1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der neue Adam sind Eva Zwillinge

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft und Technik" wurde erstellt von Wortjan Sinner, 26. November 2018.

  1. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.529
    Werbung:


    https://www.sueddeutsche.de/wissen/china-genforschung-crispr-cas-1.4227338

    http://www.faz.net/aktuell/wissen/c...aenderte-babys-in-china-geboren-15909650.html

    China ist nicht entsetzt, dass es funktioniert hat, sondern dass das Ergebnis "Mädchen" sind.
     
    Ellemaus gefällt das.
  2. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    18.299
    Über eine Gen Schere entsetzt sein, kann man ja, Gründe gibt es dagegen genug, aber hätte der Chinese dies nicht gemacht, hätte es ein anderer probiert.
    Es kann nur ein Gewinner im Wettbewerb geben, die Systeme funktionierten ja schon ewig so.
     
  3. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    12.160
    Ort:
    Münster
    Ich persönlich finde so etwas einfach verantwortungslos...
     
  4. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    18.299
    Wissenschaft die Krankheiten auslöschen kann, nenne ich fortschrittlich.
    Verantwortungslos wäre, wenn ohne Rücksicht auf die Entwicklung der Menschen immer mehr Experimente wie wild weiter geführt werden, ohne eventuelle Spätfolgen in Betracht zu ziehen.
     
  5. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.529
    https://www.zeit.de/wissen/2018-11/genveraenderte-babys-crispr-gentechnik-china-ethik-forschung

    Nur WOZU?

    Die Hauptforschung besteht noch immer in den immer effizienter werdenden VERNICHTUNGSWAFFEN, um Menschen zu töten. Weshalb also den kleinen Teil der Rettung & Heilung entgegenstellen?

    Nur wenn der Wahnsinn der Waffen ein Ende findet, bin ich mal bereit, über anderes in Toleranz nachzudenken.
     
    von Grimm gefällt das.
  6. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    5.718
    Werbung:


    Mit den strengen EU-Regeln über gentechnische veränderte Organismen (GVO) hat man die Wissenschaft vertrieben und wird sie in China nicht aufhalten können.
    Was sonst noch alles experimentiert und nicht veröffentlicht wird - gut, es nicht zu wissen.
     
  7. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    2.529
    @Ellemaus Bei so einigen Beiträgen in den letzten Tagen, kommt mir doch die Frage, ob "Menschen" ohne "Geburt" den Übermenschen des Nietzsche stellen werden...
     
    Ellemaus gefällt das.
  8. Ellemaus

    Ellemaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    18.299
    Fragen über Fragen ;) Hauptsache es platzt keinem der Kragen. :D

    Übermensch und Zwillingsgeburt..
     
  9. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    4.030
    Alles, was machbar ist, wird irgendwann auch gemacht.
     
  10. von Grimm

    von Grimm Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2016
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Mansfelder Land
    Ich verbinde Klugheit mit Moral.
    Wenn es also Wissenschaftler gibt, die ihren eigenen Untergang und den ihrer Familie mit ihrer Forschung erarbeiten, dann sind dies nur dumme Geschöpfe ohne Moral.
    Sogar den Begriff Mensch würde ich für diese Figuren nicht mehr anwenden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden