• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
1. Problemkreis: Die Machine ist der Natur unterlegen...

Gegenrede:

1. Der Mensch ist der Natur überlegen und die Machine ist bereits jetzt dem Menschen in vielen Balangen überlegen... Das wird sich immer weiter fortsetzten...

Das möchte der Mensch gerne und einige bilden sich das tatsächlich ein, aber so ist es nicht, denn die Natur wird dem Menschen immer überlegen sein! Das einzige was der Mensch gut kann, ist sich alles Mögliche aus der Natur abzuschauen und die Natur auszubeuten, um die gewonnenen Ressourcen für seine Zwecke zu benutzen.

Aber den Naturgesetzen und den Naturgewalten ist der Mensch völlig unterlegen und kann sich den Naturgesetzen nur unterwerfen und er kann auch nur versuchen sich, sich bestmöglich vor den Naturgewalten zu schützen. Doch selbst die besten Schutzmaßnahmen der Menschen, können sie zwar z.B. vor heftigen Unwettern und Naturkatastrophen warnen, aber abwenden oder kontrollieren kann der Mensch sie nicht. So kann er weder einen Sturm oder ein Gewitter verhindern, noch ein Erdbeben eine Flut oder einen Vulkanausbruch. Er kann auch nicht die natürlichen Temperaturschwankungen der Erde, wie etwa eine Eiszeit oder eine Erhitzung der Erde verhindern und erst recht nicht die Erdumdrehung oder ihre Ausrichtung beeinflussen, sondern muss sich den Naturgesetzen unterwerfen. Daran wird auch die ganze Technik nichts ändern.

Und was die Maschinen betrifft, die zwar besser Rechnen und auch mehr Daten speichern können als der Mensch, so funktionieren sie aber auch nur solange, solange wir ihnen den benötigten Strom zufügen. Also, sobald wir das nicht mehr tun würden, wären sie nichts weiter als unnützer Schrott. Von Überlegenheit, kann also auch hier nicht die Rede sein.

2. Der Machine muss Energie zugrfügt werden, der Natur aber auch, und zwar durch die Sonne.... Sie hattest Du nur nciht auf dem Schirm

Ist die Sonne etwa nicht natürlich, also kein Teil der Natur?

3. Die Natur und alle Ökosystem der Welt sind wza sich selbt ogansierende un, steuernde und regulierende Systeme, aber die Machien der Zukunft wird es definitiv auch sein... Stichwürt digitale bzw, technsiche Singualtirät... Markus Gabriel glaubt zwar nciht daran, aber an seiner Begründung sieht man, dass er Unrecht hat... Es wird diese digitale bzw. technsiche Singularität geben, und zwa rviel früher als erarte, möglicher Weise bereis in ein od erzwei Jahren.. Das ist absehbar... Das sit aber auch weiter kein Problem denn die Singularität wäöre nudrddann ein echtes, auch existenteilels Problem gewesne, wenn dabei so etwas, wir künstliches Bewusstsein hätte entstehen können... Gabriel und ich stellen aber einhellig fest, dass es dieses künstliche Bewusstsein nicht geben wird, ja nciht geben kann, denn Bewusstsein stellt grundsätzlich eine höhere Form von Leben dar und setzt in jdem Fall undzwingend biologisches Leben voraus... Anders geht es einfach ncith.. Und das absolut nicht nur aus theologischen Grüngen... Das sei hier absoltu betont..

Auch die technische Weiterentwicklung, wie die Singularität, ändert nichts daran, dass all die technischen Errungenschaften, auf eine Energie angewiesen sind, durch die sie überhaupt funktionieren können. Und zwar völlig unabhängig davon, ob sie über so etwas wie ein eigenes Bewusstsein verfügen oder nicht. Ich persönlich halte es z.B. für eines der größten Fehler der Menschheit, dass wir uns derartig von Strom und den technischen Geräten, die ohne ihn nicht funktionieren, abhängig machen, denn ein flächendeckender und länger anhaltender Stromausfall würde schon heute dazu führen, dass nichts mehr funktionieren würde, bzw. sogar so weit gehen, dass die Kühlung der ganzen Atomreaktoren, sobald ihre Energiereserven verbraucht wären, nicht mehr funktionieren und es zu weltweiten Katastrophen kommen würde, durch die wir uns selbst und die anderen Lebewesen töten und ausrotten würden.

Zu behaupten und/oder zu glauben, dass der Mensch der Natur überlegen wäre und sie sogar beherrschen können würde, ist m.E. nichts weiter als ein Größenwahn der Menschen.
 
Also hat Erschaffenes je nach dem,wenig Bestand,denn der Instand bedarf Pflege,sonst rosten ja,z.b Autos schneller,oder der Garten verwildert?
Beide male weint Mutter Erde aber nicht;),also wird es ein Kräfte messen sein:),so zwischen Mensch mit seiner Natur in der Natur,denk ich mal....

Naja, der Mensch ist zwar ein Teil der
Natur, aber sie ist nicht seine Natur. ;)

Und er kann sich so lange mit ihr messen, wie
er es gerne möchte, aber das wird nichts an der
Tatsache ändern, dass sie ihm überlegen ist! :)
 
Naja, ....[....].... wird nichts an der
Tatsache ändern, dass sie ihm überlegen ist! :)
Damit kann ich leben! :) .... auch mit einem zusätzlichen Freiheitsgrad (durch *SIE* =Systemische-Informations-Energie) ....
....im 'Überlegen und überleben dank Hyper-Layering'.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nicht... Der Menh ist der Natru tatsächlich überlegen... Das heißt aber nicht, dass er sich nicht einfügen müsste, sodern sich über sie erehben darf... Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun...

Noch einmal zurück zur imensen Störanfälligkeit immer komplexer werdender Stromnetzte.. Gerade darum verscuhen wir es auch, zu dezentralisieren und in lokalen Einheiten, die irgendwann einmal völlig autark werden könnten, Strom kostenlos und dauerhaft gesichert in praktisch beliebingen Mengen aus Vakuumeenergie (in der Komsologie Dunkel Energie genannt) zu produzieren... Unser Leute haben Elekrokonverter gebaut, mit einem Wirkungsgrad von über 1000 %... Du steckst 10 kW rein und krigst, buchstäblich aus dem Nicht, das aber aberwitzig viel viruelle Energie enthält, 1000 kW raus... Reien elektirische Leistung wohlgemekrt, und nciht einmal nur mechanische Leistung... TÜV-zertifizeirt wohlgemerjkt... Es gibt zwar eine amikanische Propagandaschrift gegen diesen angeblichen Mumpitz, aber die Wurde von Schell finanziert... Dumm nur, dass da bei einigen Wissenschaftlern was hängen geblieben sein könnte... Denn inzwischen bahuapen alle, das sei schlicht Mumpitz und völlig an den Haaren herbeigezogen... Selbst der gute Lesch hat sich da von der amerikanischen Propaganda anstecken lassen... Wer sponort eigentlich so die Hochsulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1000% wirkungsgrad sich schon recht gut... Ich glabue Klaus Turtur kam mit sienem Vakuumrotor auch aus so einen Wert, allerdings mechanische Leisung...Leider stellt die Bundesregierung imhm nach wei vor keinen Cent zur Verfügung,a uch andere Sachen zu testen zu bauen und asuzuprobieren... Man maöchte die bllütenweißen uner reingewachenen 50 Mrad Euro lieber komplett der Automobilindusrie vermachen... Das hät man für erheblich sinnvoller, asl auf Mainstremawissenschaftler mit verschwöugnstheoretischem Hintergunr reinzufallen... Da würde man sich ja als seriöse Bunderegierung bei jedem "anständigen" Deutsch eschlicht unbeliebt machen...
 
Autos? 300000 EMobile... Merh geht nicht... Dann ist der Strom in Detuschland alle... Aber mal auf die Idee kommen, erst einmal alternativen Strom bereitzustllen, schein überhaupt noch niemand gekommen zu sein..
 
Werbung:
Wie jetzt? Das ganze planetaree Gefüge bricht zusammen? Schon längst passiert... Aber wenn man derart leichtsinnig und leichtfertig mid en Dingen und Energien umgeht, wei die Menschheit gegenwärtig, wird es auch nicht mehr zu reparieren sein...
 
Zurück
Oben