• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der unbewegte Beweger

AW: Der unbewegte Beweger

Reines Sein ist unbeweglich.
Reines Nichts ist unbeweglich.

Doch reines Sein ist Nichts.
Was also bleibt ist das Werden.

Das würde zumindest Georg Wilhelm Friedrich Hegel sagen.


Na - das ist ja dasselbe in Grün, wenn man werden = bewegen setzt! :)
 
Werbung:
AW: Der unbewegte Beweger

Eh - alles ist dynamisch.
Aber bleibt nicht auch alles irgendwie gleich - oder kann etwas dazu oder weg kommen?

:verwirrt1


Alles bewegt/verändert sich - aber in Mustern!

Aus einem Veilchensamen kommen neue Veilchen und keine Gänseblümchen.
Der Same sieht der Veilchenblüte oder dem Blatt aber gar nicht ähnlich!

Wasser ist flüssig oder gasförmig oder fest - aber es bleibt immer Wasser, sofern es nicht chemisch in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten wird.
Aber Sauerstoff und Wasserstoff verbinden sich immer zu Wasser.

Die chemischen Elemente haben bestimmte Eigenschaften - wenn sie sich verbinden, kommen neue Eigenschaften hervor - aber die ursprünglichen Eigenschaften bleiben trotzdem in den Atomen erhalten!
 
AW: Der unbewegte Beweger

Reines Sein ist unbeweglich.
Reines Nichts ist unbeweglich.

Doch reines Sein ist Nichts.
Was also bleibt ist das Werden.

Das würde zumindest Georg Wilhelm Friedrich Hegel sagen.

Für mich bedeutet Sein = Kraft und deshalb auch in ständiger Bewegung. Dann irrt Hegelchen halt. :D Kraft und Geist bildet ein Paar. In dieser Kraft existiert ein intelligenter Geist.:blume2:
 
AW: Der unbewegte Beweger

Für mich bedeutet Sein = Kraft und deshalb auch in ständiger Bewegung. Dann irrt Hegelchen halt. :D Kraft und Geist bildet ein Paar. In dieser Kraft existiert ein intelligenter Geist.:blume2:

:ironie: Das werde ich sofort den Anhängerinnen und Anhängern des Deutschen Idealis-mus mitteilen, der ungefähr von 1780 bis 1830 eine bemerkenswerte Phase innerhalb der Geschichte der Deutschen Philosophie war ... :lachen:
 
AW: Der unbewegte Beweger

Alles bewegt/verändert sich - aber in Mustern!

Tja, wenn sich alles in MUSTERN bewegt in einer UNENDLICHEN Zeit bei gleicher Menge von ENERGIE - dann bleibt doch immer alles gleich bzw. alles kommt unendlich oft wieder (© F.W. Nietzsche).
Damit gäbe es dann wiederum keine Änderung...

ABER: woher will man wissen, dass die Muster ewig sind? Aus welchem Grund sollten morgen Veilchensamen keine Gänseblümchen hervorbringen? Nur weil es bisher so war, muss es nicht immer so sein...
 
AW: Der unbewegte Beweger

....
ABER: woher will man wissen, dass die Muster ewig sind? Aus welchem Grund sollten morgen Veilchensamen keine Gänseblümchen hervorbringen? Nur weil es bisher so war, muss es nicht immer so sein...

:ironie: Das werde ich sofort den Botanikern und :blume1::blume1::blume1: (= Blumen-Gärtnern) erzählen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Der unbewegte Beweger

Für mich bedeutet Sein = Kraft

Wenn ich mir kurz anmaßen darf, für Kamerad Hegel zu sprechen: Du verwechselst "Sein" mit "Dasein". Das eine ist ewig unbegründet, das andere ist immer dem werden unterworfen.

Und wenn ich persönlich etwas hinzufügen darf: was ist denn Sein? Und was ist Kraft?

Dann irrt Hegelchen halt.

Tja, Hegel irrt bei so manchem. Hier vielleicht aber nicht...

:D Kraft und Geist bildet ein Paar.

Warum? Diese "Kraft" könnte genausogut ein dumpfer Wille (Arthur Schopenhauer) oder ein dionysischer Urgrund (Friedrich Nietzsche) sein...

In dieser Kraft existiert ein intelligenter Geist.:blume2:

Und wie äußert sich dieser Geist? So vernünftig kommt mir das Treiben im All nicht vor und wenn der Endzweck dieses Geistes der Mensch sein soll, dann :sekt:
 
Werbung:
Zurück
Oben