasen wird.
Das Universum atme, ziehe sich zusammen, dehne sich aus, ziehe sich zusammen.
Das Universum sei ein Materiekonverter, ein ewiger Kreislauf des Schwindens und Wiederkehrens.
Das Universum musiziere, jedes Masseobjekt schallt mit seiner Vibration ins tiefschwarze Meer der Unendlichkeiten Leerfüller und mache mit Seinesgleichen ein Konzert.
Das Universum sei eine Art Gehirn unfassbarer Wesenheit (oder eine Mehrzahl davon).

...
 
Werbung:
Guten Morgen,
liebe Metaphysiker und sonstige Wesenheiten aus dem Zoo für besondere Unterhaltungen und Geistakrobaten. Falls wer auch noch eine Seifenblase beizusteuern hat, bevor sie Blub macht, bitte.

Das Universum sei eine Blase die außerweltlich vom Jenseits der Wesen Kräfte Dinge aufgeblasen wird.
Das Universum atme, ziehe sich zusammen, dehne sich aus, ziehe sich zusammen.
Das Universum sei ein Materiekonverter, ein ewiger Kreislauf des Schwindens und Wiederkehrens.
Das Universum musiziere, jedes Masseobjekt schallt mit seiner Vibration ins tiefschwarze Meer der Unendlichkeiten Leerfüller und mache mit Seinesgleichen ein Konzert.
Das Universum sei eine Art Gehirn unfassbarer Wesenheit (oder eine Mehrzahl davon).

...
Gehirn mit viel Raum dazwischen:ironie:
 
Das Universum sei eine Art Gehirn unfassbarer Wesenheit (oder eine Mehrzahl davon).
Und doch ist das Wort "unfassbar" (für mich) fassbar, ohne dass ich dabei gleich ein Fass aufmachen muss. ;)

Und so vermag ich der "Unfassbarkeit" einen anfangs durchaus ernsthaften morologischen Charakter im „dumm gelaufen“ zuzuweisen. ;)

- ALLER Anfang ist zwar schwer fassbar, dagegen EIN Anfang gerade nicht!:p

Universale Grenzbereiche, das ist richtig, benötigen natürlich auch Methapher für Gaffer;
siehe auch meinen Beitrag Nr.64 hier:
...als Speichermedium Metapher für Gaffer ....

Und so erlaube ich mir als 'natürlich' nicht anerkannter Quantenschaumschläger auch 'gleich gar keine' hin&weg-weisende Sprechblasen zählen zu müssen, die ich ohnehin schon durch einfache Sticheleien zum Platzen bringen könnte, und dies ganz ohne patzen oder petzen zu müssen.... :)
 
Mater

Lateinisch und Griechisch -> Mutter

Die Väter befassen sich im Kopf mit der Mutter (Materie),
doch mütterlich befassen sie sich nicht mit ihr,
für sie müsste es anders heißen -> Paterie
 
Werbung:
Zurück
Oben