• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der unbewegte Beweger

Was ist denn bitte ein unbewegter Beweger? Ist das nicht eine contradictio in adjecto, ein Widerspruch in sich selbst?

Der "erste" Beweger ist aber auch nicht viel besser... Mein Vorschlag war immer: Der selbstbewegte Beweger...

Gott ist nämlich höchster Akt und höchste Potenz zugleich...
Gott,...was soll das sein im sein:doof:
Der selbstbewegte Beweger ist ein Autofahrer:fahren::ironie:
 
Werbung:
"Eigentlich"die Zahl,könnte der "unbewegter Beweger "sein.
Was ist denn eine Zahl?
...Eine Zahl als Ziffer ....
...interessiert doch nur den Spieler und den Kiffer. :D
Als Beispiel die Lottozahlen,...
Unbewegte Lottozahlen werden nicht aus sich heraus bewegt. :p

Dazu müsste der erste Beweger schon in der Lottozahl als Bazi oder Bazillus drin stecken oder aus Bayern kommen. :p (Immerhin war der erste unbewegte Beweger der Wiedervereinigung Deutschlands sehr wahrscheinlich Franz Josef-Strauß)

Damit Zahlen und Ziffern zum Leben erweckt werden können, bedarf es zuvor einer Seuche oder Pandemie, um auch danach noch "richtig zählen" zu dürfen.

Immerhin eilt in der Natur das WERDEN dem SEIN umgebungsbedingt nährfreudig und märfreudig voraus.

Und erlaubt so der Evolution im unerkannten Vorspiel von Unbewusstheit der Farbe blau die Paus....;)
Doch damit ist noch längst nicht "Aus die Maus".
Eine Zahl ist Geist, wenn sie auf einen Inhalt im Innehalten verweist.
Bernies Sage
Ein unbewegter Beweger ist lokal in der Absolutivität zu verorten,
in Bezeichnung, Bedeutung und Funktion zum festhaltenden Verworten,

Ich überlege: Trink ich jetzt besser zur Desinfektion einen tr-österlichen Eierlikör Verpoorten?
... :sekt:



 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Zahl?
...Eine Zahl als Ziffer ....
...interessiert doch nur den Spieler und den Kiffer. :D

Unbewegte Lottozahlen werden nicht aus sich heraus bewegt. :p

Dazu müsste der erste Beweger schon in der Lottozahl als Bazi oder Bazillus drin stecken oder aus Bayern kommen. :p (Immerhin war der erste unbewegte Beweger der Wiedervereinigung Deutschlands sehr wahrscheinlich Franz Josef-Strauß)

Damit Zahlen und Ziffern zum Leben erweckt werden können, bedarf es zuvor einer Seuche oder Pandemie, um auch danach noch "richtig zählen" zu dürfen.

Immerhin eilt in der Natur das WERDEN dem SEIN umgebungsbedingt nährfreudig und märfreudig voraus.

Und erlaubt so der Evolution im unerkannten Vorspiel von Unbewusstheit der Farbe blau die Paus....;)
Doch damit ist noch längst nicht "Aus die Maus".

Ein unbewegter Beweger ist lokal in der Absolutivität zu verorten,
in Bezeichnung, Bedeutung und Funktion zum festhaltenden Verworten,

Ich überlege: Trink ich jetzt besser zur Desinfektion einen tr-österlichen Eierlikör Verpoorten?
... :sekt:



Wasserstoffpdroxid:blume2:
 
Hallo,

die neue Stufenlogik ( https://www.denkforum.at/threads/paradise-lost-cantor-hilbert-goedel-und-die-stufenlogik.21827/ )
bietet auch neue Möglichkeiten zum Verständnis von „Unbewegten Bewegern“:

Setzt man voraus, dass ein Beweger bzw. eine Ursache
ein Objekt mit definierten Eigenschaften ist,
so kann es mit Stufenlogik keine unendliche Kette von Ursachen/Bewegern geben.

Denn gemäß Stufenlogik hat eine Ursache immer eine niedrigere Stufe als die Wirkung.
Und es gibt eine kleinste Stufe 0, in der alle Eigenschaften unbestimmt sind.

Geht man nun in Ursache-Wirkungsketten zurück, so müssen die Stufen immer kleiner werden, bis wir z.B. an die Stufe 1 kommen.

Ein Objekt in dieser Stufe kann zwar z.B. in Stufe 2 eine Wirkung haben.
Es selbst könnte aber eine Ursache nur in der einzigen kleineren Stufe 0 haben,
dies ist aber nicht möglich, da es in Stufe 0 keine Objekte mit Eigenschaften gibt,
sondern nur Unbestimmtes.

Die Ursachen/Beweger in Stufe 1 sind also „Unbewegte Beweger“.

Die Argumentation klappt natürlich nur, wenn man die herkömmliche Logik
durch die Stufenlogik ersetzt, was bisher wohl nur ich tue …

Gruß
Trestone
 
Werbung:
Zurück
Oben