• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der unbewegte Beweger

Werbung:
AW: Der unbewegte Beweger

Tja, wenn sich alles in MUSTERN bewegt in einer UNENDLICHEN Zeit bei gleicher Menge von ENERGIE - dann bleibt doch immer alles gleich bzw. alles kommt unendlich oft wieder (© F.W. Nietzsche).
Damit gäbe es dann wiederum keine Änderung...


Gleich ist es nie! :nein:
Nur ähnlich!


ABER: woher will man wissen, dass die Muster ewig sind? Aus welchem Grund sollten morgen Veilchensamen keine Gänseblümchen hervorbringen?


Wegen der DNA! :schnl:


Nur weil es bisher so war, muss es nicht immer so sein...


Lassen wir uns überraschen! :D
 
AW: Der unbewegte Beweger

Findest du Galaxien, Quasare, Pulsare, schwarze Löcher, Sonnen, Planeten und Monde usw unvernünftig? :confused:

Ich finde das All vorallem sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr leer.
Außerdem scheint es mir doch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr tot zu sein.
Und irgendwie finde ich es auch sinnlos.
 
AW: Der unbewegte Beweger

Wenn ich mir kurz anmaßen darf, für Kamerad Hegel zu sprechen: Du verwechselst "Sein" mit "Dasein". Das eine ist ewig unbegründet, das andere ist immer dem werden unterworfen.

Und wenn ich persönlich etwas hinzufügen darf: was ist denn Sein? Und was ist Kraft?

Sein ist Kraft! Ich verwechsel nichts.;) Deine Interpretation kommt für mich nicht in Frage.:D Unterwerfung nie und nimmer.:lachen:

Nihil schrieb:
Warum? Diese "Kraft" könnte genausogut ein dumpfer Wille (Arthur Schopenhauer) oder ein dionysischer Urgrund (Friedrich Nietzsche) sein...

Schopenhauer kommt mir nicht in die Tüte und Urgrund (Tiefe) ist schon richtig. :sekt:

Nihil schrieb:
Und wie äußert sich dieser Geist? So vernünftig kommt mir das Treiben im All nicht vor und wenn der Endzweck dieses Geistes der Mensch sein soll, dann :sekt:

Was ist schon vernünftig?:lachen: Dein Geist treibt mit dir ein Spiel.:D Endzweck ist mir unbekannt.:sekt: Sein und Naturwissenschaft ist aber interessant.
 
AW: Der unbewegte Beweger

Sein ist Kraft! Ich verwechsel nichts.;)

Was ist nun aber diese ominöse Kraft? Woher kommt sie und warum?

Was ist schon vernünftig?:lachen:

Ein UrGRUND sollte schon vernünftig sein - außer es ist ein AbGrund

Endzweck ist mir unbekannt.:sekt:

Urgrund, aber kein Endzweck? Kling tritratrist.

Sein und Naturwissenschaft ist aber interessant.

Was hat das Sein mit der Naturwissenschaft zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der unbewegte Beweger

Ich finde das All vorallem sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr leer.
Außerdem scheint es mir doch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr tot zu sein.
Und irgendwie finde ich es auch sinnlos.


Es ist nicht leer - es ist voller Energie!
Und seit Menschen mit Hilfsmitteln reingucken können, kriegen wir tolle Bilder! :)


Guckst du mal hier.....

Ein Beispiel daraus:

cartwheel-1280.jpg


http://www.globezoom.info/wbb2/print.php?threadid=18964&page=2
 
AW: Der unbewegte Beweger

Es ist nicht leer - es ist voller Energie!
Und seit Menschen mit Hilfsmitteln reingucken können, kriegen wir tolle Bilder! :)


Guckst du mal hier.....

So viel Licht! :haare:

Tja, aber soweit ich weiß ist das Universum schon sehr leer. Wenns 4,22 Lichtjahre zu Alpha Centauri (der zweitnächsten Sonne) sind und dazwischen kaum was ist, nenne ich das mal leer. Kalt solls auch sein.

Und im Kleinen schaut es auch nicht besser aus. Da gibt´s nur winzig-kleine Kerne umgeben von ganz viel Nichts und ein paar sauschnellen Elektronen.

Nach viel schaut mir das nicht aus...
 
Werbung:
AW: Der unbewegte Beweger

Was ist nun aber diese ominöse Kraft?

Punkte:D Also für mich nicht ominös, sondern gewaltig.:lachen:

Nihil schrieb:
Woher kommt sie und warum?

Sie kommt aus unserem Gehirn, weil wir denken können und schön neugierig bleiben, für neue Fragen.:D

Nihil schrieb:
Ein UrGRUND sollte schon vernünftig sein - außer es ist ein AbGrund

Vielleicht ist dein Ich ein Abgrund?:dontknow:

Nihil schrieb:
Urgrund, aber kein Endzweck? Kling tritratrist.

Deine Klänge interessieren mich nicht.:lachen: Ich fühle, du denkst nicht und das klingt blöde.:clown2:

Nihil schrieb:
Was hat das Sein mit der Naturwissenschaft zu tun?

Frag die Max-Planck-Gesellschaft, dann bist du in guter Gesellschaft.:sekt: Oder Henri Bergson, oder Kant, oder Nietzsche, oder Wittgenstein, oder Gilles Deleuze:D Die Hauptsache etwas bewegt sich im Inneren bei dir.:lachen:
 
Zurück
Oben