• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die absolute Zahl Pi

bluemonday

Well-Known Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
1.223
:eek: Scherzerl. Gibts ja bekanntlich nicht.

Allerdings sei die Betrachtung erlaubt, dass sich die Zahl Pi analog zur Ausdehnung des Universums verhält. Also unendlich.

Dies unter der Annahme, dass sich das Universum als Kugel versteht. Nicht als Vieleck. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die absolute Zahl Pi

Allerdings sei die Betrachtung erlaubt, dass sich die Zahl Pi analog zur Ausdehnung des Universums verhält. Also unendlich.
Pi verhält sich nicht unendlich. Von einem "Verhalten" von Zahlen zu sprechen, macht meines Erachtens nur in Verbindung mit einer Rechenoperation Sinn. Ansonsten verhalten sich Zahlen nicht. Und „sich unendlich“ verhalten, das macht ohnehin keine Zahl.
 
AW: Die absolute Zahl Pi

:eek: Scherzerl. Gibts ja bekanntlich nicht.

Allerdings sei die Betrachtung erlaubt, dass sich die Zahl Pi analog zur Ausdehnung des Universums verhält. Also unendlich.

Dies unter der Annahme, dass sich das Universum als Kugel versteht. Nicht als Vieleck. :eek:


Hm, Pi ist für Leute, die es gerne genau wissen wollen, absolut nervend! :D
Ansonsten hat Benjamin Recht - Zahlen verhalten sich nicht!

Hier der Beweis:



13 --------------5 ----------------- 89----------------------------------- 6


843-------------------- 3 --------------------------------123



-----------------
8 ------------------------------54 -------------------6



Beobachte diese Zahlen über einen längeren Zeitraum hinweg.
Sollten sie sich wider Erwarten irgendwann mal doch verhalten - außer absolut still natürlich - :D - bitte sofort aufnehmen und speichern!

PS: Ja, ich weiß, ich bin doof!
smilie_b_019.gif
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sei die Betrachtung erlaubt, dass sich die Zahl Pi analog zur Ausdehnung des Universums verhält. Also unendlich.


Nun denn, ich setze die unendliche (Kreis)Zahl Pi relativ zur stetigen Ausdehnung des Universums.

Denn nur so lässt sich das Volumen oder die Oberfläche des Weltalls exact bestimmen.
 
AW: Die absolute Zahl Pi

Nun denn, ich setze die unendliche (Kreis)Zahl Pi relativ zur stetigen Ausdehnung des Universums.

Denn nur so lässt sich das Volumen oder die Oberfläche des Weltalls exact bestimmen.


Sorry, aber Pi ist nicht unendlich, denn Pi ist defintiv < 3,15.
Vielmehr ist Pi eine irrationale oder transzendente Zahl. Nachzulesen bei Wiki!


 
AW: Die absolute Zahl Pi

Nun denn, ich setze die unendliche (Kreis)Zahl Pi relativ zur stetigen Ausdehnung des Universums.

Denn nur so lässt sich das Volumen oder die Oberfläche des Weltalls exact bestimmen.

Ich kenne mich mit Mathematik zwar nicht so gut aus aber wie kann sich die Zahl Pi analog zur Ausdehnung des Weltalls verhalten die Zahl Pi steht doch fest ist also nicht veränderbar das Weltall aber dehnt sich aus wie passt unveränderlich ( Pi ) also mit Veränderlich (Weltall) zusammen.
Ich kann auch eine Kartoffel relativ zur Ausdehnung des Universums setzen, ich versteh einfach nicht was du damit sagen willst.
 
Nun denn, ich setze die unendliche (Kreis)Zahl Pi relativ zur stetigen Ausdehnung des Universums.

Denn nur so lässt sich das Volumen oder die Oberfläche des Weltalls exact bestimmen.

Man kann weder Volumen noch Oberfläche des Universums bestimmen. Und schon gar nicht exakt. Oder kennst du einen Weg?

Du setzt eine Zahl relativ zur Ausdehnung des Universums?
Zunächst einmal ist Pi keine unendliche Zahl. Es gibt keine unendliche Zahl, weil unendlich keine Zahl ist. Pi hat unendlich viele Nachkommastellen, aber das hat jede reelle Zahl.
Außerdem: Welchen Sinn ergibt es eine mathematische Abstraktion (wie eine Zahl) relativ zur Ausdehnung von auch nur irgendetwas zu setzen? Eine Ausdehnung ist ein Vorgang. Wie soll man eine Zahl relativ zu einem Vorgang setzen?

Man kann sinngemäß einem Vorgang eine Zahl zuordnen. Z.b. der Bewegung eines Planeten eine Geschwindigkeit. Sinn macht das aber auch nur dann, wenn man die Zahl mit einer Einheit versieht, wie 30000 km/s.

Von mir aus kannst du auch dem Vorgang "Ausdehnung" so eine Zahl mit ein Einheit zuordnen, wie 10m³/h.

Aber selbst wenn du das in Relation mit Pi setzt, ergibt das in meinen Augen noch immer keinen Sinn. Weder Pi noch die Ausdehnung des Universums sind unendlich. (Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin.)
 
Werbung:
AW: Die absolute Zahl Pi

Grüße zur nacht....

also mit Mathematik war ich immer auf Kriegsfuß. Mir stellen sich da folgende Fragen: Wenn eine zahl unendlich viele Kommastellen hat, erreicht sie doch niemals die nächsthöhere Zahl. Und wenn es unendliche Kommastellen gibt..ist es die ganze Zahl nicht dann auch(die Kommastellen gehören ja dazu), ist dann nicht jede Zahl unendlich?
 
Zurück
Oben