• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Eigenschaften Gottes

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Die Eigenschaften Gottes

Gott ist allwissend. (Gott der Allwissende)

Gott ist allmächtig. (Gott der Allmächtige)

Gott ist allliebend. (Gott der Allliebende)

Gott ist allgütig. (Gott der Allgütige)

Gott ist gerecht. (Gott der Gerechte)

Gott ist barmherzig. (Gott der Barmherzige)

Gott ist allverzeihend/allvergebend. (Gott der Allverezihende/Allvergebende)


Gott ist weit.

Gott ist weit, aber er ist immerdar.

Gott ist taub, stumm und blind.

Auch ich bin nur taub, stumm und blind.

Gott genügt sich selbst.

Gott genügt sich selbst, Darum genüge auch ich mir selbst.

Gott genügt sich selbst. Darum genüge auch Du Dir selbst

Gott genügt sich selbst, Darum genügt auch Ihr Euch selbst.


Gott ist das Höchste.

Gott ist das Eine. (Plotin/Cusamus)

Gott ist das Alleine. (Plotin/Cusanus)


Gott ist das All-Eine. (Plotin/Cusanus)

Gott ist das Gute, Schöne und Wahre. (Platon/Kierkegaard)

Gott ist das Gute, das Schöne und das Wahre. (Platon/Kierkegaard)


Gott auch das Absolute. (Hegel)

Gott ist der Unendliche (Cusanus)

Gott ist der Unaussprechliche (Cusanus)


Die Ich-bin-Worte des Johannesevangeliums

6,35 Ich bin das Brot des Lebens (vgl. 6,41.48.51)

8,12 Ich bin das Licht der Welt.

10,7.9 Ich bin die Tür.

10,11.14 Ich bin der gute Hirt.

11,25 Ich bin die Auferstehung und das Leben.

14,6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

15,1 Ich bin der wahre Weinstock.


Ich bin, der ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier was für religiöse Enthusiasten zum blöken:
Gott ist ein Arschloch...

Die Nennung von Eigenschaften Gottes stellt einen menschlichen Missbrauch des Namen Gottes dar und steht damit einer eigentlich bildhaft zu vermeiden sollenden Gotteslästerung gleich.

Schon das Erste Gebot - in der Kurzform dieser drei Worte : » Ich bin Dein...« macht deutlich, dass schon die Nennung von Eigenschaften als unnütz gilt und nicht zweckdienlich sein kann, zumal Gott über sich selbst sagt - soweit dies durch die Worte an Moses gerichtet als überliefert gilt: » Ich bin der ich da bin «

Eigenschaften und Funktionen Gottes öffentlich zu diskutieren oder gar blos zu stellen sind meines Erachtens strenge Tabus, die aber immer wieder durch Ungläubige durchbrochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich des öfteren sagte, Gott sei ein Arschloch, dann resultiert das aus meiner tiefen Lebensverzweiflung... Das musst Du einfach verstehen, denn eigentlich meine ich das gar nicht so...
 
Die Eigenschaften Gottes II

Meine eigenen 7 Eigenschaften Gottes

- Die Freiheit....................... Vulkan
- Die Liebe...........................Okkulte Venus
- Das Leben......................... Okkulter Jupiter
- Die Wahrheit.................... Erde.................................. Sophia (die Weisheit)
- Der Weg........................... Alter Mond........................ Heiliger Geist
- Das Licht...........................Alte Sonne......................... Sohn
- Das Wort.......................... Alter Saturn .......................Vater

Und weiter die sieben Aspekte Gottes

- Magie................................. Vulkan
- Hingabe............................. Okkulte Venus
- Wissen............................... Okkulter Jupiter
- Weisheit............................. Erde.................................. Sophia.
- Intelligenz......................... Alter Mond.........................Heiliger Geist
- Liebe................................. Alte Sonne.......................... Sohn
- Wille................................. Alter Saturn ........................Vater
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenschaften Gottes III

Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind das Wort.

Gott ist die Weltvernunft, der Logos.

Gott ist die Weltvernunft.

Gott ist der Logos.

Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind der Logos.

Es gibt einen 1. Logos, einen 2. Logos und einen 3. Logos.

Der erste Logos ist der Vater, der 2. Logos ist der Sohn und der 3. Logos ist der Heilige Geist.

Gott ist der Schöpfer

Gott ist der Schöpfergott

Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde.

Gott ist der Erschaffer des Himmels und der Erde.

Gott ist der Demiurg.

Gott ist der Weltenbaumeister.

Gott ist der Architekt.

Gott ist der große Architekt.

Gott ist der Architekt der Welt.

Gott ist ein Prozess.

Gott ist ein Kollektiv.

Gott ist viele.

Gott ist ohne Zahl.

Gott ist die Liebe. (Deus Caritas est)

Gott ist der Alte vom Tage.

Gott ist der Alte vom Berge.
 
Werbung:
Tertium datur oder Scherzium datur - das ist hier keine Frage, sondern Ant(i)wort.
Gott ist ewige Selbstbewegung...
Nö, nö, Joachim, ich glaube nicht, dass man das Zittern des Ur-Raumes in der Ur-Materie mit Gott so einfältig funktional gleichsetzen sollte, eine Dreifältigkeit des U-Raumes (als Ur-Raum) sollte es schon sein! :) :) :p

Denk doch mal nach, der Ärmste müsste sich ja im Universum mit dem ewigen Zittern bei minus 273 Grad "im totalen Stillstand unmöglich zu Tode frieren" und damit dämonstrativ - eingeschlossen in Unfrieden - ruhen. :p

Und das weder mausetot noch Nietzsche-tot.

Das kann doch kein Mensch wollen!

Gäbe es denn (' über Haupt schon' ) einen Grund für die (vorübergehende) Menschwerdung Gottes nach biblischer Überlieferung? :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben