• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Mit andren Worten, repariert, was nur irgend zu reparieren ist, und übernehmt um Himmels Willen Verantwortung... Aber "echte" Verantwortung und nicht so Politikerkinkerlitzchen... Aus dem ganze Kindergarten müssen wir ja mal endlcih rauskommen, hier...
 
Werbung:
3. Problemkreis

Eine skeptische Antwort...

Alles drei kommt hier in Betracht... In Bezug auf die bisherige Menschheitsentwicklung sind wir - nicht zuletzt durch die rasante Entwicklung im 20. Jahrhundert - schon ziemlich weit fortgeschritten.. Ich fürchte aber trotzdem, dass wür überhaupt erst am Anfang einer wahrscheinlcih grotesk atembaraubenden Entwicklung stehen.... Wenn die Menschen wirklich wüssen, was sie wissenstechneisch in vielleicht 2 oder 3 Tausend Jahren tatäschlich erwartet, hätten sie schlicht einen mindestens 10 Jahre andauernden Dauerorgasmus... Kein Scherz... Ich will es mal "so" sagen... Ist halt alle snur ein Prozwss. gelt? Und am Ende ist eben nichts wirklich von Bedeutung... Ein Ende wird es jedenfalls defintiv nicht geben.. Niemals... Absoltu ausgeschlossen...

Es ist ja schön, dass du dich so für die technische Entwicklung begeistern kannst und so optimistisch in die Zukunft blickst und es war auch sinnvoll, die Macht der Natur, der des Menschen und seiner Maschinen gegenüberzustellen, aber in diesem Beitrag geht es nicht um die Entwicklung des Menschen und der Technik, sondern um die Frage, wie alles entstanden sein könnte. Also, ob es so etwas wie einen Schöpfer geben kann und wie er selbst entstanden sein könnte.

Aber, wenn man nach dem Anfang allen Seins frag, kann man sich durchaus auch die Frage nach dem möglichen Ende stellen. Für die Erde und den Menschen kann es ein solches Ende natürlich geben, also alleine wenn die Erde mit einem anderen Planeten oder einem ausreichend großen Brocken Materie kollidieren und in endlos viele Einzelteile zerbrechen würde. Aber diese Einzelteile würden, ob als materielle Teile oder als Energieformen weiter bestehen bleiben und vielleicht auf einem anderen Planeten landen. Es wäre auch vorstellbar, dass auf diese Weise neues und erdähnliches Leben auf einem anderen Planteten entstehen könnte und vielleicht ist das Leben auf der Erde ja durch genau solche Einzelpartikel eines zuvor zerstörten Planteten entstanden und hier auf der Erde zu neuem Leben erwacht. Doch, auch dieser imaginäre Vorplanet muss ja irgendwie entstanden sein.

Und die Frage, die mich interessiert, ist eben der Ursprung von dem All-en und einem eventuellen Schöpfer dessen. Also, was vor einem möglichen Urknall gewesen sein und was ihn ausgelöst haben könnte.
 
Zunächst einmal danke Soraya, Du hast mich nahezu perfekt verstanden... Da bist Du im Moment überhaut der einzige hier im Forum, der sich mal so viel Mühe gibt, es wenigstens zu versuchen... Ganz lieben Dank...

Was die möglichen Zukunftsszenarien anbelangt, volle Zustimmung, aber das sollte ja eh klar sein

Das war aber auch nicht die Frage... Die Frage war dei nach dem Schöpfer... Dazu mal eine ganz groteske Antwort, aber eine mit geradezu peinlich ernstem Hintergrnd:

1. Du hast praktich zwei Möglichkeiten und die spielen wir mal eben durh: a) es gbit keinen Gott, dann hat sich die Frag nach dem Schöpfer erledigt... Oder b) es gibt einen Gott, dann ist er nicht der Schöpfer, denn ein Schöpfergott, egal welche Kosmologie man auch immer zugrundelegt, wäre dann, also unter der Voraussetzung, das Gott allein die Welt erschaffen hat, schlicht eine contradictio in adjekto, also ein Widerspruch in sich... Der klassische Schöpfergott, so wie ihn das Christentum kennt, ist genau besehen eine logische Unmöglichkeit... Frag mal echte Skeptizisten, die sagen Dir genau das Gleiche... Und zwar mit geradezu atemberaubender Folgerichtigkeit...
 
Zunächst einmal danke Soraya, Du hast mich nahezu perfekt verstanden... Da bist Du im Moment überhaut der einzige hier im Forum, der sich mal so viel Mühe gibt, es wenigstens zu versuchen... Ganz lieben Dank...

