• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Werbung:
Wie weit reicht das Reich der Schuld denn zurück:oops:
Danke! - Das ist eine sehr gute Frage, die ich von Dir eigentlich schon lange nicht mehr gewohnt bin! ;) :D

Die Erbsünde ist aus neutraler Sicht als ein gewolltes Wahndelikt der Gottesstellverteter zu deuten.

In der Überlieferung von Religionen und ihrer unterschiedlichen Schwerpunktesetzung reicht die Erbsünde als Ursünde mindestens zurück bis ins 1.Buch Mose, wo Opferrituale aus allerlei Überlieferungen unkritisch, - pseudo-quasi "ökonomystisch" - übernommen und mit der Ratio des Ur-Verstandes in unzulässiger Weise vermischt und vermengt vereinheitlicht wurden.

Im Grunde genommen ist der Heilige Geist von 'eiligen Geist' eigentlich leicht zu unterscheiden.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja auch nicht Erbsünde, wie Tertillian und Agustinus gleichlautend meinten, sondern Sündenfall... Und das ist etwas komplett anderes... Im Grunde müssen wir Adam und Eva zu tiefst dankbar sein für ihre mutige Tat, denn sie lassen uns jetzt teilhaben am Baum der Erkenntnis , und damit Götter werden... Das meinte auch Gott selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke! - Das ist eine sehr gute Frage, die ich von Dir eigentlich schon lange nicht mehr gewohnt bin! ;) :D

Die Erbsünde ist aus neutraler Sicht als ein gewolltes Wahndelikt der Gottesstellverteter zu deuten.

In der Überlieferung von Religionen und ihrer unterschiedlichen Schwerpunktesetzung reicht die Erbsünde als Ursünde mindestens zurück bis ins 1.Buch Mose, wo Opferrituale aus allerlei Überlieferungen unkritisch, - pseudo-quasi "ökonomystisch" - übernommen und mit der Ratio des Ur-Verstandes in unzulässiger Weise vermischt und vermengt vereinheitlicht wurden.

Im Grunde genommen ist der Heilige Geist von 'eiligen Geist' eigentlich leicht zu unterscheiden.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wenn Moses den Fehler tat,kann er aber doch nicht als rachsüchtiger Engel auftreten,..
 
Zurück
Oben