• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland ist im Krieg

redbaron

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
5.643
Hallo zusammen,

nachdem sich der deutsche "Verteidigungs"minister bis dato wortreich aus der grundgesetzlichen Unmöglichkeit herausreden konnte, daß Deutschland in Afghanistan einen Krieg führen würde, wird die Sachlage nun eng für ihn.

Die Bundeswehr hat nach einem von ihr angeforderten Luftschlag nunmehr 125 Menschen auf dem Gewissen, davon rund zwei Dutzend Zivilisten.
Quelle: Spiegel Online
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,647258,00.html

Was ist eure Meinung zum Verfassungsbruch? Wann wird der Verteidigungsminister zurücktreten? Kann die deutsche Bevölkerung das Grundgesetz erfolgreich in die Hand nehmen und verteidigen?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Deutschland ist im Krieg

speziell für unsere älteren Mitleser noch die passende akkustische Untermalung dazu:


Der Rote Baron
 
AW: Deutschland ist im Krieg

Hallo zusammen,
Kann die deutsche Bevölkerung das Grundgesetz erfolgreich in die Hand nehmen und verteidigen?
Der Rote Baron
Hallo Baron,
Ganz klar Nein
Sie kann es nicht! So lange Du Baron, nicht anderes zu tun hast als jede positive Zuwendung klein und runter zu machen. Solange Du unfähig bist Dich für die Zuwendung zu bedanken, die Dir zu kommt und nach Bestrafung und Rücktritt forderst.
Wird ganz einfach sich die Spirale der Gewalt weiter drehen, bis wir uns alle ausgelöscht haben.
Deswegen erwarte ich von Dir ein radikales Umdenken, das alles Lebendige und die Liebe zum leben fördert und jede noch so berechtigte Angst vor dem Tod und dem Verderben der Vergangenheit zu ordnet und alles dafür einsetzt einen erneuten Weltbrand in die Schranken zu verweisen.

Gandhi hat zum 3. Reich geäußert, in Deutschland fehlte die geistige Größe. Kein Wunder wir haben sie uns seit Jahrhunderten schon immer wieder rauben lassen und eher an Gewalt als an Liebe geglaubt.
Was haben wir in Afghanistan verloren? Nichts!
Wir haben aber zwei Feinde zu bekämpfen, unsere sogenannten Freunde, die Lüge und Gewalt für ein legitimes Mittel halten und unsere Angst im Innern eines jeden Menschen, der Lüge und Gewalt als sein tägliches Brot verinnerlicht hat und was bei jedem zu einer ungeheuren Passivität, um nicht zu sagen Lähmung geführt hat. Diese gilt es erst einmal wieder aufzulockern und dies geschieht mit Anerkennung besser als mit misstrauischen Verdächtigungen.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Deutschland ist im Krieg

http://www.lastfm.de/music/Camouflage/_/Dad

wie Camouflage klingt das aber nicht
die Stimme ist Psychedelic Furs
von der Song-Struktur her ist es eine Mischung aus INXS und Metallica
allein das Saxophon erinnert an Wave

die rote Gräfin wird wohl 'love is a shield' bevorzugen

denn
Liebe ist ein Schild,
hinter dem man sich verstecken kann

mein früherer Radio-Kollege sagte über das Stück,
daß er sich am liebsten in den Sound hineinlegen wolle

musikanalytisch ist das Märchenmusik anno 1984 (China Crisis, Modern English) mit starkem Depeche Mode 1982 Einschlag​


redBaron
Kann die deutsche Bevölkerung das Grundgesetz erfolgreich in die Hand nehmen und verteidigen?

rote Gräfin
Ganz klar Nein
Sie kann es nicht! So lange Du Baron, nicht anderes zu tun hast als jede positive Zuwendung klein und runter zu machen. Solange Du unfähig bist Dich für die Zuwendung zu bedanken, die Dir zu kommt und nach Bestrafung und Rücktritt forderst.
Wird ganz einfach sich die Spirale der Gewalt weiter drehen, bis wir uns alle ausgelöscht haben.
Deswegen erwarte ich von Dir ein radikales Umdenken, das alles Lebendige und die Liebe zum leben fördert und jede noch so berechtigte Angst vor dem Tod und dem Verderben der Vergangenheit zu ordnet und alles dafür einsetzt einen erneuten Weltbrand in die Schranken zu verweisen.
 
AW: Deutschland ist im Krieg

Noch weist der deutsche Verteidigungsminister die Rufe nach Rücktritt von sich. Aber die Schlinge wird täglich - mit jedem neuen Bericht über die blutige Tragödie in Afghanistan - enger.

Wie lange wird sich der Minister Jung noch halten können?

Rücktritt noch diese Woche? Oder erst nächste?

Der Rote Baron
 
AW: Deutschland ist im Krieg

wie? was? warum? wieso wird hier ernsthaft diskutiert, und im philosophieforum immer nur gefaselt?

anyway. seltsame situation. ich bin gespannt, inwieweit sich die geschehnisse auf den wahlkampf auswirken. die linke organisiert schon erste anti-kriegs-demonstrantionen. die großparteien kommen aus der sache nicht raus.

ziemlich heftiger link: die gefallenen deutschen soldaten in afghanistan: http://www.spiegel.de/flash/0,5532,19180,00.html
 
AW: Deutschland ist im Krieg

Was ist eure Meinung zum Verfassungsbruch? Wann wird der Verteidigungsminister zurücktreten? Kann die deutsche Bevölkerung das Grundgesetz erfolgreich in die Hand nehmen und verteidigen?

Ich weiß nicht, wie das bei euch läuft, bei uns ändern sie schon mal gerne die Verfassung, wenn ihnen nichts Anderes mehr einfällt. Stellt sich die Frage, ob Jung ihnen das wert ist.

Aber ernsthaft, für mich stellt sich schon die Frage, inwieweit man tatsächlich von einem Krieg sprechen kann, wenn man sich die Chronologie dieses "Krieges gegen den Terror" ansieht. Gut, Al Qaida ist ja wieder ein anderes Thema. Ich denke mal, grade weil die rechtlichen Definitionen für diese Situation fehlen, wird man sich als Politiker oder Militär da immer wieder rausreden können. Vielleicht einer der wenigen Vorteile der amerikanischen Gesetzgebung gegenüber der unseren.
 
AW: Deutschland ist im Krieg

Ich weiß nicht, wie das bei euch läuft, bei uns ändern sie schon mal gerne die Verfassung, wenn ihnen nichts Anderes mehr einfällt. Stellt sich die Frage, ob Jung ihnen das wert ist.

bei uns geht das nicht ganz so schnell, weil unser oberster Verfassungsänderer gehbehindert ist...


Aber ernsthaft, für mich stellt sich schon die Frage, inwieweit man tatsächlich von einem Krieg sprechen kann, wenn man sich die Chronologie dieses "Krieges gegen den Terror" ansieht. Gut, Al Qaida ist ja wieder ein anderes Thema. Ich denke mal, grade weil die rechtlichen Definitionen für diese Situation fehlen, wird man sich als Politiker oder Militär da immer wieder rausreden können. Vielleicht einer der wenigen Vorteile der amerikanischen Gesetzgebung gegenüber der unseren.


die Amis haben das damals beim Golfkrieg I ziemlich klasse hinbekommen: Liveübertragung von CNN wie bei einer Olympiade und dann diese grünen Nachtsichtaufnahmen mit den vielen weißen Blitzen bei den Bombeneinschlägen.

Das macht natürlich mehr her, als so sporadische Bilder von ein paar Soldaten, die langweiliges Gerät durch die Gegend schleppen und nichts passiert. Am Golf konnte man sich identifizieren mit der Siegermannschaft, aber das Abknallen in Afghanistan darf andererseits nicht gezeigt werden, weil das dann Krieg wäre... und was nicht sein kann, das darf auch nicht...

Aber mal ganz ohne Zynismus, ist schon eine verzwickte Lage da unten. Auf jeden Fall geht es im Hintergrund auch darum, Militäreinsätze der Bundeswehr immer "normaler" werden zu lassen. Das ist nämlich die Voraussetzung für eine Verfassungsänderung irgendwann. Der Bürger soll glauben, daß es eh nur noch eine Formalität ist...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Deutschland ist im Krieg

wie? was? warum? wieso wird hier ernsthaft diskutiert, und im philosophieforum immer nur gefaselt?

anyway. seltsame situation. ich bin gespannt, inwieweit sich die geschehnisse auf den wahlkampf auswirken. die linke organisiert schon erste anti-kriegs-demonstrantionen. die großparteien kommen aus der sache nicht raus.

ziemlich heftiger link: die gefallenen deutschen soldaten in afghanistan: http://www.spiegel.de/flash/0,5532,19180,00.html


Der Tod ist auf beiden Seiten genau das, was er ist. Schrecklich.
Aber man muß wohl einiges an Tricks aufbieten, um der kriegstreibenden Trickserei mancher Politiker gegenzuwirken.

Schön, daß die Linke was tut. Und willkommenes "Glück" mit dieser Eskalation nun. Ich hätte es niemandem gewünscht, aber nun muß man es eben ausnutzen...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben