• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsch - Österreichisch

Werbung:
Giraffe, wir sagen Schiraffe.
Michelin, wir sagen Mischläu...(so ähnlich jedenfalls)
-----
Nördlich der Benrather Linie passiert es, dass sich Leute an einem spitzen Stein stossen. Auch gesprochen: spitz, Stein und stossen.
 
Ich meine, es war Egon Fridell, der gesagt hat : Das wahrhaft Trennende ist die gemeinsame Sprache ( von uns Österreichern und Deutschen).
 
Wir sagen Eskimo, die Teutonen sagen Langnese.
Wir sagen Koulgejt, die Teutonen sagen Kollgahte.
 
Wir setzen vor eine Sache meist einen sächlichen Artikel, zB "das" Joghurt wo die Deutschen es mit "der" einen Mann aus dem Joghurt machen. Wir würden vielleicht "jo (heißt JA) Kurt!" sagen, wenn der Kurt eine Frau bedrängt, was dem Kurt aber nicht gut tun würde, es also auch in dieser Bedeutung undenkbar wäre.
 
Werbung:
Zurück
Oben