1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

deutsche dialekte

Dieses Thema im Forum "Sprache" wurde erstellt von SamuM, 22. Dezember 2011.

  1. SamuM

    SamuM New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    8
    Werbung:


    hallo alle zusammen!
    ich hab da mal ne interessante frae. weiß jemand von euch, wie viel dialekte es in deutschland gibt? kann mir jemand das gut beantworten? glg schon mal
     
  2. moebius

    moebius Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42.487
    AW: deutsche dialekte


    Ich hab' da mal ne interessante Antwort
    :

    In Deutschland gibt es die Dialektik, idealistisch und marxistisch interpretiert - und die Negative Dialektik, :ironie: soll ich von G.F.W. HEGEL, K. MARX und Th.W. ADORNO ausrichten ...:lachen:
     
  3. Luna123

    Luna123 New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    AW: deutsche dialekte

    Also ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und schon 53 Mundarten gefunden. Diese reichen von Schleswigisch bis Südbadisch. Dazu gibt es wohl noch eine Unzahl von regionalen Dialekten und Sprachfärbungen. Einen kompletten Überblick über alle Dialekte habe ich aber nicht gefunden.
     
  4. hylozoik

    hylozoik Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    18.008
    Ort:
    in-meiner-welt.at
    AW: deutsche dialekte

    Jo mei, an die 80 bis über 100 werd'n scho sei ... :morgen:

    Deutsche Dialekte 1/9
    http://youtu.be/XaVMY1bDnMM

    Deutsche Dialekte
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dialekte
    Die deutschen Dialekte gehören zur Gruppe von westgermanischen Dialekten,
    die sich in einem Dialektkontinuum zu den Niederländischen Dialekten bewegen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dialekte_in_Österreich

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dialekte_in_der_Schweiz

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachiger_Raum#Verbreitung_und_rechtlicher_Status

    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutsche-staemme.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  5. cannonier

    cannonier Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.126
    AW: deutsche dialekte

    Ich kenn nur einen deutschen Dialekt: Kauderwelsch :D :lachen:
     
  6. moebius

    moebius Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42.487
    Werbung:


    AW: deutsche dialekte

    Der Fraktionsvorsitzende der ChristlichDummenUnion im Deutschen Bundestag heisst ja auch Kauder ...:D:lachen:
     
  7. hylozoik

    hylozoik Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    18.008
    Ort:
    in-meiner-welt.at
  8. Senator74

    Senator74 Active Member

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    512
    AW: deutsche dialekte

    Eine gute Übersicht, auch grafisch gut gelöst, bietet
    dtv-Atlas der deutschen Sprache/S.230+31
     
  9. hylozoik

    hylozoik Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    18.008
    Ort:
    in-meiner-welt.at
    AW: deutsche dialekte

    Übrigens, kann das wer von euch in hochdeutsch übertragen - vor allem "Mek" ? ...

    Mek is noch sinnlich. Dat Lewen uppen platten Lanne
     
  10. artur

    artur New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    AW: deutsche dialekte

    Viele,

    schaue einfach mal auf Wikipedia.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden