• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Frühsozialisten

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
In diesem Thread soll es einmal um die Frühsozialisten gehen... Welche Frühsozialisten kennt Ihr, und welche Frühsozialisten findet Ihr besonders spannend? Ich fang gleich mal an...
 
Werbung:
Als ich um die Jahrtausendwende regelmäßig Tagungsteilnehmer im Internationalen Kulturzentrum in Achberg war, bin ich durch Wilfried Heid auf den Frühsozialisten Moritz Rittinhausen aufmerksam gemacht worden, der die Direkte Demokratie erfunden hat... Marx und Engels michten ihn aber nciht so...
 
Und jetzt kommt etwas interessantes... Durch Richard David Precht bin ich auf William Godwin aufmerksam geworden.. Godwin ider praktisch der englsiche Erfinder des Sozialismus und des Anarchismus... Precht macht auf ihn aufmerksma, weil er während der 1. großen Industriellen Revolution davon träummte, dass alle Arbeit irgendwann von Machinen erledigt wird... Und das wird jetzt in der 2. großen Industriellen Revolution, die unweigerlich kommen wird, erneut aktuelll... Precht mahnt daher an, wir sollten ganz intensiv über Godwin diskutieren... Der sei praktisch der Mann der Sunde...

https://de.wikipedia.org/wiki/William_Godwin
 
Werbung:
Zurück
Oben