• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Dummheit

Ellemaus

Well-Known Member
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
23.353
Bevor man über Intelligenz philosophiert, sollte man doch einmal die Dummheit deutlicher beleuchten.
Musil beschrieb ja die Dummheit sehr gut, was denkt ihr darüber?
Die Klugen suhlen sich ja in der Bevorzugung von Gehälter, denn es ist ihr gutes Recht, denken sie.
 
Werbung:
Mir sind Diskussionen über Intelligenz irgendwie zu abgehoben. Bisweilen trifft man da auf Leute die sich für extrem schlau halten. Neumalkluge eben. Besserwisser. Schlaumeier....;)
Was hat Musil denn über die Dummheit gesagt?
"Wir leben in einem Zeitalter der Überarbeitung und der Unterbildung, in einem Zeitalter, in dem Menschen so fleißig sind, dass sie verdummen." ( Oscar Wilde)
 
Bevor man über Intelligenz philosophiert, sollte man doch einmal die Dummheit deutlicher beleuchten.
Welche 'deutliche' Beleuchtungsszenerie schlägst Du denn dazu vor? ;)

Ich stellte schon einmal hier im Denkforum diesbezüglich eine Frage dazu, ob die Vorzeichen von Intelligenz und/oder Dummheit entgegengesetzt oder gleichsetzbar sind:

https://www.denkforum.at/threads/si...eit-entgegengesetzt-oder-gleichsetzbar.19647/

Hinterher kamen sich alle Leser wahrscheinlich nur noch dümmer vor und ich mache mir heute noch Vorwürfe bezüglich meiner dummen Vorgehenweise zu dieser typisch überheblichen Schlaumeierersatzhandlung.... :D
 
Hinterher kamen sich alle Leser wahrscheinlich nur noch dümmer vor und ich mache mir heute noch Vorwürfe bezüglich meiner dummen Vorgehenweise zu dieser typisch überheblichen Schlaumeierersatzhandlung.... :D
Hihihi....
Als ich meinen Beitrag schrieb hatte ich die vage Hoffung, dass Du Dich melden wirst.
Allein schon um Schreiben zu können, dass ich dich eher nicht für einen neunmalklugen Schlaumeier halte.
Etwas abgehoben vielleicht, aber auf angenehme Weise. Man kann dir eben immer wieder mal nur schwer folgen. Ich denke nicht, dass du dich deswegen für intelligenter als andere hälst. :)


Ich habe Wilde zitiert, weil er für mich etwas auf den Punkt bringt, was Ellemaus angesprochen hat.
Dieses sich besser und klüger fühlen, weil man Intelligenz mit einem erreichten Status im Job und den finanziellen Auswirkungen gleichsetzt.
Also was ist Bildung? Dumm ist, wer ungebildet ist....
 
Beuys suchte den dümmsten Mann im Land... Damit wollte er sagen, dass es echte Dummheit nicht gibt, höchsten bei denen, die sich für oberschlau halten...
 
Welche 'deutliche' Beleuchtungsszenerie schlägst Du denn dazu vor? ;)

Ich stellte schon einmal hier im Denkforum diesbezüglich eine Frage dazu, ob die Vorzeichen von Intelligenz und/oder Dummheit entgegengesetzt oder gleichsetzbar sind:

https://www.denkforum.at/threads/si...eit-entgegengesetzt-oder-gleichsetzbar.19647/

Hinterher kamen sich alle Leser wahrscheinlich nur noch dümmer vor und ich mache mir heute noch Vorwürfe bezüglich meiner dummen Vorgehenweise zu dieser typisch überheblichen Schlaumeierersatzhandlung.... :D

Musil und Kant und noch ein berühmter Philosoph, der mir entfallen ist. :D
Oh manno bin ich vergesslich!
Dumm ist wohl, das Vergessen?!

Wenn Mensch (Schmetterlinge;)) trotz Vernunft sich nicht ändern können, braucht er wohl die KI.
Wenn KI klüger ist, war und ist Mensch dumm. :cool:

Weshalb wird dann Intelligenz so unterschiedlich bewertet mit guten/ schlechten Noten?
 
Werbung:
Zurück
Oben