• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Kinder des Monsieur Mathieu. (Les choristes)

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Ich hoffe, dass einige von Euch diesen einmaligen Film am Freitag Abend auf ARD gesehen haben. Wer ihn nicht gesehen hat, sollte versuchen dies nachzuholen. Es gibt ihn übrigens auch als DVD.

Zum Inhalt nur soviel: Der Musiker Clément Mathieu (gespielt von Gérard Jugnot) wird als Erzieher in einem Internat angestellt. Die Kinder in diesem Internat sind schwererziehbar - die Art wie sie vom Leiter des Internats (Cachin) und einigen anderen Lehrkräften behandelt werden, kann in ihnen diesen Charakterzug nur noch verstärken. Mathieu, der Musiker und Komponist, greift zu dem was ihm vertraut ist: zur Musik und vertraut ihrer Kraft Menschen zu öffnen, sie zugänglich zu machen, wenigstens für die Zeit in der sie zusammen singen.

Mathieu wird von seinen Schützlingen geliebt, sie gewinnen wieder das längst verlorene Vertrauen und damit auch Selbstvertrauen. Die Kinder erleben so etwas wie Glück, was ja den meisten bis dann nicht bekannt war. Kurz, sie werden wieder Kinder.

Dieser Film übernimmt das Thema eines alten Films der leider hier in Vergessenheit geraten ist: "Der Nachtigallenkäfig" - in dem Noel-Noel in den vierziger Jahren spielte und auch Regie führte. Dieses intelligente Remake ist dem Regiseur Christophe Barratier zu verdanken (er schrieb auch das Drehbuch dazu) - und klugerweise hat er die Geschichte nicht in die heutige Zeit versetzt - denn da hätten die schönen alten Chorgesänge nicht dazu gepasst.
Für Barratier war es sein Regiedebut - was man gar nicht glauben kann, wenn man die Perfektion des Filmes wahrnimmt. Der große Schauspieler Gérard Jugnot hat sich der Rolle des Monsieur Mathieu angenommen, weil er an Hand des Drehbuchs schon erkennen konnte, dass der Film durch seine Qualität nicht die Merkmale eines Spielfilmdebuts haben wird.

Gérard Jugnot äusserte sich zu den Kindern die im Film spielten so liebevoll, dass sicherlich auch seine Sicht eine der Hauptbedingungen für das Gelingen dieses Filmes gewesen ist:

"Sobald "Cut" gerufen wurde, kamen sie zu mir und erzählten mir von ihren Familien, ihren Problemen oder von Dingen, die uns einfach alle nur zum Lachen brachten.Der letzte Drehtag war dann sehr emotional. Alle Kinder hatten Tränen in den Augen. Ich habe mich tatsächlich wie ein Lehrer gefühlt, der seine Schüler am Ende des Schuljahrs ins Leben entlässt.

Ich kann sagen, dass mir alle ans Herz gewachsen waren: Die Vorlauten wie die Schüchternen, diejenigen, die eine goldene Zukunft vor sich glaubten und jene, denen bewusst war, dass ein steiniger Weg auf sie wartete. Und die ganze Zeit über war mir klar, dass ich aufpassen musste, keinen unter ihnen zu bevorzugen. Natürlich habe ich ihnen auch bei der Schauspielerei geholfen, habe sie dazu angeleitet, immer natürlich zu bleiben und mir trotzdem immer aufmerksam zuzuhören."


Es sei noch erwähnte, dass die Musik des Filmes so wunderschön ist, die Interpretation so einmalig - und dabei gar nicht zu bemerken ist, dass es sich um ein Playback handelt.
 
Werbung:
liebe miriam,

wie freue ich mich über diesen beitrag !!!!
ich sah den film auch - und zum ersten mal (leider lief vorher luther im tv, sodass ich den anfang verpasste).
ich muss den film unbedingt noch einmal vollständig sehen.
den soundtrack hab ich mir schon in der bibo bestellt. diese musik ist so schön und der gesang berührte mich wirklich.
eigentlich wollte ich den film hier auch reinstellen, hatte aber durch das lernen wenig zeit.

ich danke dir von ganzem herzen:blume1:

herzlichst,
-ö-

ps.: das den film auch nur wärmstens empfehlen kann
http://www.mathieu.film-sites.de/main.html
 
Liebes Öntschie,

wie schön, dass du hier geantwortet hast. Und da wir vorläufig so ganz alleine sind, sage ich dir eines in Vertrauen: ich habe noch nie so bei einem Film geheult wie bei diesem. Am Ende, wie der Kleine da so verloren stand vor dem abfahrenden Buss, ging es über in ganz lautem Schluchzen - na, das weisst nur noch du jetzt. Und als der Buss wieder anhielt und die Türe sich erneut öffnete, war wenigstens diese kleine Welt für mich wieder in Ordnung.

Warum es mich so sehr berührt: weil unsere Familie zur Zeit befasst ist mit Kindern die in Heimen gelandet sind, die zum Teil so geschädigt sind, dass sie in Familien gar nicht mehr vermittelbar sind, weil sie durch ihre Schädigungen eine ständige psychologische Betreung benötigen.
Aber natürlich hat mich die große Qualität des Filmes, die wunderbaren Schauspieler und die Musik sehr bewegt.

Dir sehr liebe Grüße

Miriam
 
Liebe Miriam,
der Film lief sehr lange bei uns im Kino,meine Kinder haben mit ihrem Schulchor alle Lieder des Films vorgesungen und in meiner Einrichtung haben wir diesen Film sicher schon 234526 mal gesehen...
 
songtexte

also ich hab mir den film jetzt zum 4. mal angeschaut (davon einmal auf französisch) und er hat nichts von seinem zauber und charme verloren !
den soundtrack und das auf den film folgende konzert des chores hab ich noch nicht, davor hab ich mir den film auf kassette überspielt.
meine familie ist schon völlig genervt, weil ich immer die lieder singe :)
aber diese musik, die stimmen und vorallem der solist - das ist alles so traumhaft schön !

ein bisschen erinnert mich das auch an meine chorzeit, die nach nun knapp7 jahren bald vorbei sein wird (im sommer)...

also holt euch auch gern den soundtrack !!!

allerdings weiß ich nicht, wo man die tollen texte zu den liedern findet.
kann mir da jemand weiterhelfen bitte ?! :confused:
 
Deutsche Version?

Liebe Freundinnen!

Es freut mich riesig, daß Ihr Les Choristes geliebt haben! Darf ich Euch, bitte, fragen (das interessiert mich wirklich sehr!): wie wurde der Film in den deutschen Kinos aufgeführt? Ich nehme an, meistens die deutschsprachige Version - aber wurden die schönen Lieder von Bruno Coulais auf Deutsch gesungen (Vois sur ton chemin...)?

Seid alle drei herzlichst gegrüßt von
Eurem Bécir
 
Cher Beau,

den Film habe ich persönlich im TV gesehen - und das war gut so, ich hätte im Kino nicht so schön heulen können! Der Film war sehr gut synchronisiert - was natürlich uns doch der schönen Stimme von Gérard Jugnot beraubte. Der Chorgesang war aber in französischer Sprache (wäre anders nicht möglich gewesen) - und ich besitze alle Texte der Lieder, die wunderschön sind. Während ich dies schreibe erklingt eben "La nuit". Auf Video habe ich die Originalfassung des Filmes. Jetzt höre ich eben "Les avions en papier".

Salutations amicales

Miriam
 
hallo miriam,
schade - ich habe den film nicht gesehen. vom thema dürfte er sehr ähnlich dem film "wie im himmel", den ich beschrieb sein.
danke, öntschie, auch für den link. vielleicht war es doch gut, dass ich nun nur die fotos und die musik erlebt habe, weil ich schon alleine davon gleich anfangen musste, zu heulen.

wenn´s um kinder geht...

grüße kathi
 
Werbung:
salut liebe beau.becir,

ein französischer film ohne französische chansons ist wie ein sommer ohne sonne !! zum glück wurden die lieder in ihrer originalprache gelassen, denn sonst wäre der charme auf jeden fall veroren gegangen !!

übrigens sind die melodien so schön, dass ich sie jeden morgen unter der dusche singe. :baden: leider hab ich keine texte...

@miriam: weißt du, wo ich sie finde ??
@ kathi: schau dir den film unbedingt an, er ist nicht nur traurig sondern teilweise auch ganz witzig :)

-ö- :blume1:
 
Zurück
Oben