• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsch - Österreichisch

Grillparzer hat einst gesagt:
"Oh Gott lass' Dich herbei
und mach' die Deutschen frei,
auf dass dess' Geschrei'
endlich zu Ende sei"

..... und heute, 180 Jahre später, sind sie fast schon frei und beginnen schon wieder zu schreien, weil andere nicht gehorchen und theutsches Wesen verweigern.
Wir Österreicher weinen lieber und ordnen uns den Deutschen unter - besonders in der Sprache.
Die Deutschen kommen mit weit weniger Worten aus, um in der Welt "unverstanden" zu bleiben. :rolleyes:;):eek:
 
Werbung:
Ich dachte, es ginge hier um deutsch-Österreichische Sprachentgleisungen.... Zwei Beispiele:

Der Deutsche sagt Praktikant, und der Österreicher sagt Dilettant..

Der Deutsch sagt Depression und der Österreicher sagt Melnacholie...
 
Darum war ich für einige Österreichische Doktores auch immer nur ein Dilettant... Das versteehn die Österreicher einfach nciht, dass wir Deutsche da etwas pikiert sind... Denn in Deutshcland hat Dilettantismus keine aufwertende, sondern eine abwertende Bedeutung...
 
Der österreichiche Ausdruck Melancholie leitet sich übriges vom melancholischen Temperament her, der Traurigkeit,, der Niedergeschalgenheit, der Bedrücktheit, dem ständig weinen können weil nah am Wasser gebaut sein...Und so ist es auch an sich ganz richtig... Also von der Sache her fassen die Ösis das eigentlich ganz richtig auf... Das Problem ist allerdings, dass es ein Kategorienfehler ist, und es die vier Temperamente eben "doch" gibt...

800px-Bild_269xyz.jpg


800px-Bild_270xyz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den Ösis auch ein bisschen eine Protesthaltung, weil sie die Temperamentenlehre ablehnen, mit dem Verweis, die alte Humoralpathologie und Säftemedizin des Hippokratees sei doch nun wirklich Müll... Wenn es das nur wäre, hätten sie ja recht, aber die alten Namen haben sich nur "dem Namen nach" weitervererbt... Die heutige Temperamentenlehren, haben nicht mehr das Geringste mit der alten Humoralpathologie und der Säftemedizin des Hippokrates zu tun... Denn die alte Säftemedizin ist in der Tat großer Unfung, und zu Recht heute nicht mehr gebräuchlich... Hippikrates ordnet zum Beipiel den vier angeblichen Säften die Eigenschaften trocken und feucht zu, nur dass er systematisch trocken und feucht verwechelt hat... Und zu vermuten ist wohl, dass es in den alten ägyptischen Mysterien schon genau so war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die galensche Temperamentenlehre geht also mittelbar auf die ägyptischen Mysterien zurück und ist mit aller nur denbaren Entschiedneheit usw. kategoriscch abzulehnen... Man kann es nicht deutschlich genutg sagen... ja, wo leben wir denn... Soll das ganze Myterium von Gogatha komplett für die Katz gewesen sein?

800px-Bild_268xyz.jpg
 
So, wie ich es in Beitrag 14 dargestellt habe, wäre es "mein" Vorschlag...Ihc dachte, wenn schon denn schon... Ich habe es also doppelt gekippt... Ich vermute allerdings, dass das den meisten schon weider viel zu viel ist, und sie es nur einfach kippen möchten... Ich wäre zur Not auch zu dem Kompromiss bereit, nur man müsste einfach mal ins Gespräch über so etwas kommen... Leider ist das in dieser Welt heute nicht merh möglich... Was tun? sprach Zeus... Vielleicht sollte ich mich einfach gegen alle Regeln doch für den Kompromiss entscheiden, nur damti die Menschen nicht irtrtümlich die Pimpanellen kriegen... Ich muss da mal eine Nacht drüber schlafen... O.k. gut dass wir drüber geredet haben... Danke...

Also, unter Kompromisslösung verstehe ich die darstellung von Galen aus Beitrag 16, nur mit melancholisch und phlegmatisch vertasucht... Man darf nur nicht den Fehler machen, es auf den Jahreskries zu übertragen.... Aber wenn sich jeder daran hält, dann müsste es gehen...
 
Nein, halt Stop... Der Kompromiss geht nicht, und zwar wegen der Eigenschaftenanalogie zu den vier Temperamenten... Da habt Ihr trocken, feucht, warum un dKalt einerseits und schwach, stark, schnell und lagsam andererseits, und beies ist analog... Mit Aristoteles macht man es wieder kaputt... Ich hatte das noch gar nciht auf dem Schirm... Aber aber man muss es tatsächlcih doppelt kippen, sonst geht es nicht gnaz auf... Vergesst also den Komprommiss... Es geht nur gnaz ode rgar nciht... Alles wie gehabt.. Macht mich nciht so wuschig...
 
Werbung:
Zurück
Oben