• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die faule Wurzel: das Finanzsystem

Dann ist Demokratie blöd für dich, denn in der Demokratie sind Politiker primär den Bürgern verpflichtet, nicht der Wahrheit.
 
Werbung:
Wichtige Randnotiz zur Hermeneutik einer Funktionssprache:

Der Mensch als Subjekt wechselwirkt mit seinem Gehirn als Objekt über Denkprozesse mit einem Bewusstsein außerhalb, welches aus (über-)ganzheitlicher Sicht offenkundig erst wenig bis überhaupt nicht erforscht scheint.

ich will nur kurz auf deinen ersten Satz eingehen:
Und so lautet mein erster Satz genau, der nicht meine persönliche Meinung, sondern einen objektiven Sachverhalt darlegt und die Subjekt-/Objekt-Spaltung des Bewusstseins damit eindrucksvoll bestätigt:

Regierungen müssen nicht die Wahrheit über die Finanzen sagen, wenn sie sich oder andere Stellvertreter ihrer eigenen Machtfamilie dadurch belasten müssten.
Scriberius vollführt daraus in seinem Bewusstseinserweiterungsmodell folgende Wenn-Dann-Konstruktion in einer logisch folgerichtig 'fehlenden' Trotzkopf-Definition:

Wenn Politiker per Definition nicht mehr der Wahrheit verpflichtet sind, haben sie ihre Legitimation für jeden aufrichtigen Menschen verloren.
Emotional verständlich, aber rational nicht nachvollziehbar, denn genauso verrückt würde klingen: " Wenn scriberius per Definition nicht mehr der Wahrheit verpflichtet ist, hat er seine Legitimation für jeden aufrichtigen Menschen verloren". - So etwas würde ich nie gesagt haben wollen.

Muzmuz bringt es gegenüber scriberius auf den Punkt:

Dann ist Demokratie blöd für dich, denn in der Demokratie sind Politiker primär den Bürgern verpflichtet, nicht der Wahrheit.

Tatsächlich geht es bei allen großen Fragen primär um die Ausgestaltung von Verantwortung gegenüber den Bürgern im Rahmen einer auslegbaren Wahrheit, die viele Facetten von Blickrichtungen in der Darstellung kennt, jedoch den Verrat - in all seinen Schattierungen - in dessen strafrechtlicher Relevanz auch keiner besonders "liebevollen Erlaubnis" - vertraglich oder gesetzlich - zugeführt werden dürfen sollte........

Bernies Sage
 
... Mit Hilfe der Sozis ist die moderne Variante des Lumpernproletariats geschaffen worden. Mit Almosen abgespeistes Stimmvieh, dem man jeglichen Blödsinn bei staatlicher Schulpflicht beibrachte, aber nicht, wie man eigenverantwortlich und aufrecht durchs Leben geht. Das ist immer noch Sache des Elternhauses und einiger elitärer Schulen, wohin die, die es sich leisten können, ihre Kinder schicken. Automation bedeutet soziale Veränderungen und zollfreier Handel natürlich und selbstverständlich auch!

Na, geht doch. :)
 
Bernie, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu differenzieren. Ich meine das ganz grundsätzlich: Wo die handelnden Politiker nicht mehr zur Aufrichtigkeit verpflichtet sind, verdienen sie auch keinerlei Respekt. Dass sie hier im speziellen Fall sogar als eigene Gruppe betrachtet werden sollen, macht die Sache sogar noch schlimmer, denn sie sollten allein ihrem Gewissen verpflichtet sein. Dass dies nicht ansatzweise der Fall ist, sondern sie ein verschworenes Machtkartell darstellen, ist für mich völlig eindeutig. Ihr habt euch ein ganz anderes Modell zurechtgezimmert, eins, das ich nur verachten kann - allen Versuchen, es zu rechtfertigen zum Trotz. Wo ihr Beiden steht, ist längst völlig klar. Auf der anderen Seite. Uns trennen Welten, weshalb es da niemals eine Verständigung geben kann.
 
Bernie, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu differenzieren. Ich meine das ganz grundsätzlich: Wo die handelnden Politiker nicht mehr zur Aufrichtigkeit verpflichtet sind,.........
Stopp! - Hier gibt es etwas Grundsätzliches im Anfang zu differenzieren! Aufrichtigkeit ist eine Charaktereigenschaft, die seinem Nächsten gegenüber gebotenermaßen praktiziert werden soll, wozu aber in der Regel weder die allgemeine Presse noch ein anderer Ankläger gehört.

Um es ganz drastisch zu sagen: Vollkommene Aufrichtigkeit gegenüber jedermann - ohne jedes Ansehen der angesprochenen Person dabei zu berücksichtigen - gleicht einer Vorwegnahme von Wahrhaftigkeit gegenüber sich selbst und muss als sträflicher Leichtsinn eines Anti-Skeptizismus gewertet werden.

Man schafft sich dadurch also keine gute Ausgangsposition in der Diskussion, wenn man sich selbst in die Tasche lügt und mit sehr persönlichen Unterstellungen dabei arbeitet, welche eigentlich in Wirklichkeit dem "bösen (Finanz-)System" gelten; siehe hierzu auch aktuell dazu der "Fall der Präsidentin" in Brasilien)
Dass sie ( gemeint sind die Politiker, Anmerkung von Bernie) hier im speziellen Fall sogar als eigene Gruppe betrachtet werden sollen, macht die Sache sogar noch schlimmer, denn sie sollten allein ihrem Gewissen verpflichtet sein.
Das ist im Vorrang richtig,- jedoch darfst auch Du dein persönliches Gewissen nicht über das Kollektiv-Gewissen deiner Gruppengegner stellen, sonst erhebst auch Du Dich über sie im Versuch diese auf einer Über-Argumentationsebene (= hyper-logic-plain) zu deiner 'pain' zu machen, - quasi als ' Gedanken-Sklave' (= obsessive thought) !

Uns trennen Welten, weshalb es da niemals eine Verständigung geben kann.
Bedenke bitte: Wenn alle Welten untrennbar EINS wären, dann könnte es NIEMALS eine Verständigung über die Notwendigkeit eines "Spiel des Lebens" geben, welches nicht nur emotional sondern auch technisch verstanden werden "muss" - zum Beispiel bei der Konstruktion eines jeden Kugellagers durch Einhaltung von kleinsten Maßgenauigkeiten!

Die eindeutigsten Meinungen hat man oft gerade von den Dingen, die man am Wenigsten kennt.
Dieser Satz von Muzmuz darf uns zu denken geben.

Und so frage ich mich als Universalwissenschaftler dabei, wo denn das Handeln (im Kopf und/oder im Bewusstsein ausßerhalb? ) verortet werden sollte, wenn nicht in der positiven Uneinigkeit mit dem eigenen zeitlich versetzten Denken in einem (technisch und emotional) doppelt grenzwertigen Wahrnehmungsdifferential, welches die (pseudo-)verbindende Assoziative mit der ganz realen Dissoziative einer (nahezu) (natur-)konstanten Abstandswahrung als versöhnliche Initiative - in Oktaven und/oder Oktaendern - in einem der fünf platonischen Körpern zu beschwingen (=oszillieren) vermag?

» Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation « erkannte schon Gregory Bateson, dessen systemisch-kybernetische Denkweise auf sehr angenehme Weise die gesunde Wurzel unseres Weltfinanzsystem zu beschreiben und - in gewisser Weise auch gewissenlos - vorherzusagen erlaubt.

Alles hat seine zwei Seiten im Leben, doch überentscheidend ist - wie bei einer rotierenden Münze - die Aufrechterhaltung eines Eigendrehmomentes - im Eiern und im Layern....des ewig im Fluss befindlichen Geldes:

» Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher«
(Zitat von Gregory Bateson)

Die universale Bedeutung einer pentadiktorischen Metaphorik scheint offenkundig aber nur wenigen Menschen in der Tragweite einer verlässlichen Finanzkonstruktion nach dem Trennprinzip von öffentlich-rechtlichem Geld und privatrechtlichen Geld bekannt zu sein.

Aus diesem Sachverhalt aber ein spekulatives Trennbankensystem von "guten" Geschäften und "bösen" Geschäften abzuleiten versuchen, wie scriberius dies offenbar für möglich und sogar wünschenswert erachtet , erweitert und erheitert meinen - (zum Glück beschränkten) - Verstand spontan zu einer Art 'Lachverhalt'......

Ok, dieser Vergleich vermag HIER zwar "hinken", so meine "Ergänze-Fuß-Betrachtung", aber auch dafür gibt es eine gute Erklärung in der Symbolik alles Teuflischen, was sich selbst "auf dem Fuß" zu folgen vermag und im Nachhinken als eine (teuflische) Funktionsbeeinträchtigung auch rational deutbar ist.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie, das ist genau die spitzfindige, verschwurbelte Ideologie, für die du stehst. Alles verkomplizieren bis zur Unkenntlichkeit und Nichtnachvollziehbarkeit, die dann mit autoritärem Gehabe zum Evangelium erklärt wird. Vergiss es! Die Wahrheit ist ganz einfach. So einen verquasten Bockmist, wie du ihn hier absonderst, er taugt noch nicht einmal dazu, Dummköpfe zu beeindrucken. Ich unternehme auch nicht mehr den sinnlosen Versuch, herausfinden zu wollen, was du damit zum Ausdruck bringen wolltest. Es ist nämlich auch mit großer Sicherheit nicht mehr als: Ich bin ein Genie und du ein Depp!;)
 
Werbung:
Zurück
Oben