• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Kinder des Monsieur Mathieu. (Les choristes)

AW: Die Kinder des Monsieur Mathieu. (Les choristes)

Gestern Abend in 3sat konnte ich diesen Film endlich sehen. Leider begann er sehr spät, erst um halbelf und dauerte bis Mitternacht. Aber trotz etwas Müdigkeit heute hat es sich wirklich gelohnt.
Danke Miriam für die Texte. Ohne diesen Thread wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, mir diesen Film anzusehen.
:blume1:
 
Werbung:
AW: Die Kinder des Monsieur Mathieu. (Les choristes)

Also ich hab weder je was von diesem Film gehört, noch von diesem Thread :) Aber ich hab ihn gestern abend auch auf 3Sat gesehen - zufällig - und fand ihn auch super. Und das soll was heissen, das ist nämlich so gar nicht mein Metier ;)


lg, xcrypto
 
AW: Die Kinder des Monsieur Mathieu. (Les choristes)

Habe den Film als Überraschungsfilm auf dem Münchner Filmfest gesehen, noch bevor er 2004 in die Kinos kam. Ich war sehr berührt und sass mit Tränen in den Augen im Kino, was mir nicht oft passiert.

... wunderschöner Film ...
 
AW: Die Kinder des Monsieur Mathieu. (Les choristes)

Hallo Filmfreunde,

ich habe den Film schon vor längerer Zeit im ORF, im Rahmen von "Eurofilm" gesehen. Er wurde sehr spät ausgestrahlt, aber nachdem ich einen kurzen Ausschnitt gesehen hatte, wollte ich den ganzen Film sehen. Und es hat sich gelohnt! Einer der besten französischen Filme, die ich je gesehen habe.

Musik kann mich berühren, und Kinderchöre nur umso mehr.
Ich beherrsche die Sprache leider nicht, deshalb bin ich Miriam für die Übersetzungen dankbar, und für die Mühe, die sie sich damit gegeben hat.

Es wurden hier schon Links eingestellt zum Film, leider haben sie bei mir nicht funktioniert. Aber wozu gibt es denn "YouTube"?

Nochmals einige Szenen aus dem Film:




Grüße von FirstDay.
 
AW: Die Kinder des Monsieur Mathieu. (Les choristes)

Ach bin ich froh, dass manche von Euch den Film gesehen haben! Als ich entdeckt hatte, dass der Film auf 3sat läuft, war es zu spät um es hier noch anzukündigen.

Natürlich habe ich mir den Film auch nochmals angesehen, alleine schon wegen Pépinot (der Kleine der dem Lehrer zum Buß nachläuft und bei ihm dann aufwächst) - aber auch wegen Gérard Jugnot (Monsieur Mathieu), wegen der wunderbaren Musik, usw.

Heute dann die große Überraschung: Pépinot heisst eigentlich Maxence Perrin, und ist der kleine Sohn von Jacques Perrin, Produzent des Filmes, der auch den Erwachsenen Morhange spielt (der Dirigent).

FirstDay, danke dir für die schönen Videos.

Gute Nacht

Miriam
 
Werbung:
AW: Die Kinder des Monsieur Mathieu. (Les choristes)

Über Jean-Baptiste Maunier (der die Rolle des jungen Morhange interpretierte), möchte ich kurz noch etwas schreiben. Für ihm war es der Anfang einer wahrscheinlich großen Kariere, denn er hat diese wunderschöne Stimme, und so blieb es nicht nur beim Erfolg den ihm dieser Film brachte.

Ich habe ihn viel später in einem Interview bei Michel Drucker gesehen - (Vivement Dimanche).

Hier ein sehr schönes Video in dem Jean-Baptiste Maunier in einem Konzert aufgetreten ist, im Palais des Congres.

Das Lied welches Ihr hier hören könnt, ist "Caresse sur l'océan".

http://www.youtube.com/watch?v=rEs1wtsw_IA

Wer sich die Übersetzung durchlesen möchte, findet sie in meinem Beitrag #13.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben