• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Tatort

Wortjan Sinner

Well-Known Member
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
6.556
Auf der Fanseite Tatort schrieb ich über den Tatort "Rot rot tot" mit Curd Jürgens von 1978:

So gehen die Meinungen differenziert auseinander. Tatort kann ich nur mit Tatort vergleichen. Hinzu kommen die Darsteller. Bis heute gibt es für mich 3 Spitzentatorte, weil ich Tatort nicht aus mir selbst heraus schaue. Früher mit Opa mit gesehen, später nach Darstellern ausgewählt. Neben „1970 – Taxi nach Leipzig“ und dem Finke Tatort „1977 – Reifezeugnis“ ist dieser mit der roten Macke von Curd Jürgens der dritte im Bunde, die für mich das Trio meiner Tatorte bilden.

Rot rot tot – ist noch ein Spielfilm im Gegensatz zu heute, wo die Filmerei vom einheitsbreiigen Realismus nicht nur inhaltlich sondern auch optisch überflutet wird. Der Kommissar interessiert mich nicht, ist nur ne Randfigur. Es ist ein Psychokrimi, der den Kommissar lediglich zur Verhaftung braucht. Und mehr brauch ich von einem Kommissar nicht.

Götz George sagte 1998 in einer Thomas Gottschalk Sendung, als es um „Solo für Klarinette“ ging: „Wir haben gar nicht die Basis, gute Filme zu machen“. Und das aus dem Munde des der Masse beliebtesten Tatortkommissars.

Vor der Wende gabs auf beiden Seiten noch gute Filme, nach der Wende wurde alles anders. Ich kenne keinen einzigen rein deutschen Film, der seit 1989 die Zensur 1 oder 2 bekommen könnte.

Das ist für mich der Grund, auch heute noch Tatort zu schauen.

Hier möcht ich nur mal wissen, ob es im Denkforum wen gibt, der Tatort schaut und wenn ja, wie ich ältere oder eher neuere oder egal alles. Der Tatort ist im Deutschen das Älteste und das Langlebigste. Dennoch konnte ich mich selbst nur manchmal dazu aufraffen.
 
Werbung:
Zurück
Oben