Was die möglichen Zukunftsszenarien anbelangt, volle Zustimmung, aber das sollte ja eh klar sein

Das war aber auch nicht die Frage... Die Frage war dei nach dem Schöpfer... Dazu mal eine ganz groteske Antwort, aber eine mit geradezu peinlich ernstem Hintergrnd:

1. Du hast praktich zwei Möglichkeiten und die spielen wir mal eben durh: a) es gbit keinen Gott, dann hat sich die Frag nach dem Schöpfer erledigt... Oder b) es gibt einen Gott, dann ist er nicht der Schöpfer, denn ein Schöpfergott, egal welche Kosmologie man auch immer zugrundelegt, wäre dann, also unter der Voraussetzung, das Gott allein die Welt erschaffen hat, schlicht eine contradictio in adjekto, also ein Widerspruch in sich... Der klassische Schöpfergott, so wie ihn das Christentum kennt, ist genau besehen eine logische Unmöglichkeit... Frag mal echte Skeptizisten, die sagen Dir genau das Gleiche... Und zwar mit geradezu atemberaubender Folgerichtigkeit...

Ich spiele nicht mehr im Sandkasten :cool::);)
 
Infiniter Regress, noch ein sehr starkes Indiz, nein fast schon der Beweis dass die Idee/Vorstellung von einem Gott/Schöpfer ein großer sinnloser Topfen ist ! :D

Weißt Du Belair, ich habe da einfach ein Problem... Vom rein logischen Standpunkt kann ich Dir nur recht geben, und der Befund ist hier wohl eindeutigt... Andererseits brauche ich einen Gott, um zu erklären, wie ich den in die Mysterien gekommen bin... Das wäre ohne ihn nicht denkabar... Und nu? Nenn es Nirvana, nenn es den allumfassenden Sinn, nenn es das kosmsiche Bewusstsein... Ist mir völlig egal... Aber ohne es wären wir nicht...
 
1000% wirkungsgrad sich schon recht gut... Ich glabue Klaus Turtur kam mit sienem Vakuumrotor auch aus so einen Wert, allerdings mechanische Leisung...Leider stellt die Bundesregierung imhm nach wei vor keinen Cent zur Verfügung,a uch andere Sachen zu testen zu bauen und asuzuprobieren... Man maöchte die bllütenweißen uner reingewachenen 50 Mrad Euro lieber komplett der Automobilindusrie vermachen... Das hät man für erheblich sinnvoller, asl auf Mainstremawissenschaftler mit verschwöugnstheoretischem Hintergunr reinzufallen... Da würde man sich ja als seriöse Bunderegierung bei jedem "anständigen" Deutsch eschlicht unbeliebt machen...
Persönlich habe ich etwas verdient da ich kein Auto fahre!!!

Wenn es immer ums kassieren geht wird selten einer belohnt,der sich enthält!!
Es gibt Menschen welche einen kurzen Arbeitsweg vorziehen auch wenn sie dadurch Einbußen haben,werden aber nicht belohnt.
Könnte aber so sein,nur in Deutschland Autoland, ..keine Chance ,..!
Das ich fast 7 Jahre kein Auto fahre wird nicht belohnt auch wenn man jetzt Fahrräder von der Steuer absetzen kann,was aber natürlich auch mit Kosten in Verbindung zu setzen ist.
Nur gibt es für das"Nichtstun"auch Geld,ich fahre kein Auto und werde trotzdem geprellt und nicht belohnt,ohne vom Staus/Status,.zu reden,..
So gehe ich zum Arzt um Stempel zu sammeln um Versorgung zu gewährleisten welche aber auch mit Kosten in Verbindung zu setzen sind.
Rattenschwanz wenn Enthaltsamkeit nicht belohnt wird,...!!!
Wer für wen Sorge trägt bleibt dann wohl zu fragen:doof:
 
Weißt Du Belair, ich habe da einfach ein Problem... Vom rein logischen Standpunkt kann ich Dir nur recht geben, und der Befund ist hier wohl eindeutigt... Andererseits brauche ich einen Gott, um zu erklären, wie ich den in die Mysterien gekommen bin... Das wäre ohne ihn nicht denkabar... Und nu? Nenn es Nirvana, nenn es den allumfassenden Sinn, nenn es das kosmsiche Bewusstsein... Ist mir völlig egal... Aber ohne es wären wir nicht...
So reiht sich Frage an Frage,...
 
Werbung:
Zurück
Oben