• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Furcht vor der Wahrheit

Werbung:
Man merkt an der hiesigen Diskussion, dass fast alle eine geradezu panische Furcht vor der Wahrheit haben. Denn fast alle versuchen zwanghaft die Wahrheit zu relativieren, indem sie diese mit Glauben in einen Topf werfen und zu banalisieren versuchen. Das ist wie die Angst des Teufels vor dem Kreuz.
 
Man merkt an der hiesigen Diskussion, dass fast alle eine geradezu panische Furcht vor der Wahrheit haben. Denn fast alle versuchen zwanghaft die Wahrheit zu relativieren, indem sie diese mit Glauben in einen Topf werfen und zu banalisieren versuchen. Das ist wie die Angst des Teufels vor dem Kreuz.
Der Teufel trägt Prada:eek:
 
Natürlich und selbstverständlich...
Ist das nicht natürlich und selbstverständlich?
Die Kopie ist viel zu schlecht, um das Original zu ersetzen.
Wer will schon in den Verdacht geraten
ein brauner Nazi, ein Rechtsradikaler, oder ein fremdenfeindlicher AFDler zu sein?
Ja, das ist ein seltsames Phänomen. Manche wollen es nicht mal sich selbst eingestehen, obwohl sie es tief im Innern wissen. Die Wahrheit ist nicht immer sichtbar.;)
Ein Beispiel: Die rechtspopulistischen Staaten und die fremdenfeindlichen Rechten, usw.
bezeichnen die flüchtenden Asylanten, als illegale Einwanderer und als kriminelle Invasoren,
die es sich im Sozial System für lau und Nichts bis ans Lebensende gemütlich machen, usw.
Du auch, aber du tust es nur in solchen Foren, wo mehr Gleichgesinnte beisammen sind.
 
Man merkt an der hiesigen Diskussion, dass fast alle eine geradezu panische Furcht vor der Wahrheit haben. Denn fast alle versuchen zwanghaft die Wahrheit zu relativieren, indem sie diese mit Glauben in einen Topf werfen und zu banalisieren versuchen. Das ist wie die Angst des Teufels vor dem Kreuz.
Und schon hast du deine subjektive Wahrheit beisammen. Bei anderen nennst du sie Glauben, aber was ist der Unterschied zwischen Glauben und subjektiver Wahrheit?

Ich wüsste nicht, warum ich panische Angst vor der Wahrheit hätte, weil es keine absolute Wahrheit gibt. Ich habe gleich bei der Eröffnung des Threads einen Grund benannt, wann und warum man Angst vor der Wahrheit haben kann und das wäre der Fall, wenn beispielsweise nach einer Punktierung das Gewebe zur Analyse eingeschickt wird, um festzustellen, ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Ich war zum Glück noch nie in einer solchen Situation, aber eine mir sehr nahestehende Person. Das Ergebnis der Gewebeanalyse mag zwar wie eine objektive Wahrheit aussehen, aber es ist nicht mehr als eine Menge subjektiver Wahrheiten im Konsens.
Die absolute Wahrheit gibt es nicht, sie wird lediglich von Gottgläubigen subjektiv angenommen.
 
Und schon hast du deine subjektive Wahrheit beisammen. Bei anderen nennst du sie Glauben, aber was ist der Unterschied zwischen Glauben und subjektiver Wahrheit?

Ich wüsste nicht, warum ich panische Angst vor der Wahrheit hätte, weil es keine absolute Wahrheit gibt. Ich habe gleich bei der Eröffnung des Threads einen Grund benannt, wann und warum man Angst vor der Wahrheit haben kann und das wäre der Fall, wenn beispielsweise nach einer Punktierung das Gewebe zur Analyse eingeschickt wird, um festzustellen, ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Ich war zum Glück noch nie in einer solchen Situation, aber eine mir sehr nahestehende Person. Das Ergebnis der Gewebeanalyse mag zwar wie eine objektive Wahrheit aussehen, aber es ist nicht mehr als eine Menge subjektiver Wahrheiten im Konsens.
Die absolute Wahrheit gibt es nicht, sie wird lediglich von Gottgläubigen subjektiv angenommen.
Melde ich dem absoluten Glauben,...öö:schlaf1:
 
Werbung:
Zurück
Oben