• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Heiligen im Himmel

Wer die "selige Gottesschau" hat, der hat sie, weil er selbstlos nach dem Guten, Wahren und Schönen strebt

'Selbstlos' im Sinne von 'uneigennützig' wäre blöde, denn dann wäre es ja völlig nutzlos und könnte den spirituellen Aufstieg nicht begünstigen. Was also ist hier mit 'selbstlos' gemeint?

Freundschaft!
 
Werbung:
Wer die "selige Gottesschau" hat, der hat sie, weil er selbstlos nach dem Guten, Wahren und Schönen strebt - und dies impliziert auch die Liebe zu den Menschen, deren Geschick er mitfühlend und hilfreich begleitet.

Mit selbstsüchtigem Streben verhindert man seinen spirituellen Aufstieg.

Ich werde über meine Werte nachdenken.
 
Zitat von Frischling: Ansonsten sollen sich die Menschen durchaus ein Bild von der sadistischen Rachsucht eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder machen, der verboten hat, sich Bilder von anderen Göttern zu machen und diese zubeten.

Geht woraus hervor?

Dass der Gott, den Du verteidigen willst, ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder sein soll, wird so behauptet:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Ich benannte dazu schon diese und eine andere Bibelstelle, wusste aber nicht, dass Du solche Hinweise einfach dümmlich ignorierst, um dumme Fragen stellen zu können ;-)

Zur sadistischen Rachsucht, die m.E. zur reinren Angsterzeugung dem Bibelgott zugelogen wurde, hier ein Beispiel, dass Du lesen kannst, ohne in der Bibel nachlesen zu müssen:

„Und wenn ihr bei alldem mir nicht gehorcht und euch mir entgegenstellt, dann werde ich mich euch im Grimm entgegenstellen, und ich meinerseits werde euch züchtigen wegen eurer Sünden, und zwar siebenfach. Und ihr werdet das Fleisch eurer Söhne essen, und das Fleisch eurer Töchter werdet ihr essen.“ (3. Mos. 26, 27-29)

Du darfst natürlich das kannibalische Fressen der eigenen Kinder als Ausdruck höchster Liebe eines zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder-Gottes zu all seinen Geschöpfen glauben ;-)

Wenn Du aber die Zehn Gebote nicht kennst, wo das Verbot steht, sich Bilder von anderen Göttern zu machen, solltest Du in einem Religionsforum nicht mehr posten. Damit Du aber dazulernen kannst:

"Du sollst keine andern Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen" (2. Mos. 20, 3-5)
 
Ich werde über meine Werte nachdenken.
Lieber Johann, Deine Werte sind ganz sicher erstrebenswert und auch zu verwirklichen. Allein, solche als realisierbare Ideale finden zu wollen eröffnet schon die Möglichkeit, sie auch authentisch erkennen zu können und damit schon dem weisheitsvollen Sinn seines eigenen Schicksal auf halbem Wege entgegenzukommen...;)
 
Dass der Gott, den Du verteidigen willst, ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder sein soll, wird so behauptet:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Und das nehmen Sie für bare Münze? Ist ja irre!

Ich benannte dazu schon diese und eine andere Bibelstelle, wusste aber nicht, dass Du solche Hinweise einfach dümmlich ignorierst, um dumme Fragen stellen zu können ;-)

Was wissen Sie denn überhaupt und sicher? Ihre phantasierten Mutmaßungen sind sicher kein brauchbares Wissen.

Zur sadistischen Rachsucht, die m.E. zur reinren Angsterzeugung dem Bibelgott zugelogen wurde, hier ein Beispiel, dass Du lesen kannst, ohne in der Bibel nachlesen zu müssen:

„Und wenn ihr bei alldem mir nicht gehorcht und euch mir entgegenstellt, dann werde ich mich euch im Grimm entgegenstellen, und ich meinerseits werde euch züchtigen wegen eurer Sünden, und zwar siebenfach. Und ihr werdet das Fleisch eurer Söhne essen, und das Fleisch eurer Töchter werdet ihr essen.“ (3. Mos. 26, 27-29)

Seltsam ist, daß die Christen nie darauf Bezug nehmen, so es um die Verspeisung des Herrn geht, völlig unkoscher, denn das Blut des Herrn wird ja getrunken, oder ist es dann doch wieder vergorener Traubensaft?

Wenn Du aber die Zehn Gebote nicht kennst, wo das Verbot steht, sich Bilder von anderen Göttern zu machen

Kenne ich aber und aus Falschem folgt bekanntlich Beliebiges. Das sollten Sie bei Gelegenheit berücksichtigen.

"Du sollst keine andern Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen"

Aber wer ist denn schon so blöde und hält sich nicht daran? Es sind doch die Ungläubigen, die Gottlosen, die sich ein Bild von Gott und nur bedingt taugliche Theorien machen über das, was im Himmel, auf Erden und in den Wassern unter der Erde ist. Und mal Hand aufs Herz, welcher Ungläubige ist schon so blöde und haßt einen Gott, den es seiner Meinung nach nicht geben kann? Das wäre doch ziemlich irre, nicht wahr? Gott sei Dank ist der Plutonismus nicht verboten, geologische Forschung also mit Einschränkungen erlaubt.

Frohe Oster!
 
Zitat von Frischling:
Dass der Gott, den Du verteidigen willst, ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder sein soll, wird so behauptet:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Und das nehmen Sie für bare Münze? Ist ja irre!

Intelligente Menschen berücksichtigen, dass ich geschrieben habe: „wird behauptet“. Aber auch weniger intelligente Menschen, denen es um ehrlichen Gedankenaustausch geht, würden berücksichtigen, was ich Dir schon mehrmals bezüglich der Bibel sagte, etwa:

„Ich bezeichne es als ein von berechnenden Machtmenschen konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden, um mit seiner Hilfe die Schäfchen leichter melken zu können. Oder wie erklärst Du es Dir, dass auf den Armutsgeboten Jesus und seiner unmissverständlichen Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die reichste Religionsorganisation der Erde aufgebaut werden konnte, deren Bosse in prunkvollen Superpalästen leben?“

Oder:

Es wird viel länger dauern, den Koran als von Machtmenschen berechnend konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden zu entlarven, mit deren Hilfe die da UNTEN leichter gemolken werden sollten, als das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden, denn der Koran ist längst nicht so widersprüchlich, wie die Bibel mit seinen für normale Menschen teilweise unerfüllbaren Forderungen und daraus erwachsenden sadistischen Strafen.“

Wenn Du nicht in der Lage bist, solche wichtigen Aussagen von mir bezüglich des christlichen Buches der Widersprüche und Universalausreden zu berücksichtigen und deshalb mehr als dümmlich es so hinstellen willst, als würde ich diese berechnend zur Angsterzeugung konstruierten Bibel-Lügen von einem zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder glauben, lohnt kein Gedankenaustausch.
 
Intelligente Menschen berücksichtigen, dass ich geschrieben habe: „wird behauptet“.

Ihre Definition der Intelligenz ist mir nicht bekannt, aber warum prüfen Sie nicht, was Sie verwenden? Verwenden Sie jede Behauptung ungeprüft?

Aber auch weniger intelligente Menschen, denen es um ehrlichen Gedankenaustausch geht, würden berücksichtigen, was ich Dir schon mehrmals bezüglich der Bibel sagte,

Die Verwendung ungeprüfter Behauptungen ist wohl kaum ein geeignetes Ehrlichkeitskriterium für Gedankenaustausch sondern wohl eher der Versuch des ungefilterten Denkmülltransports.

„Ich bezeichne es als ein von berechnenden Machtmenschen konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden

Ohne Beweis völlig irrelevant.

Oder wie erklärst Du es Dir, dass auf den Armutsgeboten Jesus und seiner unmissverständlichen Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die reichste Religionsorganisation der Erde aufgebaut werden konnte, deren Bosse in prunkvollen Superpalästen leben?“

Ach Sie Schlaumeier, soll ich Ihnen die fehlenden Argumente liefern? Die Kirche teilt doch Ihren Besitz mit den Armen, verpachtet in Erbpacht gegen geringen Zins Bauland und ist sicher nicht verpflichtet, dem kirchenfernen Lumpenproletariat nachzurennen. Das hätte doch nicht einmal der Marxens Karl getan.

denn der Koran ist längst nicht so widersprüchlich, wie die Bibel mit seinen für normale Menschen teilweise unerfüllbaren Forderungen

Welche Forderungen gelten Ihnen denn als unerfüllbar?

Wenn Du nicht in der Lage bist, solche wichtigen Aussagen von mir bezüglich des christlichen Buches der Widersprüche und Universalausreden zu berücksichtigen

Als Frischling sollten Sie sich nicht gleich einem Vögelein aufplustern wollen.

als würde ich diese berechnend zur Angsterzeugung konstruierten Bibel-Lügen von einem zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder glauben

Aber das ist doch die gedankliche Basis Ihrer haßerfüllten Tiraden. Hat man Ihnen denn beigebracht, wie diese Texte richtig zu interpretieren sind und wissen Sie auch, warum es den Laien verboten war, darin herumzustöbern?

Frohe Ostern!
 
Ach Sie Schlaumeier, soll ich Ihnen die fehlenden Argumente liefern? Die Kirche teilt doch Ihren Besitz mit den Armen, verpachtet in Erbpacht gegen geringen Zins Bauland und ist sicher nicht verpflichtet, dem kirchenfernen Lumpenproletariat nachzurennen. Das hätte doch nicht einmal der Marxens Karl getan.

Entweder bist du entsetzlich verlogen, oder entsetzlich dumm, oder beides.

Die Kirche hat noch nie mit irgend jemand geteilt, ihre unfassbare Geldgier, ihr Geiz und ihre Habsucht sind unüberbietbar.

Zu ihrer caritativen Tätigkeit hat sie noch nie einen Cent aus eigenem Vermögen gespendet, entweder sie wird aus Steuergeldern, oder über Spenden finanziert, und von beiden verschwindet dann noch ein nicht geringer Teil in dunklen kirchlichen Kanälen.
Die Schwuchtel Sybariten, wie Tebartz van Elst, der hohe Klerus will ja seinen Lebenswandel homosexueller klerikal Luxusnutten finanziert wissen.
 
Werbung:
Die Kirche hat noch nie mit irgend jemand geteilt, ihre unfassbare Geldgier, ihr Geiz und ihre Habsucht sind unüberbietbar.

Das ist eine durchaus gängige Stammtischmeinung. Natürlich gibt es, wie sonst auch überall, einzelne geldgierige Individuen.
Aber, ist die Kirche wirklich eine Institution, die vorrangig geldgierige Individuen anzieht ?
Nach dem Motto "Hey, ich will reich werden, also werde ich katholischer Geistlicher !".
 
Zurück
Oben