• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Weg ist das Ziel

"Der Weg ist das Ziel."-Konfuzius

Welche Bedeutung hat dieses Zitat für euch?

Im Rahmen einer zielführenden Irrwegbeschreitung möcht ich meinen, der Spruch des Kofuzius drückt eine erkenntnistheoretische Konfusion aus, nämlich nicht so genau zu wissen, wohin die Reise geht und wer das eben nicht so genau weiß, für den ist der Weg schon das Ziel, und mal ehrlich, wer weiß schon so genau, wohin die Reise geht?
 
Werbung:
Im Rahmen einer zielführenden Irrwegbeschreitung möcht ich meinen, der Spruch des Kofuzius drückt eine erkenntnistheoretische Konfusion aus, nämlich nicht so genau zu wissen, wohin die Reise geht und wer das eben nicht so genau weiß, für den ist der Weg schon das Ziel, und mal ehrlich, wer weiß schon so genau, wohin die Reise geht?
Die Reise hat auch Aussichten,nur wenn Mann/Frau im Auto sitzt,ist aufpassen gefragt,was sich beim Zug fahren anders verhält:blume2:
Ziel ist ein erreichbarer Punkt oder nicht:dontknow:
Wer sich am Ziel wägt oder wiegt,hats leichter oder ist schwerer:ironie:
Der Weg könnte auch eine Illusion sein,wenn ersteres stimmt:fahren:
 
Im Rahmen einer zielführenden Irrwegbeschreitung möcht ich meinen, der Spruch des Kofuzius....
Stopp! - Sie meinen in diesem Rahmen tatsächlich den invers irren Spruch eines < Ko-Funzius statt Konfuzius > bei dem es beiläufig nebenher sofort funzt, also echt funktioniert?

Ist denn deshalb der Weg oder der Irrweg das Zielbahnhofsgelände Europas für viele verzweifelte Menschen aus aller Welt, die gar nicht genau wissen, wie sie eigentlich selbst funktionieren und immer nur Bahnhof verstehen?

........drückt eine erkenntnistheoretische Konfusion aus, nämlich nicht so genau zu wissen, wohin die Reise geht und wer das eben nicht so genau weiß, für den ist der Weg schon das Ziel, und mal ehrlich, wer weiß schon so genau, wohin die Reise geht?

Da haben wir den Salat! - Sollten wir deshalb nicht ein Ziel bereits erkennen dürfen, noch bevor es existiert?

Die Natur mit ihrer blühenden Phantasie, die sie sich selbst eingeräumt zu haben scheint, erlaubt es doch auch!

Ich stelle mir vor, die Erde sei ein ein-zig-artiges lebendiges Raumschiff in einer noch pubertären, relativ jungen Universumsteilhabe seit der Geburt unserer Welt von rund 14-15 (Mrd.) Jahren, welche sich selbst noch in einer tollpatschigen (Sprech-)Blase einer Sprachschwangerschaft befindet, die außer „ Blabla und BlubBlub in Frequenzübertragungssalatmischungen “ sonst kaum andere funktionsgerechte Lautmalereien einer Verständigung kennt, welche womöglich - man wagt es kaum auszusprechen - sogar doch so ganz nebenbei auch auf einem kommunizierbaren Verstand (parallel) aufbauen könnte? :)

Das will ich jetzt so mal im Gedankenweg als Ziel stehen lassen, - in sicherer Entfernung zu einer jedweden auf mich möglicherweise zukommenden Erwartungsfrozelei - Ei, Ei ! :D

Bernies Sage
 
Sollten wir deshalb nicht ein Ziel bereits erkennen dürfen, noch bevor es existiert?

Ja, werter Berny, wir sollten dürfen ohne dabei können zu müssen, wenngleich freilich, so man dürfen muß, auch zielzwängig können muß, will man nicht bereits auf dem Weg zum Wasser lassen müssen an den Widrigkeiten des Lebens scheitern.
 
Ja, werter Berny, wir sollten dürfen ohne dabei können zu müssen, wenngleich freilich, so man dürfen muß, auch zielzwängig können muß, will man nicht bereits auf dem Weg zum Wasser lassen müssen an den Widrigkeiten des Lebens scheitern.
Das markieren macht der Textmarker:ironie:
Aber werter Andersdenk,Grenzsteine,ja Grenzsteine:schnl:
 
Das markieren macht der Textmarker:ironie:
Aber werter Andersdenk,Grenzsteine,ja Grenzsteine:schnl:

Sind zum Beispiel Kommata, über die der Unachtsame stolpern kann, was ja gelegentlich auch beabsichtigt ist. Kommata sind nicht mit dem Koma zu verwechseln und wenn der Weg das Ziel ist, wozu dann in ein Koma stolpern, liebe Freunde zur Weisheit?
 
Werbung:
Zurück
Oben