• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel ist das WORT GOTTES

Werbung:
Zitat von Frischling: die pachtvollen Bischofspaläste und Angeberdome

Vielleicht können Sie - unabhängig von Ihrer Abneigung - die Kirche auch als Kulturträger für alle möglichen Künste (bildnerisch, musikalisch) und Wissenser/ver/mittler sehen.

Würde das legitimieren, dass die Bosse der rkk nachweislich fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder seiner Lehre widerlich verhöhnen? Solange die Katholiken und deren Bosse akzeptieren, das selbst die am leichteste Forderung Jesus verhöhnt wird, niemand im religiösen Sinne als Vater zu bezeichnen (Matth. 23, 9) und schon gar nicht als Heiliger Vater, trieft ihnen die Scheinheiligkeit aus allen Poren,

So ist es etwa eindeutig Betrug, wenn die Bosse der rkK für ihr Auslegungsmonopol der Bibel im Jetzt in Art. 85 des Katechismus eine Vollmacht Jesu Christi vorlügen. Stört Dich das nicht?
 
Zitat von Frischling: Stört Dich das nicht?

Mich stört die undifferenzierte Betrachtung. Alles in einen Topf.


Ich habe Dir konkret Matth. 23, 9 angeboten, wo die Forderung Jesus an die Verkünder seiner Lehre steht:

„Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“

Wenn Du das mit dem mehr als anmaßenden Titel „Heiliger Vater“ in Einklang bringen kannst, der von Jesus gegenüber seinem Gott nur einmal verwendet wurde, dann bist Du eben unfähig, zu erkennen, dass damit suggestiv der Boss der rkK auf eine Stufe über Gott gestellt werden soll. Aber vielleicht kannst Du auch den unermesslichen Reichtum der Kirche und die protzigen Bischofspaläste mit der Forderung Jesus in Einklang bringen, allen Besitz mit den Armen zu teilen, wie er das von SEINER Gemeinde so gefordert hat:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)

Für mich ist es nur ekelhaft, wie die Forderungen Jesus von den Bossen der Kirche in aller Öffentlichkeit widerlich verhöhnt werden. Und wie siehst Du das?
 
Für mich ist es nur ekelhaft, wie die Forderungen Jesus von den Bossen der Kirche in aller Öffentlichkeit widerlich verhöhnt werden. Und wie siehst Du das?
Für mich ist es kein Anliegen, mir Gedanken darüber zu machen, wie Menschen ihre Religion ausüben oder wie das Jesus sieht.
Ich habe klar geantwortet, was mich interessiert: ohne Gedanken der Rechtfertigung oder sonstiger Vorwürfe. Nachlesen: Vielleicht ....
 
Zum Beispiel das. Demut ist eine menschliche Verhaltensweise. Das hat keinen Bezug zur Richtigkeit von Aussagen, oder belegbaren Fakten (was man so unter Wahrheit versteht).

So war es aber nicht gemeint. Es ist bildlich gesprochen wie "Lügen haben kurze Beine". Natürlich haben Lügen keine Beine! Es soll einfach ausdrücken, dass Lügen leicht eingeholt werden und irgendwann aufgedeckt. Genauso heißt "Wahrheit ist demütig" nicht, dass Wahrheit eine menschliche Verhaltensweise an den Tag legt, sondern dass man Wahrheit nicht behaupten muss, nicht verteidigen muss, im Gegensatz zur Unwahrheit. Leute, die befürchten, dass ihre Lügen aufgedeckt werden, tun sich schwer, demütig zu sein, sie laufen Gefahr überführt zu werden. Wer aber die Wahrheit hinter sich hat, hat es gar nicht nötig, andere zu überzeugen, weiß er doch, dass er Recht hat. Und wer die Wahrheit kennt, weiß meines Erachtens auch, dass es unsinnig ist, sie unter den Menschen zu verteidigen, ja auch nur irgendwie zu behaupten. Denn jeder Mensch hat einen eigenen Zugang zur Wahrheit. Es ist aus meiner Sicht nicht möglich, dass auch nur zwei Menschen die Realität auf dieselbe Weise wahrnehmen und begreifen. Daher wird Wahrheit immer ein relativer Begriff für den Menschen sein. Und nur ein Narr nimmt sich heraus, DIE Wahrheit zu kennen. Auch aus dem Grund ist Wahrheit - ein Mensch, der die Wahrheit über das Begreifen der Wahrheit kennt - demütig.
 
Das ist nichts sagendes Gelaber. Wie legst Du denn die von mir zitierte Bibelstelle aus? Als Einladung zum Eisessen?

Die Drohung Jesus in Off. 14, 9-11 ist eine primitive, sadistische Drohung in Richtung der Menschen, die von der rkK gnadenlos abgezockt wurden, damit trotz der Forderung Jesus, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die pachtvollen Bischofspaläste und Angeberdome finanziert werden konnten.
Ziehe in Erwägung , dass Du die Stelle nicht begreifst .
 
Ziehe in Erwägung, dass dies jemand - in einem positiven Widerspruch - als gesundes Spannungsverhältnis begreifen könnte:
Naja, Wahrheit und Bibel passen nun wirklich nicht zusammen.
Naja, Wahrheit und Bibel könnte ein Doppelwiderspruch in zellulär vierstufiger Entwicklungslogik vereinen.

Ich denke dabei an einen bemerkenswerten Ausspruch aus der Bergpredikt des Matthäus-Evangeliums, welcher deutlich macht, warum ein wahrer Christ aus höchster göttlicher Überzeugung sich niemals vor einem irdischen Gericht als Zeuge vereidigen lassen würde, nur um "die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" zu schwören, unter verständlicher Berufung auf Mätthäus 5,37 worin es heißt:

» Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. «

Es ist für jedermann mit klarem Verstand möglich, diese einfache zelluläre Logik der vierstufigen Rede zu verstehen und zu praktizieren, gelehrt wird sie - als Quantenlogik - offiziell meines Erachtens (noch) nicht.
Mich würde mal interessieren, welche Ereignisse aus der Bibel vor der Geschichtsforschung bestand haben. :)
Alle Ereignisse stehen für sich - und doch steht alles mit allem irgendwie in Verbindung bzw. fehlender Verbindung, wobei gerade jede Nichtverbindung mit dem Nichtwissen eine seltsame Schlüsselrolle in einer Nichtdualität spielt.

Und darüber könnte man im Detail spekulieren, es dürfte aber einigermaßen sicher sein, dass Ereignisse früher mit Hilfe einer Naturphilosophie und der Alchemie als Geheimwissen von Generation zu Generation überwiegend mündlich weitergetragen wurden, manchmal wohl auch durch vorgeistige Inthronisierung und Genthronisierung (wie durch Zauberei) durch den unerschütterlichen Glauben - in einer Art ' Hyper-notice-sensititity '
( := Überempfindsamkeit einer sensorischen Beobachtungsgabe) vorbestimmt.........

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben