• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Furcht vor der Wahrheit

Werbung:
Könnt Ihr Beispiele für subjektive Wahrheiten geben?
Wenn man es genau nimmt, gibt es nichts als subjektive Wahrheiten. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es auch ausschließlich subjektive Welten gibt. Ich habe schließlich keinen endgültigen Beweis dafür, dass die Welt, wie ich sie wahrnehme, auch deiner Welt entspricht. Bis zu einem gewissen Grad ist mithilfe der Kommunikation ein Konsens möglich, aber eben nur bis zu einem bestimmten Grad. Unsere Welten sind zu komplex, um sie einander plausibel vermittelbar machen zu können...
Jetzt werde ich allerdings philosophisch und das mag ich gar nicht an mir.:)
 
JannikKV: "Was an der Tagesschau soll objektiv sein Jannikk, fragen vielleicht nun manche ?"

Wer sie schaut, wird diese Frage nicht mehr verstehen,
wer nicht, wird die Antwort nicht mehr verstehen.
 
Ich sitze gerade auf einem Rollator.

Diese Aussage ist wahr oder sie ist es nicht.

Ob du oder du oder du das glaubt oder nicht, ist für die Wahrheit (oder Unwahrheit) der Aussage völlig bedeutungslos.
 
Ich fürchte die Furcht vor der Wahrheit, denn sie verursacht Furchen beim Stirnrunzeln.

Ich sage immer die Wahrheit, denn die glaubt mir ja doch keiner! :)

Die eigentliche Wahrheit wirkt wie eine anti-prosaische Gummidichtung
und dichtet die Wahrheit von der „durch und durch lässigen“ Lüge ab!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben