• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Heiligen Schriften

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Es gibt deren einige, aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten wir uns aber auf die beschränken, die unseren heutigen Kulturkreis prägen. Nun muss ich zugeben, dass ich kein Schriftgelehrter bin, auch nicht in Sachen Bibel. Die Entwicklung dürfte aber klar sein, die Thora ist das älteste, der Koran das jüngste Werk dieser Art. Ohne auf die Inhalte überhaupt, oder gar wertend eingehen zu wollen, stellt sich mir bezüglich dieser Werke, nicht zuletzt aufgrund der von ihnen verursachten Probleme, die Frage nach dem Verfasser. Angeblich sind sie alle "Das Wort Gottes". Da ich fest davon überzeugt bin, dass es nur einen gibt, muss ich davon ausgehen, dass letztlich alle den selben meinen, ihn aber jeweils anders beschreiben - also meist falsch.

Für mich sind diese Bücher Lehrwerke, die uns zum Nachdenken bringen sollen, wobei sie alle auf unterschiedliche Weise interpretierbar sind. Es kann also jeder Bestätigungen für seine Sicht der Dinge finden, aber auch Alternativen. Die große Frage für mich bleibt aber die nach den Autoren. Niederschreiben konnte sie letztlich nur ein Mensch, der tatsächlich göttlich instruiert war, aber halt auch ein schnöder Propagandist, der uns manipulieren will. Ich weiß, dass für viele Gläubige die göttliche Urheberschaft nicht abzuzweifeln ist. Bei mir bleiben da aber erhebliche Zweifel offen, denn schließlich existieren die unterschiedlichsten Versionen und Übersetzungen der Bibel, was bedeutet, dass, göttliche Urheberschaft angenommen, reichlich Raum für nachträgliche Manipulationen oder Irrtümer bestehen bleiben. Wieso sollten ausgerechnet diese zentralen Werke, die allsamt von der geistigen "Elite" gepflegt wurden und werden, die längst bewiesen hat, dass sie uns nur belügt und betrügt?
 
Werbung:
Die große Frage für mich bleibt aber die nach den Autoren. Niederschreiben konnte sie letztlich nur ein Mensch, der tatsächlich göttlich instruiert war, aber halt auch ein schnöder Propagandist, der uns manipulieren will. Ich weiß, dass für viele Gläubige die göttliche Urheberschaft nicht abzuzweifeln ist. Bei mir bleiben da aber erhebliche Zweifel offen, denn schließlich existieren die unterschiedlichsten Versionen und Übersetzungen der Bibel, was bedeutet, dass, göttliche Urheberschaft angenommen, reichlich Raum für nachträgliche Manipulationen oder Irrtümer bestehen bleiben. Wieso sollten ausgerechnet diese zentralen Werke, die allsamt von der geistigen "Elite" gepflegt wurden und werden, die längst bewiesen hat, dass sie uns nur belügt und betrügt?

Weder Mose hat die Thora geschrieben noch Jesus Christus das Neue Testament noch Mohammed den Koran. Eines aber ist in diesen „Heiligen Büchern“ gleich: es wird ein absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet, der etwa laut seinen Zehn Geboten vor Eifersucht rast und sich an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben.

Laut Bibel und Koran will dieser Gott mit Gewalt alle Menschen unter seine Religion zwingen und droht deshalb „Ungläubigen“ Höllenstrafen an. Wer daran nicht erkennt, dass dieser Gott Konstrukt diktatorischer Machtmenschen ist, überlegt sich nicht, dass diese extreme Rachsucht einem Gott unterstellt wird, der fähig gewesen sein müsste, ein Universum mit über 100 Milliarden Galaxien zu erschaffen. Doch darüber denken die Menschen kaum nach, die von diesem Gott das Ewige Leben erwarten ;-)
 
Weder Mose hat die Thora geschrieben noch Jesus Christus das Neue Testament noch Mohammed den Koran. Eines aber ist in diesen „Heiligen Büchern“ gleich: es wird ein absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet, der etwa laut seinen Zehn Geboten vor Eifersucht rast und sich an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben.

Laut Bibel und Koran will dieser Gott mit Gewalt alle Menschen unter seine Religion zwingen und droht deshalb „Ungläubigen“ Höllenstrafen an. Wer daran nicht erkennt, dass dieser Gott Konstrukt diktatorischer Machtmenschen ist, überlegt sich nicht, dass diese extreme Rachsucht einem Gott unterstellt wird, der fähig gewesen sein müsste, ein Universum mit über 100 Milliarden Galaxien zu erschaffen. Doch darüber denken die Menschen kaum nach, die von diesem Gott das Ewige Leben erwarten ;-)
Ein Leben,ewiges Leben,merkst du "nicht" den Unterschied,daß es zweitrangig ist:dontknow:
 
Zitat von Frischling:
Ohne das Versprechen eines Ewigen Lebens wäre das Christentum aber m.E. höchstens eine drittrangige Religion ;-)

Kannst so sehen,nur ich sehe es anders,weil erstklassig,in Form und Schrift;)

Das jammert das Tal und das Echo ebenso,also leben wir besser auf Bergen;)

Je unterschiedlicher die Meinungen, umso höher die Berge, die es zu überwinden gilt ;-)
 
Die Mutter Religion
Es gibt deren einige, aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten wir uns aber auf die beschränken, die unseren heutigen Kulturkreis prägen. Nun muss ich zugeben, dass ich kein Schriftgelehrter bin, auch nicht in Sachen Bibel. Die Entwicklung dürfte aber klar sein, die Thora ist das älteste, der Koran das jüngste Werk dieser Art. Ohne auf die Inhalte überhaupt, oder gar wertend eingehen zu wollen, stellt sich mir bezüglich dieser Werke, nicht zuletzt aufgrund der von ihnen verursachten Probleme, die Frage nach dem Verfasser. Angeblich sind sie alle "Das Wort Gottes". Da ich fest davon überzeugt bin, dass es nur einen gibt, muss ich davon ausgehen, dass letztlich alle den selben meinen, ihn aber jeweils anders beschreiben - also meist falsch.

Für mich sind diese Bücher Lehrwerke, die uns zum Nachdenken bringen sollen, wobei sie alle auf unterschiedliche Weise interpretierbar sind. Es kann also jeder Bestätigungen für seine Sicht der Dinge finden, aber auch Alternativen. Die große Frage für mich bleibt aber die nach den Autoren. Niederschreiben konnte sie letztlich nur ein Mensch, der tatsächlich göttlich instruiert war, aber halt auch ein schnöder Propagandist, der uns manipulieren will. Ich weiß, dass für viele Gläubige die göttliche Urheberschaft nicht abzuzweifeln ist. Bei mir bleiben da aber erhebliche Zweifel offen, denn schließlich existieren die unterschiedlichsten Versionen und Übersetzungen der Bibel, was bedeutet, dass, göttliche Urheberschaft angenommen, reichlich Raum für nachträgliche Manipulationen oder Irrtümer bestehen bleiben. Wieso sollten ausgerechnet diese zentralen Werke, die allsamt von der geistigen "Elite" gepflegt wurden und werden, die längst bewiesen hat, dass sie uns nur belügt und betrügt?

Christentum und Islam sind aber auch, und das ganz gewiss, die über alle Zeiten erfolgreichsten und einträglichsten Trickbetrugsmodelle der Menschheits Geschichte. Und sie sind die genialsten je ersonnenen Instrumente zur Beherrschung, Gängelung und Ausbeutung großer Menschenmassen.
 
das erfolgreichste Instrument und Geschäftsmodell zugleich? Unangetastet von allen Systemwechseln und Kriegen, weil bislang nicht als Urheber erkannt? Jeder weiß, dass unsere Staaten hoffnungslos überschuldet sind, während die Kirchen ständig ihren Besitz mehren, und das in einem Ausmaß, das nur noch als pervers zu bezeichnen ist? Weil ihr Hyperkonzern von "Gottes Gnaden" selbst der Hauptprofiteur in Sachen Migranteninvasion ist? Weil von Caritas, über Malteser, Johanniter, Rotes Kreuz, Misereor und vielen anderen höchst profitablen Organiosationen keine Steuern entrichtet werden, sondern der Staat zusätzlich auch noch an allen Ecken und Enden Zuschüsse gewährt? Wie ist die mit der Lehre Christi vereinbar? Ergibt sich daraus nicht automatisch die Verifizierung Satans als wahren Gott dieser Leute, bzw. ihrer Führungszirkel? Sind die amerikanischen Attacken gegen Monte Paschi echt oder nur strategischer Art?

Dennoch denke ich, dass der christliche Weg der richtige ist, auch wenn er ganz bewusst und hinterhältig gepredigt wurde. Dennoch geschieht derzeit etwas Neues: Nach viele Jahrhunderte gehegter und gepflegter Thesen und Antithesen, planen die Strategen derzeit die Synthese. Dafür gibt es immer mehr Belege. Oder meint jemand, eine Mischung aller konträrer Religionen könnte nach vieljahrhundertelangem Gegeneinander zu einem positiven Ergebnis führen? Niemals. Der Aggressivere setzt sich durch, und wer das ist, darüber braucht man nicht nachzudenken.
 
Werbung:
Dort, wo sich Geld und Besitz konzentrieren, dort liegt auch die "Schuld"?

Nein, das stimmt so nicht. Was können denn die erfolgreichen Spieler dafür, dass die Spielregeln so sind, wie sie sind?
 
Zurück
Oben