• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der unbewegte Beweger

AW: Der unbewegte Beweger

Es gibt physikalische Gesetze - subjektiv hin oder her!
Und Mensch konnte auch feststellen, dass sich die Erde um sich selbst dreht und dass auch Fixsterne sich bewegen, wenn auch so langsam, dass wir 's nur durch Messungen über lange Zeiträume feststellen können.

Was Menschen physikalische Gesetze nennen, das ist nur der Reim, den sie sich auf das machen, was sie wahrnehmen können. Es ist nichts weiter, als das Ergebnis empirischer Beobachtungen. Ein "Warum" wird niemals beantwortet und was nicht wahrnehmbar und messbar ist, dafür gibt´s auch kein Gesetz. Es wird nie geklärt werden, wer sich weshalb um wen dreht bzw. zu drehen scheint. :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der unbewegte Beweger

Was Menschen physikalische Gesetze nennen, das ist nur der Reim, den sie sich auf das machen, was sie wahrnehmen können. Es ist nichts weiter, als das Ergebnis empirischer Beobachtungen. Ein "Warum" wird niemals beantwortet und was nicht wahrnehmbar und messbar ist, dafür gibt´s auch kein Gesetz. Es wird nie geklärt werden, wer sich weshalb und wen dreht bzw. zu drehen scheint. :lachen:


Ausnahmsweise habe ich hier mal aber nicht nach dem Warum gefragt, sondern nach dem Wie! :schnl:
 
AW: Der unbewegte Beweger

.....der "unbewegte Beweger" (Gott?) ist eine "metaphysische Spielerei" und
nicht Teil der "physikalischen Welt", sprich, er ist somit "Alles oder auch
Nichts".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Der unbewegte Beweger

.....der "unbewegte Beweger" (Gott?) ist eine "metaphysische Spielerei" und
nicht Teil der "physikalischen Welt", sprich, er ist somit "Alles oder auch
Nichts".....

meint m.f.g. plotin

:ironie: Das werde ich sofort den theologischen Ober-Deppen (= Kardinälen) im versinkenden Vatikan-Staat mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Der unbewegte Beweger

Mich bewegt grade die Frage, ob ein unbewegter Beweger möglich sein kann!

1) Zur ersten Frage: Nimm den, der im Sessel sitzt und Befehle erteilt. Bewegt er sich? Alsowenn, dann doch nur minimal oder? Und zwar so, dass es fast nicht als Bewegung war genommen werden kann. Es gibt dieser doch so einige.

Kann etwas Unbewegtes von etwas Unbewegtem in Bewegung versetzt werden und wenn ja, wie? :dontknow:

2) Zur zweiten Frage: Kraft der Gedankenflut des Geistes, der mit jedem verbunden ist, was der Verstand nicht ist, ist es möglich, dass der Unbewegte einen anderen Unbewegten zum Bewegen bringt. Impulse.
 
AW: Der unbewegte Beweger

1) Zur ersten Frage: Nimm den, der im Sessel sitzt und Befehle erteilt. Bewegt er sich? Alsowenn, dann doch nur minimal oder? Und zwar so, dass es fast nicht als Bewegung war genommen werden kann. Es gibt dieser doch so einige.


Und wenn 's noch so minimal ist - er bewegt sich!


2) Zur zweiten Frage: Kraft der Gedankenflut des Geistes, der mit jedem verbunden ist, was der Verstand nicht ist, ist es möglich, dass der Unbewegte einen anderen Unbewegten zum Bewegen bringt. Impulse.


Auch Gedanken bewegen sich!
In der physischen Welt gibt es aber ohnehin nichts Unbewegtes - mindestens auf der atomaren Ebene ist alles in Bewegung! :schnl:
 
AW: Der unbewegte Beweger

Und wenn 's noch so minimal ist - er bewegt sich!





Auch Gedanken bewegen sich!
In der physischen Welt gibt es aber ohnehin nichts Unbewegtes - mindestens auf der atomaren Ebene ist alles in Bewegung! :schnl:

Aha. Ergo hast du eine Frage gestellt, die du für dich schon vor der Fragestellung festlegend in Antwort hattest. Fazit: Umsonst
 
AW: Der unbewegte Beweger

Aha. Ergo hast du eine Frage gestellt, die du für dich schon vor der Fragestellung festlegend in Antwort hattest. Fazit: Umsonst


Wie kommst du darauf?

Ich habe eine Behauptung in den Raum gestellt.

Eine Behauptung ist keine Festlegung!

Bring mir ein einziges Beispiel für etwas total Unbewegtes in der physischen Welt und du hast die Behauptung widerlegt!
 
Werbung:
Zurück
Oben