• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel ist das WORT GOTTES

Werbung:
Frischling , in Markus 16, 16 steht : wer glaubt und getauft ist , wird gerettet werden , wer aber nicht glaubt , wird verurteilt werden .

Was ist daran auszusetzen ? Jeder Mensch hat doch die Wahl ?
Nein,der Nichtgläubige oder Agnostiker wird Phasenweise so genötigt,wie du es bei mir z.b tust.
Deswegen ist vor der Verurteilung auch die Sicherstellung,oder täusche ich mich hier bei dem was ich sage:doof:
Würde auch nichts machen:blume2:
 
Die Wahrheit ist immer demütig . Egal wie Dir das vorkommt ! Das liegt nämlich an Dir , dass Du das als überheblich ansiehst .

Deshalb unterscheide ich feinsinnig, im Wort stehend, den Sprachbegriff der Demut vom Sprachbegriff der Dehmut und zitiere mich selbst:

» "Dehmut" (mit h wie holistic) ist ein Kunstwort und kein Schreibfehler, das Wort setzt sich zusammen aus "Dehnbarkeit+Mut" , was in der Neuro-Psychologistik der Gedankenortsbestimmung eher dem 'Leichtsinn' sehr nahe kommt aber positiv gedeutet immerhin die kreative Freiraumfreudigkeit - bewusst im Übermaß - betont. «

Dieses Übermaßvolle im Universalen erklärt auch (technisch rational+emotional sinnlich) das Teuflische wie das Göttliche in puncto Gebrauch und Nichtgebrauch.

Somit sind Dehmut (überwürfig) und Demut (unterwürfig)
als auto-korrespondierende Leerfelder einer Bewusstwerdung zu verstehen.

siehe hierzu auch meinem Beitrag Nr. 30 in:

https://www.denkforum.at/threads/gottesbeweise.18066/page-3

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zitat von Frischling:
In der Lutherbibel und anderen Bibeln steht VERDAMMT. Der Gott der Bibel und sein vorgeblicher Sohn werden in der Bibel als absolute Feinde der Religionsfreiheit behauptet. Der Mann, der das Lieben der Feinde gefordert hat, will sich als einziger Weltenrichter laut seiner Offenbarung an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen und wer den falschen Gott angebetet hat, soll auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden..

Ich kann Dir nur sagen , dass Du die Hintergründe nicht kennst und oberflächlich urteilst . Ich kenne sie leider selber (noch) nicht , aber ich kann Dir sagen , dass Gott und sein Sohn Jesus vollkommen gut sind . Wir verstehen nur die Zusammenhänge nicht mit unserem bescheidenen menschlichen Denkvermögen . Zieh das mal in Erwägung !

Ich beziehe mich nur auf das, was unbestreitbar in der Bibel steht, denn das erlangt im Denken von Menschen Wirkung. Natürlich darfst Du diese Drohung in Richtung der Menschen, die den vorgeblich falschen Gott anbeten:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

…aber mit Deinem Auslegungsverständnis so auslegen, als würden diese Menschen von einem lieblichen Osterlämmchen und einzigem Weltenrichter zu einer halben Stunde fröhlichem Eisessen verurteilt. Jeder darf diese an Sadismus und Primitivität unübertreffliche berechnende Angsterzeugungsmasche so auslegen, wie er will ;-)
 
Ja, die Wahrheit scheint immer unterwürfig zu sein.
Sie unterwirft sich sogar dem Widerspruch in der Atomistik, - aber davon ist in der Bibel wohl nicht die Rede - oder etwa doch? :rolleyes:

Naja, Wahrheit und Bibel passen nun wirklich nicht zusammen. Mich würde mal interessieren, welche Ereignisse aus der Bibel vor der Geschichtsforschung bestand haben. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben