• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Martinstag am 11. November

Andererseits stellt sich schon die Frage, warum Nicht-Christen an einem christlichen Fest überhaupt teilnehmen möchten.

Aus dem gleichen Grund, mit dem auch Atheisten Weihnachten feiern und Ostern und Pfingsten und sich über die christlichen Feiertage freuen, die ihnen einen zusätzlichen Urlaubstag einbringen. Wir leben in einer scheinheiligen Welt ;-)
 
Werbung:
Aus dem gleichen Grund, mit dem auch Atheisten Weihnachten feiern und Ostern und Pfingsten und sich über die christlichen Feiertage freuen, die ihnen einen zusätzlichen Urlaubstag einbringen. Wir leben in einer scheinheiligen Welt ;-)
Ob die wirklich alle feiern bezweifle ich. Die Zeugen Jehovas jedenfalls, feiern kein christliches Fest. Für den Feiertag kann ja niemand etwas.
 
Zitat von Frischling:
Aus dem gleichen Grund, mit dem auch Atheisten Weihnachten feiern und Ostern und Pfingsten und sich über die christlichen Feiertage freuen, die ihnen einen zusätzlichen Urlaubstag einbringen. Wir leben in einer scheinheiligen Welt ;-)

Ob die wirklich alle feiern bezweifle ich. Die Zeugen Jehovas jedenfalls, feiern kein christliches Fest. Für den Feiertag kann ja niemand etwas.

Ich sprach nicht vom Feiern, sondern von zusätzlichen Urlaubstagen. Die werden übrigens von keinem Atheisten mit der Begründung ablehnt, nicht mitfeiern zu wollen, weil man nicht an das glaubt, was als Basis für solche Feiertage behauptet wird. Etwa bezüglich Ostern, dass Jesus nach dem Willen Gottes am Kreuz sterben musste, damit nach seiner Auferstehung die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann.
 
Das ist es tatsächlich.
Was natürlich nicht ausschließt, dass auch Nicht-Christen daran teilnehmen dürfen.
Man müsste genauer wissen, wie jene Bemerkung im Original genau gemeint war.
So ist es, auch macht der Ton und die Formulierung die Musik.
Wenn die Facebook Aussage stimmt, dass der Sankt Martin mit einer Aggressivität
und hasserfüllter Stimme brüllte „ Sie wissen aber schon, dass dies ein christliches Fest sei“
so war es eindeutig eine rassistische Ausgrenzung.

Mich wundert, dass weder die umherstehenden Besucher, sowohl der Bezirkspolizist,
auch die Schulleiterin, noch der Ortsring Rheidt, auf diesen Vorfall reagierten,
bzw. dazu Stellung genommen haben!? :rolleyes:
 
Andererseits stellt sich schon die Frage, warum Nicht-Christen an einem christlichen Fest überhaupt teilnehmen möchten.
Ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, ein Tier zu schächten.

? Ist jemand der an einem muslimischen Fest teilnimmt,
dazu verpflichtet ein Tier zu schächten?

Aus Respekt zur Religion und zum Tier
etwas davon zu essen, ist schon Pflicht.
 
? Wieso verpflichtet?
Auch kein Christ ist verpflichtet einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Oder einen Weckmann zu essen.

Für traditionsbewusste Christenfamilien, ist es schon
verpflichtend einen Christbaum aufzustellen. :geschenk: :weihnacht


Was den Respekt betrifft.

Ich brauche weder Christbaum noch Weckmann, usw.
Ein Meister, der mir das ganze Jahr auf den Sack gegangen ist,
hat allen Mitarbeitern und auch mir einen Weckmann in einer
Schale mit Weihnachtsgebäck usw. zu Weihnachten überreicht.

Aus Protest über diese Heuchelei, habe ich sofort das ganze Zeugs vor seinen
Augen in den Müll geworfen. :spei1:Knallrot und wortlos ist er dann gegangen. :mad:
 
Werbung:
Zurück
Oben