• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Grün Häuseln

Es geht hier um konkrete rhetorische Stilmittel und typische Phrasen, die sich hieraus ableiten...
Sagt Ihnen beispielsweise die eristische Dialektik etwas?
Aber ok, scheinbar habe ich hier in ein Wespennest gestochen, dann troll ich mich mal in diesem Zusammenhang...

Aber nein, trolle dich nicht vielleicht entwickelt sich da noch eine tüchtige verbale Keilerei;)
 
Werbung:

Denk an Protagoras: Protagoras behauptete das man über jede Sache mit gleichem Recht nach beiden Seiten disputieren könne, auch eben darüber ob sich über jede Sache nach beiden Seiten disputieren lassen.

Ein kluger Schelm der Protagoras, und nicht so ein verkrampftes Schulmeisterlein wie Schopenhauer.;)
 
Ich versuche nicht der Emanzipation etwas grundsätzlich schlechtes anzuhängen, es hängt eher an der Darstellung und den jeweiligen Forderungen verschiedener Ausprägungen von Emanzipation.
Hmm ja, das ist dann aber in meinen Auge keine Emanzipation. Emanzpiation betrifft ja auch nicht nur Frauen.
Vom Grundgedanken her ist das eine Befreiung aus Zwängen.
Dazu gehört auch, dass man die Wahl hat. ( als Mann und als Frau).
Radikaler Femminismus ist ene ganz andere Geschichte.
Da passt jetzt auch rücksichslosen Vorgehen von, Frauen die alles ensetzen was geht um Karriere zu machen für mich nicht so ganz.
Radikaler Femminismus ist für mich eine Umkehrung der Gleichberechtigung, ein erneutes Überbetonen des Gechlecchts mit dem Ziel, das weibliche über das männliche zu stellen.
Ich habe vor Jahren ein Interview/ Diskussion mit Alice Schwarzer und Danielle Spera, damals TV Moderatorin, jetzt Direktorin des jüdischen Museums Wien gesehen.
Im Großen und Ganzen interessiert mich das Thema Mann/ Frau nur so halb. Alice Schwarzer war vor meiner Zeit. Ich bin in eine "Gleichberechtigte Zeit" geboren, eventuell mit kleinen Nachteilen, was das Rollenverständniss mancher Männer angeht.
Ich bin hier hauptsächlich über die Verbindung grün/Emanze/ falsche Person gestoplert und hab mich deswegen eingebracht und nachgehakt.
Und frage mich langssam, ob die österreischen Grünen am Ende ein schlimmes Pack sind???
Ich kann mich über die Grünen in meiner Stadt nicht beklagen( und habe sie erstmalig sogar gewählt)
.Auf der einen Seite Alice Schwarzer deren Emanzipation marktschreierisch mit zum Teil unsinnigen Forderungen ganz im Stil eines "kessen Vaters" formuliert waren, das man den Eindruck gewinnen konnte für sie wären alle "normalen" Ehefrauen nichts als hirnlose Trampel, und Männern sollte am besten nach der Geburt der Schwanz ausgerissen werden, und die einzig wahre Sexualität wäre jene zwischen zwei Frauen.

Frau Spera, eine kluge selbstbewusste, und gewiss emanzipierte, sehr hübsche Frau, wenn auch ungleich kultivierter als Alice Schwarzer, hat einige Zeit das Gesprudel Schwarzers zu moderieren versucht, nach einigen vergeblichen Versuchen ist es ihr doch gelungen auch einen Satz zu sagen: Frau Schwarzer, sie sollten eines bedenken, viele, sehr viele Frauen denken ganz ganz anders als sie, und sind deshalb noch keine armen Hascherln. Blödes Glotzen von Schwarzer, ich denke sie hat nicht einmal verstanden was Frau Spera ihr gesagt hat
Man muss hierbei natürlich auch den Altersunterschied bedenken. :)
as_superfoto_w.jpg


Aber mir ist schon klar, dass sie eine Art Reizwort ist und vielleicht auch die Mutter des radikalen Femminismus in unserer Ecke der Erde.
Sie hatte sicher ihre guten Zeiten, schießt aber inzwischen über das Ziel hinaus.
 
Da passt jetzt auch rücksichslosen Vorgehen von, Frauen die alles ensetzen was geht um Karriere zu machen für mich nicht so ganz.
Radikaler Femminismus ist für mich eine Umkehrung der Gleichberechtigung, ein erneutes Überbetonen des Gechlecchts mit dem Ziel, das weibliche über das männliche zu stellen.

Das spricht mir aus der Seele, denn bei aller Wichtigkeit der Emanzipation, was sich da an weiblichen Haifischen, Erpressungs Geschäftemacherinnen, Macht Geltungs und Schwatzsüchtigen Trampeln, neurotischen Homosexuellen alles zu Wort meldet das geht auf keine Kuhhaut mehr.
 
Das spricht mir aus der Seele, denn bei aller Wichtigkeit der Emanzipation, was sich da an weiblichen Haifischen, Erpressungs Geschäftemacherinnen, Macht Geltungs und Schwatzsüchtigen Trampeln, neurotischen Homosexuellen alles zu Wort meldet das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Sie haben ja auch Jahrhunderte von den Männern vorgezeigt bekommen wie's geht
 
Sie haben ja auch Jahrhunderte von den Männern vorgezeigt bekommen wie's geht

In manchen Handlungen haben sie den Männern längst den Rang abgelaufen, die zwei potentesten SchnackslerInnen mit einem ungeheuerlichen Männer Konsum welche ich gekannt habe waren nicht wie man vermuten würde Männer, sondern zwei Mädels, und die zwei größten beruflichen Intriganten mit den spitzesten Ellenbogen welche mir je über den Weg gelaufen sind waren ebenfalls Frauen.;)
 
Das spricht mir aus der Seele, denn bei aller Wichtigkeit der Emanzipation, was sich da an weiblichen Haifischen, Erpressungs Geschäftemacherinnen, Macht Geltungs und Schwatzsüchtigen Trampeln, neurotischen Homosexuellen alles zu Wort meldet das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Ja schon nur:
Es gelingt mir offensichtlich nicht zu erklären, dass es sich um Neurotiker handelt und die Sexualität dabei keine Rolle spielt.
Emanzipiert sein heißt, sich aus Zwängen zu befreien.
Letztlich bedeutet das sogar, dass ein Mann beschließt zu Hause bei den Kindern zu bleiben, während die Frau arbeitet.
Emanzipation bedeutet auch so sein zu dürfen wie man ist.
Dabei kann jemand neurotisch sein und dewegen usymphatisch, aber eben nicht neurotisch homosexuell und unsympatisch, weil die sexuelle Ausrichtung eines Menschen egal ist.
Wenn ich mich also über einen Kollegen ärgern sollte, sage ich ja nicht" Der schwule Neurotiker soll aufhören seine Ängste auf den Klienten zu übertragen", sondern das ein gewisser Kollege neurotisch ist und daran arbeiten uss, dass niht auf den Job zu übertragen"
Streng genommen kann man fürs neurotisch sein ja auch nichts.
Ich verstehe aber, worauf Du hinaus willst.
 
Werbung:
In manchen Handlungen haben sie den Männern längst den Rang abgelaufen, die zwei potentesten SchnackslerInnen mit einem ungeheuerlichen Männer Konsum welche ich gekannt habe waren nicht wie man vermuten würde Männer, sondern zwei Mädels, und die zwei größten beruflichen Intriganten mit den spitzesten Ellenbogen welche mir je über den Weg gelaufen sind waren ebenfalls Frauen.;)
SchnackslerInnen *lol*
Sexuell Freizügige Frauen also. Wen stört das wie freizügig jemand ist? Man muss sich mit solchen Männern oder Frauen ja nicht einlassen, wenn man das nicht möchte.
Das Frauen intrigant sein können stimmt aber sicher. Das ist wohl noch eine Nachwehe alter Verhaltensmuster. Auf Zeiten zurück zu führen, in denen die Frau sich dem Mann unterzuordnen hatte.
Zum Beispiel wenn es darum ging, ob die arbeiten darf. Oder aus Zeiten in denen sie noch nicht wählen durfte. ( was jetzt gar nicht sooo lang her ist)
Ich weiß nicht einmal ob jede intrigante Frau bewusst intrigant ist, oder ob es nicht eher in ihr steckt, dass sie nur erreicht was sie erreichen möchte.
Bzw wäre die Frage worin der Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau ist, wenn es darum geht, unbedingt die Karriereleiter hoch klettern zu wollen.
Ich glaube jetzt irgendwie nicht, dass Männer dabei nicht auch rückssichtslos sind* grübel* oder Intrigen schieden um Kokukrenten aus dem Weg zu räumen.
Vielleicht stört es einen bei Frauen nur mehr, weil an eine andere Vorstellung davon hat, wie Frauen sein sollten. :)
 
Zurück
Oben