• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch bedarf der Erlösung

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Warum ist das so und wovon muss er erlöst werden?

Der Mensch ist unfähig, von sich aus, sein Potential voll auszuschöpfen. Damit er sein Wesen ganz entfalten kann, bedarf er einer so großen Liebe, die das schlechte Begehrungsvermögen in ihm und seine nicht zum Heil führende Orientierung/Orientierungslosigkeit überwindet. Er kann sonst nicht aufblühen. Es ist wie eine Blume, die man gießen muss, damit sie nicht eingeht, als Voraussetzung für sein Gedeihen.

Das heißt, der Mensch kann sich nicht selbst erlösen, es bedarf der Erlösung von außen. Wie die Erlösung dann genau von statten geht, kann unterschiedlich sein, möglicherweise auch so, dass es der Mensch gar nicht merkt zB wenn ihm plötzlich ein Licht aufgeht und dies eine Kette von weiteren Einsichten bzw Handlungen in Gang setzt, die heilend wirkt.
 
Werbung:
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Warum ist das so und wovon muss er erlöst werden?

Der Mensch ist unfähig, von sich aus, sein Potential voll auszuschöpfen. Damit er sein Wesen ganz entfalten kann, bedarf er einer so großen Liebe, die das schlechte Begehrungsvermögen in ihm und seine nicht zum Heil führende Orientierung/Orientierungslosigkeit überwindet. Er kann sonst nicht aufblühen. Es ist wie eine Blume, die man gießen muss, damit sie nicht eingeht, als Voraussetzung für sein Gedeihen.

Das heißt, der Mensch kann sich nicht selbst erlösen, es bedarf der Erlösung von außen. Wie die Erlösung dann genau von statten geht, kann unterschiedlich sein, möglicherweise auch so, dass es der Mensch gar nicht merkt zB wenn ihm plötzlich ein Licht aufgeht und dies eine Kette von weiteren Einsichten bzw Handlungen in Gang setzt, die heilend wirkt.

Was würde ein Mathematiker vorziehen? Ein Brötchen oder ewige Seligkeit? Für einen mathematisch denkenden Menschen ist das selbstverständlich. Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein Brötchen ist besser als nichts.
 
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Was würde ein Mathematiker vorziehen? Ein Brötchen oder ewige Seligkeit? Für einen mathematisch denkenden Menschen ist das selbstverständlich. Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein Brötchen ist besser als nichts.

Was ist die ewige Seeligkeit? Was verstehst Du darunter bzw was weißt Du darüber?


Ich gehe mit meinem Text davon aus, dass Erlösung schon im Diesseits möglich ist.
 
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

1. Was würde ein Mathematiker vorziehen?
2. Ein Brötchen oder ewige Seligkeit?
3. Für einen mathematisch denkenden Menschen ist das selbstverständlich.
4. Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein Brötchen ist besser als nichts.

Zu 1.:
Nicht verzagen - und den jeweiligen Mathematiker fragen ...:lachen:

Zu 2.:
Wenn der Mathematiker ein hungriger Mensch ist, wird er wahrscheinlich :dontknow: das Brötchen vorziehen, egal, ob es belegt ist oder nicht ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort allen mathematisch denkenden Menschen :ironie: melden .... auch wenn sie sich ver-rechnet haben ...:lachen:

Zu 4.:
nichts ist ewige Seligkeit - und ein Brötchen ist besser als nichts, wenn mensch hungrig ist ...:lachen:
 
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Erlösung. Ich weiß nicht. Wovon? Von dem Bösen? Von der eigenen Unfähigkeit? Nein. Erlösung geschieht nicht einfach, sie unterbleibt meistens. Wie ich vermute ist sie ein frommer Wunsch und die Realität sieht anders aus. Mensch reift, oder auch nicht. Warum reift Mensch? Weil es seine göttlich-evolutionäre Aufgabe ist, bei der er sich innerlich lösen muss und nicht mitmachen darf, wenn es auch opportun erscheint. Diese Rechnung geht im Regelfall nicht auf. Letztlich doch. Er muss aber sterben, um zu verstehen. Dann geht es in die nächste Runde. Neues Spiel, neues Glück? Oder wieder nur Leid? Junge Seelen morden für persönliche Vorteile und zetteln Kriege an. Reife sterben lieber, als so etwas zu tun.
 
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

....
1. Er muss aber sterben, um zu verstehen.
...
2. Reife sterben lieber, als so etwas zu tun.

Zu 1.:
Muss oder darf er sterben:dontknow: - :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein fragen ...:lachen:
Zu 2.:
Ja ja, den Leben heisst auch sterben lernen, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister SOKRATES mitteilen ...:lachen:
 
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Warum ist das so und wovon muss er erlöst werden?

Der Mensch ist unfähig, von sich aus, sein Potential voll auszuschöpfen. Damit er sein Wesen ganz entfalten kann, bedarf er einer so großen Liebe, die das schlechte Begehrungsvermögen in ihm und seine nicht zum Heil führende Orientierung/Orientierungslosigkeit überwindet. Er kann sonst nicht aufblühen. Es ist wie eine Blume, die man gießen muss, damit sie nicht eingeht, als Voraussetzung für sein Gedeihen.

Das heißt, der Mensch kann sich nicht selbst erlösen, es bedarf der Erlösung von außen. Wie die Erlösung dann genau von statten geht, kann unterschiedlich sein, möglicherweise auch so, dass es der Mensch gar nicht merkt zB wenn ihm plötzlich ein Licht aufgeht und dies eine Kette von weiteren Einsichten bzw Handlungen in Gang setzt, die heilend wirkt.

Das hast Du sehr schön gesagt, Johann Wilhelm!

Ich könnte - von mir aus - glatt neidisch werden auf den Menschen, < der unfähig ist - von sich aus - sein Potential voll auszuschöpfen >....... :)

Bernies Sage
 
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Erlösung. Ich weiß nicht. Wovon? Von dem Bösen? Von der eigenen Unfähigkeit? Nein. Erlösung geschieht nicht einfach, sie unterbleibt meistens. Wie ich vermute ist sie ein frommer Wunsch und die Realität sieht anders aus. Mensch reift, oder auch nicht. Warum reift Mensch? Weil es seine göttlich-evolutionäre Aufgabe ist, bei der er sich innerlich lösen muss und nicht mitmachen darf, wenn es auch opportun erscheint. Diese Rechnung geht im Regelfall nicht auf. Letztlich doch. Er muss aber sterben, um zu verstehen. Dann geht es in die nächste Runde. Neues Spiel, neues Glück? Oder wieder nur Leid? Junge Seelen morden für persönliche Vorteile und zetteln Kriege an. Reife sterben lieber, als so etwas zu tun.

Der Mensch braucht Erlösung, weil er unfähig ist, sein Potential voll auszuschöpfen. Oder zu sich selbst zu kommen, wein Wesen zu verwirklichen, zu reifen, glücklich zu werden -> dazu braucht es meiner Meinung nach Erlösung. Erlösung durch Liebe. Das ist für mich eine klare Sache. Nicht klar ist mir, in welchen Fällen dafür die Erlösung durch menschliche Liebe ausreicht, wann es Erlösung durch Gott bedarf. Der Mensch ist grundsätzlich ein Wesen der Transzendenz, er hat mit ihr zu tun, also darf er auch auf Erlösung durch sie hoffen - Erlösung von Verschiedenstem, die ihn auf den richtigen Weg bringt, um Erfüllung zu finden.

Hast Du für Deine letzten Sätze irgendwelche Belege? Wie kommst Du auf so etwas?
 
Werbung:
AW: Der Mensch bedarf der Erlösung

Was soll das sein? Ich habe das Wort noch nie gehört.

Begehren (falls du das meinst) und Vermögen sind fast gegensätzlich. Und dann noch "schlecht" !

Ja, ich meine Begehrensvermögen, danke für den Hinweis. Es entspricht meiner Erfahrung, dass der Mensch 2 Begehrensvermögen hat: auf Triebbefriedigung und niederen Sehnsüchten und das Begehren nach dem, was wahrhaftig gut ist, bei dem man eigene Ansprüche oft zurückstellen muss bzw Lüste durch Triebe hintanstellt.

Vermögen in diesem Fall bedeutet: das grundsätzliche Vermögen/=Fähigkeit das Begehren in die Tat umzusetzen
 
Zurück
Oben